Fachartikel, 31.05.2006
Beratungsmarkt
Coaching - die Beratungsform der Zukunft
Der anhaltende Coaching-Boom ist die Antwort auf die Veränderungskultur unserer Zeit. Der Bedarf an qualifizierten Coaches für Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen ist so gross wie nie zuvor.
Wir leben im Zeitalter der Veränderungen: Der technologische Fortschritt, immer kürzer werdende Produktzyklen und ein enormer Wissenszuwachs verlangen von Individuen, Teams und Organisationen, sich permanent zu verändern. Unser heutiges Verständnis von Veränderungen: alltäglich und normal. Unsere Zeit ist geprägt von Umbrüchen und Unsicherheiten. Viele Menschen stehen vor grössten Veränderungen im Beruf, aber auch in Familie und Gesellschaft. Überall steigen die Anforderungen im Hinblick auf eine ständige Neuorientierung.

Das Bedürfnis nach Coaching wächst, um beruflich oder privat Schritt zu halten. Gleichzeitig steigt der Wunsch nach zielgerichtetem und erfolgreichem Handeln. Genau diese angestrebte Effektivität – in kürzester Zeit zu guten Erfolgen zu kommen – ermöglicht ein erfolgreiches Coaching. Ein Coach fördert den Prozess einer nachhaltigen Veränderung.

Coaching erfordert ein hohes Mass an sozialer Kompetenz, untermauert durch Lebens- und mehrjährige Berufserfahrung. Wesentliche Voraussetzungen für erfolgreiche Coachingprozesse sind die sozialen und methodischen Kompetenzen des Coachs und die Veränderungsbereitschaft des Kunden.

Nach der Coaching-Studie 2004 der Frankfurter Unternehmensberatung Böning-Consult wird Coaching in den nächsten fünf Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Coaching ist ein Beschrieb für eine zielorientierte Kurzzeitberatung. Anfänglich galt es als exklusives Training für Führungskräfte. Mittlerweile ist der Beratungsmarkt sehr breit gefächert. Coaching setzt den Akzent nicht auf die Defizite des Menschen, sondern konzentriert sich auf die Stärken und die Kraft der ungenutzten Möglichkeiten.

Impulsgebend, kurz und anerkannt

Berufsleute, die sich coachen lassen, wünschen sich verständlicherweise möglichst rasch greifende Erfolge. Durch die lösungsfokussierte und zielorientierte Vorgehensweise wird die Aufmerksamkeit im Gespräch durch geeignete Fragen immer wieder auf die Lösungsebene gelenkt.

Vorrangiges Ziel des Coachings ist ein Kompetenzzuwachs beim Kunden. Dieser Kompetenzzuwachs befähigt ihn letztlich, seine Probleme eigenständig zu lösen und sich schliesslich selbst zu coachen. Dabei handelt es sich um dauerhafte Veränderung, die aus der Person selbst ausgeht. Diese Veränderung ist genau auf die zu lösende Situation abgestimmt. Coaching beruht ausschliesslich auf Offenheit und Vertrauen.

Voraussetzungen an einen Coach

Ein guter Coach benötigt bestimmte persönliche Fähigkeiten. Dazu zählen Einfühlungsvermögen, Flexibilität und die Bereitschaft zuzuhören. Die Vertrauensbildung sowie das Klären der Erwartungen sind Grundlagen. Ein Coach muss in der Lage sein, ein klares Feedback und ermutigende Aussagen zu formulieren sowie den Kunden durch klar formulierte Fragen dazu anleiten, selbstverantwortlich die Lösung zu erarbeiten.

Ausserdem sollte der Coach in der Lage sein, Situationen in einem grösseren Kontext zu betrachten und unterschiedliche Ideen, Personen und Techniken zur Behandlung und Lösung von Problemen miteinander kombinieren zu können. Und letztendlich muss der Coach ergebnisorientiert handeln.

Ein Coaching-Prozess unterstützt …

... das Nachdenken über Handlungen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Eine Begebenheit wird noch einmal mit vier Augen betrachtet. Diese Blickweise kann zudem noch erweitert werden, indem die Sichtweise der Kollegen oder Kunden berücksichtigt wird. Der Coach stellt gezielte Fragen stellen, um diesen Prozess auszulösen.

... das Analysieren Ihrer Erfolge und Misserfolge
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Suchen Sie erst nach Ihren eigenen Anteilen, bevor Sie sich den externen Bedingungen widmen. Seien Sie ehrlich zu sich selbst und gestehen Sie sich Ihre Fehler bei Misserfolgen ein. Analysieren Sie die Erfolge aber genauso engagiert. Dadurch wächst die Selbstwahrnehmung.

