VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
prXpert GmbH
Pressemitteilung

Bewerben - aber richtig!

„Wie schreibe ich eine Bewerbung?“ – Immer mehr Menschen brauchen Unterstützung bei Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch
(PM) Brey , 08.03.2010 - Bevor ein Arbeitsuchender einen Arbeitsvertrag unterschreibt, hat er in der Regel einen aufwändigen und manchmal auch aufregenden Bewerbungsprozess zu überstehen. Wie verfasse ich eine aussage¬kräftige Initiativbewerbung? Wie verhalte ich mich bei einem Vorstellungs¬gespräch? Welchen Nutzen kann ich aus einer Absage ziehen? Ein professionelles Bewerbungstraining bringt arbeitserfahrene Menschen auf den neuesten Stand und festigt Berufsanfängern bei der Suche nach einem geeignetem Ausbildungs¬platz.

Da liegt sie, die Stellenanzeige, die nahezu perfekt passt. Jetzt schnell im Anschreiben die Adresse ändern, ausdrucken und fertig ist die Bewerbung. „Ganz so einfach ist es nicht!“, meldet sich Dr. Manfred Bier von MB Personalentwicklung zu Wort. „In der Bezeichnung Bewerbung steckt das Wort ‚Werbung‘. Man möchte also etwas so gut wie möglich präsentieren, damit ein anderer das Bedürfnis hat, zuzugreifen.“ Dementsprechend soll auch eine Bewerbungsmappe aussehen und hier sind nicht nur zu vermeidende Kaffeeflecken oder Eselsohren gemeint. Dr. Manfred Bier: „Eine Persönlichkeit spiegelt sich auch zwischen den Zeilen eines Bewerbungsschreibens wider. Wie etwas geschrieben ist, welchen Eindruck die Person auf dem Foto macht, wie die Unterlagen angeordnet sind … all dies nimmt Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen einen Bewerber.“ Nur perfekt vorbereitete Bewerber setzen ihre Chancen für den angestrebten Job erfolgreich um.

MB Personalentwicklung setzt bei der Unterstützung seiner Kunden schon früh an. Gemeinsam mit dem Bewerber wird erst einmal das Unternehmen unter die Lupe genommen, das eine freie Stelle oder einen Ausbildungsplatz anbietet.

Es wird analysiert, wie groß das Unternehmen ist, was es herstellt oder anbietet. Gegebenenfalls wird die Stellenanzeige hinsichtlich der eigenen Fähigkeiten und Wünsche ausgewertet. Zusammen mit dem Bewerber wird nun das Bewerbungsanschreiben und der Lebenslauf verfasst. „Hier leistet aber zunächst der Kunde die Vorarbeit und bereitet einen Entwurf vor. Meine Aufgabe ist es, mich in die Rolle des Personalentscheiders zu versetzen und etwaige Plausibilitätslücken zu schließen. Bei einer Bewerbung soll ja die Persönlichkeit des Bewerbers zum Ausdruck kommen und nicht die der unterstützenden Person.“, so Dr. Bier.

Wird der Kunde nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, wird dieses zusammen mit dem Trainer geübt. Manfred Bier: „Körperhaltung, Gestik, Mimik, all das sind Dinge, auf die bei einem Gespräch besonders geachtet wird.“ Danach heißt es Daumen drücken. Auch wenn es nicht geklappt hat, lässt MB Personalentwicklung seine Kunden nicht fallen. An irgendetwas muss es ja gelegen haben. „Auch hier steht eine Analyse des Geschehens im Vordergrund. So können wir den Bewerber auf ein weiteres Gespräch optimal vorbereiten.“, erklärt Dr. Bier.

Dr. Bier weiß, wovon er spricht. Immerhin ist der 50-jährige schon rund 20 Jahre im Geschäft. Der Spezialist für Personalmanagement (HR-Management) promovierte in der ingenieurwissenschaftlich geprägten Arbeitswissenschaft. Hier wird die Arbeit des Menschen unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Im Laufe seiner Berufserfahrung konnte Dr. Bier schon in verschiedenen Funktionen des Personalmanagements sein Können beweisen.

Mit diesem Know-how ist Dr. Manfred Bier die tragende Säule, auf dem das Unternehmen MB Personalentwicklung ruht. Das Unternehmen betreut Kunden aus vielfältigen Branchen, von der Industrie bis hin zu gemeinnützigen Organisationen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
MB-Personalentwicklung
Frau Monika Müllender
Auf der Bornau 8
56321 Brey
+49-2628-2165
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MB PERSONALENTWICKLUNG

MB Personalentwicklung versteht sich - mit Ausnahme der Lohn- und Gehaltsabrechnung -als externe Personalabteilung seiner Kunden. Vom Bewerbermanagement über Coaching von Führungskräften bis hin zur Vorbereitung oder Beendigung von ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
prXpert GmbH
Rhein-Mosel-Str. 14
56281 Emmelshausen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG