News, 16.04.2007
CRM-Software
Kundendaten-Analyse und Datenqualität am wichtigsten
Nicht nur in Großunternehmen, auch im Mittelstand hat sich Customer Relationship Management (CRM) als Instrument einer auf den Kunden ausgerichten Unternehmensführung etabliert. Eine neue Umfrage gibt Aufschluss, auf welche Funktionen die Unternehmen bei CRM-Software besonderen Wert legen.
Nicht standardisierte und unvollständige Daten beeinträchtigen nicht nur die Effizienz von Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen sondern verursachen auch unnötige Kosten. Als ganzheitlicher Ansatz zur Integration, Steuerung und Optimierung aller kundenbezogenen Prozesse (Forschung und Entwicklung, Vertrieb, Kundendienst und Service sowie Unternehmenskommunikation) bietet gerade der Einsatz von CRM-Software (Customer Relationship Management) vielfältige Nutzenpotenziale für Unternehmen.

Geht es um die nach Meinung von Unternehmen wichtigsten Aufgaben von CRM-Software, rangierten Controlling-Funktionalitäten wie die Analyse von Kundendaten (78 Prozent der Nennungen), gefolgt von Möglichkeiten zur Kundensegmentierung ( 65 Prozent) und das Erreichen einer guten Datenqualität (60 Prozent) im letzten Jahr ganz oben. Ebenfalls häufig und von 54 Prozent der befragten Unternehmen genannt wurden darüber hinaus Funktionalitäten zur Ermittlung des Kundenwertes. So zumindest lautet das Ergebnis einer Umfrage des Council CRM im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) unter seinen Mitgliedsfirmen.

Während 2006 Kalkulationen zum Return-of-Invest (ROI) für die Investition in Mitarbeiter und Software nur 11 Prozent der Unternehmen als wichtige Aufgabe einstuften, wollen dafür 2007 mehr als doppelt so viel Unternehmen wie im Vorjahr ein CRM-Controlling mit Messkriterien und Kennzahlen einführen. Insgesamt gingen die befragten Unternehmen dabei davon aus, dass das CRM-Budget 2007 entweder unverändert bleiben oder um bis zu zehn Prozent ansteigen wird.