... Empowerment durch Coaching
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie feststellen, dass Sie durch bestimmte Verhaltensmuster immer wieder in die gleichen Sackgassen geraten und bestimmte Kompetenzen brauchen, um Ihre Ziele zu erreichen, dann bestimmen Sie im Coaching, wohin Sie wirklich wollen, und eignen sich die erforderlichen Fähigkeiten an. Sie vollziehen bewusst einen selbst bestimmten Veränderungsprozess und gestalten Ihr Leben mit Hilfe Ihres persönlichen Coachs aktiv in Richtung auf Ihre Ziele hin.
Durch bewusstes und selbstbestimmtes Vorgehen erhalten Sie mehr Handlungsspielraum über Ihr Leben – und zwar rechtzeitig, bevor Ihnen der Druck von aussen den Spielraum nimmt, weil keine Zeit mehr bleibt für langfristige und gesunde Wachstums- und Entwicklungsprozesse Ihrer Persönlichkeit.

... die Kraft der Tat
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Worte werden in Taten verwandelt – der Kunde entscheidet darüber, was getan werden muss, und er selbst setzt sich für diese Aktionen eine Frist. Zu diesem Prozess gehört auch ein ständiges Überprüfen der Ergebnisse, die Erwägung verschiedener Möglichkeiten zur Erfüllung von Zielen und die Bestimmung der Ressourcen, die für die Aktionen benötigt werden.

Der Coach verdeutlicht die möglichen Auswirkungen, welche die Erfüllung dieser Ziele haben könnten, und zeigt auf, welche Massstäbe zur Bewertung dieser Auswirkungen herangezogen werden können. Der Coach unterstützt Sie in Ihren Schritten – er fördert den Kunden in Bezug auf die Umsetzung.

... das „an die Spitze kommen“ durch eigene Kraft
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Coach ermutigt Sie, Ihr berufliches und privates Leben in die eigene Hand zu nehmen. Persönliche Coaches helfen ihren Kunden herauszufinden, was sie sich von ihrer Berufstätigkeit tatsächlich erwarten, und dabei, diese Erwartungen auch zu realisieren.

... das Leben im Hier und Jetzt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Schauen Sie nicht ständig nach vorn! Das verursacht Hektik. Verweilen Sie im Augenblick. So können Sie Handlungen konzentrierter angehen - ohne die störende Sinnfrage: „Was soll das alles?“. Gehen Sie konzentriert in kleinen Schritten an Ihre momentane Aufgabe heran - ohne ständig nach rechts und links, nach vorn und hinten zu schauen. Schon bald werden Sie feststellen, dass Sie gerne Verantwortung übernehmen, schliesslich erhalten Sie mit der Verantwortung auch die Kontrolle über Ihr Leben und Ihre Arbeit.

... das Loslassen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Denken Sie daran: Sie selbst sind Ihres Glückes Schmied und somit auch dafür verantwortlich, ob Sie im Leben erfolgreich sind oder nicht. Manche Menschen wälzen Fehler oder Missstände nicht auf andere oder die momentanen Umständen ab. Sie übernehmen die Verantwortung und suchen nach Lösungen. Negative Emotionen bremsen Sie auf dem Weg zum Erfolg. Doch Sie allein sind dafür verantwortlich, diese Bremsen zu lösen und den Blick optimistisch nach vorn zu richten. Ihre Bremsen können Sie allerdings nur dann lösen, wenn Sie loslassen und vergeben können.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
... Ihre Entwicklung, denn: „Nur wer sich bewegt, kommt weiter.“
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Fangen Sie sofort an, Ihr Leben zu verändern und Ihren Erfolg voranzutreiben – sonst machen Sie es nie mehr! Folgen Sie Ihrer inneren Stimme und hören Sie nicht immer nur auf andere. Gehen Sie kontinuierlich Ihren Weg. Sie können nicht immer auf mehreren Hochzeiten tanzen. Wenn Sie etwas machen, dann richtig. Wenn Sie sich verzetteln, dann gehen mitunter alle Projekte baden. Auch für Unternehmen galt in den letzten Jahren: Zurück zum Kerngeschäft! Geben Sie sich selbst Rechenschaft, auch wenn es schwer fällt.

... die professionelle Unterstützung
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Coaching bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit professioneller Unterstützung kompetent und wirkungsvoll zu verändern. Gerade in schwierigen und komplexen Situationen hilft der neutrale Blick von aussen und die Reflexion der eigenen Lebenssituation mit einem erfahrenen Coach dabei, den Kopf oben zu behalten und Klarheit zu bekommen, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen und zu erwünschten Ergebnissen kommen.

„Anlässe“ für ein Coaching können folgende Situationen sein:

::: berufliche Neuorientierung
::: Entscheidungsfindung