News, 30.11.2010
Boom am Arbeitsmarkt
Erwerbstätigkeit erreicht Rekordniveau
Die gute Konjunktur hat im Oktober die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland auf den höchsten Stand seit 20 Jahren steigen lassen.
 Im November dürfte der Arbeitsmarkt weiter anziehen. So erwarten von Reuters befragte Experten, dass die Zahl der Arbeitslosen auf 2,92 Millionen sinken wird.
Immer mehr Menschen in Deutschland haben einen Job: Wie das Statistisches Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, waren im Oktober rund 40,9 Millionen Personen mit Wohnsitz in Deutschland als erwerbstätig gemeldet. Das waren 405.000 bzw. 1,0 Prozent Erwerbstätige mehr als im Oktober 2009 und zugleich so viele wie seit der deutschen Wiedervereinigung nicht mehr. Grund für den erneuten Anstieg der Erwerbstätigkeit sei dem Statistikamt zufolge die konjunkturelle Herbstbelebung.

Gegenüber dem Vormonat September erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen im Oktober um rund 193.000 Personen bzw. 0,5 Prozent. Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausblendung der üblichen jahreszeitlich bedingten Schwankungen, stieg die Erwerbstätigkeit im Oktober auf Monatssicht um 10.000 Personen.

Als Erwerbstätige gelten in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen alle Personen, die als abhängig Beschäftigte (Arbeiter, Angestellte, Beamte, geringfügig Beschäftigte, Soldaten) oder als Selbstständige beziehungsweise als mithelfende Familienangehörige eine auf wirtschaftlichen Erwerb gerichtete Tätigkeit ausüben. Personen mit mehreren gleichzeitigen Beschäftigungsverhältnissen werden nur einmal mit ihrer Haupterwerbstätigkeit erfasst.