News, 29.04.2011
Bestes Finanzierungsklima
Ifo-Kredithürde auf Allzeittief gesunken
Die deutsche Wirtschaft kommt zurzeit so leicht an Geld wie nie zuvor. Dem Ifo-Institut zufolge sank die so genannte Ifo-Kredithürde im April auf den tiefsten jemals gemessenen Stand.
Die Kreditversorgung deutscher Unternehmen läuft auf vollen Touren. Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) heute mitteilte, liegen die Hürden für Unternehmenskredite bei den Banken so niedrig wie noch nie. Das geht aus der vom Ifo-Institut erhobenen Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hervor, wonach nur noch 22,6 Prozent der Unternehmen hierzulande Schwierigkeiten haben, über Banken an Kredite zu gelangen (März: 23,7%). So niedrig war der Anteil deutscher Unternehmen mit Problemen beim Kreditzugang seit Beginn der Ifo-Erhebung im Jahr 2003 noch nie gelegen. „Der Aufschwung in Deutschland wird durch günstige Kreditbedingungen der Banken unterstützt“, kommentierte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn die aktuellen Zahlen. Im Vormonat März war die Ifo-Kredithürde noch minimal um 0,1 Prozentpunkte gegenüber Februar gestiegen.

Am stärksten verbessert hat sich das Finanzierungsklima in der Industrie, allen voran bei großen Industrieunternehmen, von denen im April nur 19,6 Prozent Probleme bei der Finanzierung über Banken hatten. Im März war der Anteil der Großunternehmen im Verarbeitende Gewerbe, die die Kreditvergabe von Banken als restriktiv bewerteten, noch bei 22,6 Prozent gelegen. Auch mittelgroße  und kleine Industriebetriebe kamen bei den Banken leichter an Kredite als im März. Bei ihnen ging der Anteil an „Restriktiv“-Antworten im April auf 19,9 bzw. 23,8 Prozent zurück (März: 21,0 bzw. 24,5%). Im Handel sank der Anteil der befragten Firmen mit Problemen bei der Finanzierung ebenfalls. Hier notiert die Ifo-Kredithürde aktuell bei 20,7 Prozent (März: 21,6%). Am schwersten bei Krediten über Banken tut sich weiter das Bauhauptgewerbe mit einem Anteil an „Restriktiv“-Antworten von 32,8 Prozent (+0,4 Prozentpunkte gegenüber März).