News, 15.09.2011
BITKOM-Erhebung
Nurmehr jeder zehnte Bundesbürger ohne Handy
Die Zahl der Handy-Besitzer hat in Deutschland erstmals die 60 Millionen-Marke überschritten. Auch bei Senioren gehört das Handy immer mehr zur Grundausstattung.
Bei den Senioren ab 65 Jahren hat sich der Anteil der Handy-Nutzer im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozentpunkte erhöht.
Deutsche ohne Handy werden immer mehr zu einer Rarität, zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes BITKOM. Danach sind inzwischen 61 Millionen Bundesbürger über 14 Jahren mobil erreichbar. Damit hat sich der Anteil der Deutschen über 14 Jahren, die ein Handy bzw. Smartphone besitzen, laut BITKOM auf den Rekordwert von 87 Prozent erhöht. Der Verband sieht hier jedoch noch Luft nach oben, demnach derzeit die letzten weißen Flecken Deutschlands über den mobilen Suberbreitbandstandard LTE erschlossen würden. „Damit steigt die Attraktivität der Mobilfunkangebote weiter. In der Mobilkommunikation ist Deutschland auf dem Weg zur Vollversorgung“, erklärte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.

Den größten Sprung nach vorne in der Handy-Nutzung machten die Senioren: Während der Anteil der Mobilfunk-Nutzer in der Altersklasse ab 65 Jahren im Vorjahr noch bei 61 Prozent lag, besitzen mittlerweile knapp drei Viertel aller Bundesbürger dieser Altersklasse (72%) ein eigenes Smartphone oder Handy. „Gerade für Senioren kann ein Handy im Alltag eine große Hilfe sein. Es bringt nicht nur Flexibilität, sondern auch mehr Sicherheit. Das ist für ältere oder gesundheitlich beeinträchtigte Menschen von Vorteil“, so Kempf. Von den Bundesbürgern in den jungen und mittleren Altersklassen telefoniere dem Verband zufolge dagegen bereits fast jeder mobil.