VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
engram GmbH
Pressemitteilung

Augmented Reality nimmt Einzug in die Bankenwelt

Die engram GmbH und die WL BANK gestalten mit Augmented Reality einen innovativen Workshop für die RWGV (Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e. V.).
(PM) Bremen, 27.05.2010 - Bremen, Mai 2010. Am 10. Mai 2010 wurde durch die RWGV ein Workshop für rund 50 Mitarbeiter der Volksbanken und Raiffeisenbanken veranstaltet. Die WL BANK füllte neben weiteren Rednern einen Vortragsslot und konzentrierte sich hierbei besonders auf innovative, kundenorientierte und nachhaltige Werbetechniken in Bankfilialen. Neben dem brandaktuellen Thema Augmented Reality (AR), welches den Teilnehmern anhand eines Gewinnspieles näher-gebracht wurde, stellte die WL BANK auch WindowTainment mit dem Out-of-the-Box-Produkt WindowTainment für Immobilien vor. „Unser Ziel war es, den Mitarbeitern der Banken neue Chancen der Kundenansprache und die erweiterten Vertriebsstärken für ihr Bankinstitut aufzuzeigen“, sagt Marco Schaub, Vertriebsdirektor der WL BANK.

Augmented Reality (AR) zählt zu den momentan wichtigsten strategischen Informationstechnologien der Zukunft, denn es macht die Verschmelzung der Realität mit dem Internet erlebbar. Mit AR können neue emotionale Kundenbindungsmöglichkeiten sowie Produktvisualisierungen entwickelt werden, welche die Aufmerksamkeit am Point of Sale verstärken.
An die Teilnehmer des Workshops wurden Gewinnspielpostkarten mit einem persönlichen Teilnahmecode, einer URL sowie einem aktuellen AR-Marker ausgeteilt. Mittels des AR-Markers kann der Nutzer auf der angegebenen URL die Augmented Reality-Anwendung nutzen. Die Funktionsweise ist einfach: Man hält den AR-Marker in seine Webcam und zusätzliche Inhalte werden dreidimensional sichtbar. Die Anwendung bzw. das Gewinnspiel starten. Der Zugang besteht durch einen persönlichen Teilnehmercode und ist exklusiv für Mitarbeiter der VR-Banken.
Mittels des interaktiven Informations- und Beratungssystems WindowTainment können Kunden und Interessierte interaktiv über das Schaufenster angesprochen werden. Durch eine einfache Handberührung des Schaufensters werden aktuelle und zielgruppenorientierte Informationen zu Produkten wie z.B. Immobilien oder Neuigkeiten einfach und schnell abgerufen.

WindowTainment erweitert neben Digital Signage-Systemen und SB-Geräten effizient das digitale Informationsangebot.
„Besonders junge und moderne Zielgruppen fühlen sich von diesen neuen Technologien angesprochen, denn diese Zielgruppen stehen Innovationen mit Neugier und Spannung offen gegenüber. Themen wie Baufinanzierung werden durch diese Technologien verständlich und lebendig gestaltet und sprechen somit neue Kundengruppen an. Mit Augmented Reality können Informationen über Produkte und Dienstleistungen als Erlebnis gestaltet werden. Die Kunden werden verstärkt auf der emotionalen Ebene angesprochen und die Bank hebt sich deutlicher vom Wettbewerb ab“, sagt Jens Wünderlich, Geschäftsführer der engram GmbH.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
engram GmbH
Frau Stefanie Hahn
Konsul-Smidt-Str. 8r
28217 Bremen
+49-421-620298-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ENGRAM GMBH

engram GmbH Seit über 20 Jahren realisiert die Bremer engram GmbH maßgeschneiderte Softwarelösungen und Benutzerschnittstellen zur Unterstützung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen. Als Spezialist für innovative ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
engram GmbH
Konsul-Smidt-Str. 8r
28217 Bremen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG