Fachartikel, 17.07.2007
Customer Relationship Management
Die sieben Spielregeln im Kundengeschäft
Wenngleich Customer Relationship Management (CRM) inzwischen vornehmlich im Kontext von IT-Anwendungen zur Sales-Force-Automation und Kundenanalyse (Analytisches CRM) Erwähnung findet, folgt es doch letztlich nur dem einen Ziel: Dem Aufbau und der Pflege der Beziehung zu den eigenen Kunden. Hierfür gibt es jedoch spezielle Regeln. Wer diese nicht beachtet, dem hilft auch kein IT-System.
Was für den Aufbau und die Intensivierung privater Beziehungen gilt, hat auch für die Beziehung eines Kunden zu einem Unternehmen seine Gültigkeit. Es geht darum, dass man sich wohlfühlt – und um Vertrauen. Wer das, was er von Anderen erwartet, auch umgekehrt erfüllt, der wird bei Kunden als auch im Leben davon profitieren. So lebt auch das Customer Relationship Management nicht von IT-Systemen, sondern in erster Linie vom Umgang mit dem Menschen selbst – und damit unter anderem von diesen Regeln, die es stets zu beachten gilt:

Regel 1 : Respekt!

Gehen Sie bei der Kontaktaufnahme stets behutsam vor. Achten Sie auf die richtige Distanz z.B. auch beim Telefonieren! Eine gute Beziehung entwickelt sich langsam und braucht wie alles andere im Leben seine Zeit.

Regel 2: Gelassenheit!

Mit Druck und Forderungen erreichen Sie genau das Gegenteil von dem, was Sie erreichen möchten. Drängen Sie bei Angeboten den Kunden nicht zur Entscheidung - auch wenn das Angebot zeitlich befristet ist. Der Kunde, der dann Interesse zeigt, hat auch schon fast gekauft! Der Stress kommt im Geschäftsalltag ganz von alleine – den braucht ein Kunden nicht zu kaufen!

Regel 3: Ehrlichkeit!

Versprechen Sie nie etwas, was Sie nicht einhalten können. Sprechen Sie vom „Hier und Jetzt“ – sprechen Sie nicht vom „Morgen und Vielleicht“.

Regel 4: Authentizität!

Seien Sie authentisch! Sagen Sie nur das, von dem auch Sie überzeugt sind! Und keine Sorge: Wenn Sie man von etwas überzeugt ist, dann merkt dies jeder – man braucht dies nicht noch zusätzlich zu untermauern! Denn das Geschwätz vom Kühlschrank für den Eskimos läuft höchstens zweimal – das erste und das letzte Mal!

Regel 5: Nutzen!

Arbeiten Sie den Kundennutzen heraus! Wenn Sie das nicht können – wieso sollte es der Kunde können? Machen Sie sich dabei immer gewahr: Kein Nutzen heißt auch kein Geschäft!

Regel 6: Zeit!

Nehmen Sie sich Zeit für den Kunden! Haben Sie ein „offenes Ohr“ für seine Bedürfnisse und Zweifel. Auch wenn Sie kein Therapeut sind – ein Kunde, dem Sie zuhören, fühlt sich von Ihnen wertgeschätzt, schöpft Vertrauen und wird Sie indirekt dafür bezahlen!

Regel 7: Liebe!

Wer etwas kauft, hat ein Bedürfnis. Damit verbunden ist stets auch ein Gefühl. Verkaufen Sie deshalb dem Kunden nicht Produkte, sondern in erster Linie ein Gefühl! Begegnen Sie ihm stets mit Liebe, und schenken Sie ihm Wertschätzung und Achtung. Denn wer sein Gegenüber für einen unwürdigen Trottel hält, strahlt dies auch aus.

Über Dr. Andreas von der Eltz
BeonIT GmbH & Co KG
Dr. Andreas von der Eltz ist Managing Director der BeonIT GmbH & Co. KG - der Social Network Portal Community, die alle Teilnehmer mitverdienen lässt! Das Credo der Plattform : "Wo immer Menschen leben und was auch immer sie tun ...
BeonIT GmbH & Co KG