VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
German Graduate School of Management and Law gGmbH
Pressemitteilung

Bildungscampus in Heilbronn - noch 100 Tage bis zur Einweihung

(PM) Heilbronn, 22.06.2011 - Am kommenden Donnerstag (23. Juni 2011) beginnt der finale Countdown für den Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn: Dann sind es noch 100 Tage bis zur offiziellen Einweihung. „Das Bauprojekt strahlt jetzt schon auf die Stadt aus. Der Bildungscampus wird definitiv wie geplant am 30. September fertig sein“, bestätigen Dr. Erhard Klotz und Klaus Czernuska, die Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung. Das Hauptaugenmerk gelte jetzt dem Innenausbau, den Außenanlagen und dem Programm der Eröffnungsfeier, so die Geschäftsführer. Auf www.bildungscampus-heilbronn.de kann man das Finish live verfolgen.

Neben der offiziellen Feier am 30. September mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wird auch die Bevölkerung beteiligt. Deshalb ist am 01. Oktober 2011 ein großes Bürgerfest geplant, das die Vielfalt der verschiedenen Bildungseinrichtungen widerspiegelt. Die German Graduate School of Management and Law (GGS) beispielsweise plant eine weitere Ausgabe ihrer Heilbronner Management Dialoge, bei denen schon so bekannte Persönlichkeiten wie der Präsident des FC Bayern München Uli Hoeneß oder der Bosch-Chef Franz Fehrenbach auftraten. „Für das geplante Bürgerfest bemühen wir uns wieder um eine herausragende und bekannte Persönlichkeit, die Interessantes rund um das Thema „Verantwortungsvolle Führung“ berichten kann“, verspricht Professor Dirk Zupancic, Geschäftsführer der GGS. Wer es konkret ist, möchte Zupancic noch nicht verraten, da man derzeit noch verhandle. „Wenn es klappen sollte, wird es aber ein echtes Highlight“, so der GGSChef.

Angebote für Kinder und Erwachsene

Die Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) gewährt Einblicke in ihr breites Weiterbildungsprogramm und bietet darüber hinaus verschiedene Vorträge zu pädagogischen Themen an: Professorin Rosemarie Tracy fragt zum Beispiel „Was bringt Sprachförderung?“ Darüber hinaus werden zahlreiche Veranstaltungen für Kinder angeboten, darunter eine Kinderuni-Vorlesung zum Thema „Mensch ärgere Dich nicht oder warum manche Menschen immer gute Laune haben“. Weiterhin im Angebot der aim: Der beliebte Eierflugwettbewerb, der dieses Mal unter dem Motto steht „Welches Ei fliegt am längsten?“

Gespannt sein darf man auch auf die Duale Hochschule (DHBW). Sie stellt ihr Programm mittels eines Ideenwettbewerbs durch Studierende zusammen.

Synergien für die Bildung

Auf dem neuen Campus in der Heilbronner Innenstadt, der jetzt schon erkennbar ein städtebauliches und architektonisches Highlight wird, werden künftig die GGS, die aim und eine Außenstelle der DHBW Mosbach untergebracht. Diese Kooperation zwischen einer privaten und einer staatlichen Hochschule sowie einer Weiterbildungsakademie ist in Deutschland bisher einmalig und schafft Synergien bei den Aktivitäten, wie z. B. dem MBA, der drei Bildungseinrichtungen.

Lebenslange Bildung

Die Dieter Schwarz Stiftung verfolgt mit dem Bildungscampus an der Mannheimer Straße in Heilbronn ihr Ziel, lebenslange Bildung zu fördern. Sie will dort tätig werden, wo Gesellschaft und Wirtschaft Anforderungen stellen, die staatliche Organe oder Anbieter nicht oder nicht ausreichend erfüllen können. Die Angebote der Bildungseinrichtungen auf dem Campus in Heilbronn fördern deshalb Bildung, die sich an den einzelnen Lebensphasen orientiert.

Weitere Informationen unter www.bildungscampus-heilbronn.de
PRESSEKONTAKT
German Graduate School of Management and Law gGmbH
Frau Verena Kruppa
Bahnhofstraße 1
74072 Heilbronn
+49-7131-64563618
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER GERMAN GRADUATE SCHOOL OF MANAGEMENT AND LAW

Die German Graduate School of Management and Law ist eine staatlich anerkannte private Hochschule, die von der Dieter Schwarz Stiftung gefördert wird. Sie ist international ausgerichtet und arbeitet weltweit mit führenden Universitäten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
German Graduate School of Management and Law gGmbH
Bahnhofstraße 1
74072 Heilbronn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG