News, 09.06.2009
Branchenauswertung
Handwerk verbucht 2008 ein Umsatzplus
Im vergangenen Jahr konnte das deutsche Handwerk trotz Wirtschaftskrise seinen Umsatz steigern. Spitzenreiter beim Umsatzwachstum war nach einer Erstauswertung des Statistischen Bundesamtes das Bauhauptgewerbe. Dennoch kamen viele Handwerksunternehmen nicht um einen Personalabbau umhin.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute nach vorläufigen Ergebnissen mitteilte, stiegen die Umsätze im deutschen Handwerk im Jahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent. Danach konnten alle sieben Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks im vergangenen Jahr ein Umsatzplus für sich verbuchen. Demgegenüber ging die Anzahl der Beschäftigten im deutschen Handwerk um 0,9 Prozent zurück.

Den stärksten Umsatzzuwachs erzielte das Bauhauptgewerbe mit einem Plus von 6,6 Prozent, gefolgt vom Ausbauhandwerk (plus 6,5%), den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (plus 6,2%), dem Lebensmittelgewerbe (plus 4,4%) und dem Gesundheitsgewerbe (plus 3,4%). Schlusslichter Umsatzwachstum waren das Kraftfahrzeuggewerbe und die Handwerke für den privaten Bedarf, die sich mit einem Plus von 0,3 Prozent bzw. 1,0 Prozent begnügen mussten.

Bei den Beschäftigten verzeichnete die deutsche Statistikbehörde dagegen eine gegenläufige Entwicklung. So ging in sechs Gewerbegruppen die Beschäftigtenanzahl zurück. Den stärksten Personalabbau vermeldeten die Handwerke für den privaten Bedarf mit einem Minus von 3,5 Prozent, gefolgt vom Bauhauptgewerbe (minus 2,8%) und dem Kraftfahrzeuggewerbe (minus 2,5%). Einzige Ausnahme waren die Handwerke für den gewerblichen Bedarf, wo sich die Anzahl der Beschäftigten um 2,8 Prozent erhöhte.

Quelle: Statistisches Bundesamt