News, 26.01.2012
Boomende Baunachfrage
Bauhauptgewerbe mit kräftigem Auftragsplus
Das deutsche Bauhauptgewerbe hat im November einen starken Anstieg der Auftragseingänge verzeichnet. Auch beim Umsatz legte das Bauhauptgewerbe kräftig zu.
Goldener November: Während andere Branchen schwächelten, hatte das Bauhauptgewerbe alle Hände voll zu tun, allen voran der Hochbau.
Nach einer Auftragsdelle im Oktober hat die Baunachfrage im November wieder kräftig angezogen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) bekannt, stiegen die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe preisbereinigt binnen Jahresfrist um 12,5 Prozent. Im Oktober waren die Auftragseingänge, nachdem sie zuvor drei Monate in Folge gestiegen waren, gegenüber dem Vorjahresmonat real um 6,0 Prozent zurückgegangen. Auftragsmotor war vor allem der Hochbau, der im November ein reales Auftragsplus auf Jahressicht von 19,0 Prozent verbuchen konnte. Aber auch im Tiefbau erhöhte sich die Baunachfrage im November deutlich. Hier überstiegen die Auftragseingänge das Vorjahresniveau real um 5,1 Prozent. Der Gesamtumsatz stieg im November mit einem Volumen von rund 9,8 Milliarden Euro auf Jahressicht sogar um 10,5 Prozent. Die Zahl der Erwerbstätigten im Bauhauptgewerbe lag im November bei insgesamt rund 745.000 Personen. Das waren 2,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Kumuliert von Januar bis November erhöhten sich die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,7 Prozent. Der Gesamtumsatz in diesem Zeitraum belief sich dem Statistikamt zufolge auf insgesamt rund 84,0 Milliarden Euro und stieg damit auf Jahressicht sogar um 11,3 Prozent.  Die durchschnittliche Zahl der im Bauhauptgewerbe erwerbstätigen Personen lag in den ersten elf Monaten 2,6 Prozent über dem Vorjahresniveau.