engram GmbH

„eLearning AWARD 2014“ in der Kategorie Kompetenzmanagement geht an engram und die DekaBank

(PM) Bremen, 20.11.2013 - Die engram GmbH und die DekaBank, Projektpartner beim Deka Blended Learning, wurden soeben mit dem „eLearning-Award 2014“ in der Kategorie Kompetenzmanagement ausgezeichnet. Das Erweiterungs-Plug-In „Kompetenzmanagement“ des „engram Moodle Lernmanagementsystems“, eine Entwicklung von engram auf Basis der beliebten Open-Source-Software Moodle, erfüllt ideal die weitreichenden Anforderungen moderner Lernformen: Organisation und Steuerung von Blended Education und fristgerechte und nachgewiesene Schulungen zu Compliance-Zwecken.

Als "richtungsweisende State-of-the-Art-Projektumsetzung" prämiert die Redaktionsjury des „eLearning-Journals“ die Software Kompetenzmanagement der Bremer engram GmbH, ein Erweiterungs-Plug-In für das engram Moodle Lernmanagementsystem, das beim DekaBank Blended Learning zum Einsatz kommt.

„Mit unserer Entwicklung machen wir anspruchsvolle Blended Education organisierbar“, erläutert Jens Wünderlich, Geschäftsführer der engram GmbH, das Herausragende des Tools. „Die verschiedenen Inhalte und Formen beim Blended Learning sind zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzuführen. Mit unserer Software werden sie systematisch aufeinander abgestimmt und auf den Bedarf eines jeden einzelnen Lerners zugeschnitten. Der Kompetenzaufbau wird zentral gesteuert und kontrolliert. Dabei unterstützt ein hoher Automatisierungsgrad die Anwender bei einer effizienten Lernorganisation.“

Vertriebstrainer für individuelle Lernbedarfe

„Unser Ziel, die hohe Beratungsqualität zu Deka-Produkten zu sichern, ist jetzt aus dem System heraus steuerbar“, erklärt Uwe Graudegus, Projektleiter im E-Training der DekaBank, dazu. „Wir können die Mitarbeiter viel besser fördern und beim Erreichen der Lernziele unterstützen.“

Konkret werden für die mehr als 60.000 Sparkassen- und 4.000 DekaBank-Mitarbeiter Ausbildungspfade gemäß der individuell definierten Qualifikationserreichung angelegt. Ein Zeitmanagement sowie ein Mitteilungswesen für Benachrichtigungen und Mahnungen unterstützen die Lernenden beim Erreichen der Qualifikation gemäß ihrem Lernprofil.

Compliance-Schulungen steuern, dokumentieren und nachweisen

Die DekaBank entschloss sich 2012, ihre bestehende Lernplattform zur Vertriebsschulung technisch und strategisch zu erweitern und eine umfassende Blended Education zu etablieren. Der Partner engram lieferte die dazu nötige Technologie aus einer Hand, das engram Moodle Lernmanagementsystem mit verschiedenen Erweiterungs-Plug-ins. Das engram Kompetenzmanagement punktet damit, dass es neben dem Management des Blended Learning auch eine spezielle Anforderung der DekaBank trifft, die angestrebte Integration von Pflichtschulungen aufgrund gesetzlicher Vorgaben (sog. Schulungen zu Compliance-Zwecken). Das automatisierte Mitteilungs- und Meldewesen für Benachrichtigungen über neue Web Based Trainings und Mahnungen stellen die fristgerechte Durchführung der Lerneinheiten sicher, das revisionssichere Reporting mit fälschungssicherer Zertifikatfunktion sorgt für den einwandfreien Nachweis – auch gegenüber dem Gesetzgeber.

Der „eLearning AWARD“ wird jährlich von der Zeitschrift „eLearning Journal“ an herausragende E-Learning-Projekte vergeben. Die Preisverleihung erfolgt im März 2014 auf der Bildungsmesse „didacta 2014“.

Über das engram Moodle Lernmanagementsystem

Das engram Moodle Lernmanagementsystem (LMS) basiert auf dem Open-Source-Code der Lernplattform Moodle, den die engram GmbH um eine Reihe intelligenter Zusatzfunktionen zu einem umfassenden Lernmanagementsystem erweitert hat. Durch unser optimales Customizing, das komplette Re-Designs und ein eigenes Usability-Konzept ist das engram Moodle LMS besonders übersichtlich strukturiert und nutzerfreundlich gestaltet. Die Flexibilität der E-Learning-Lösung wird durch vielfältige eigenentwickelte Erweiterungs-Plug-ins weiter erhöht, so das prämierte engram Kompetenzmanagement, das engram Erinnerungs- und Mahnsystem mit seinen frei konfigurierbaren Mitteilungs- und Eskalationsstufen für die planmäßige Einhaltung von Pflichtschulungen oder Unterstützung von Zielvorgaben, die engram Zertifikateverwaltung und –auswertung für einen revisionssicheren Nachweis von Qualifikationen und Zertifizierungen der Mitarbeiter gegenüber Dritten und das engram Online Meeting für „Real-Time-Collaboration“-Lösungen, die einzig am Markt den Bedingungen in gesicherten IT-Umgebungen gerecht wird, da terminal- oder clientseitig keine Installation von Zusatzsoftware oder Browser-Erweiterungen (z.B. Flash, Mediaplayer) benötigt werden.
Frau Stefanie Hahn
Konsul-Smidt-Str. 8r
+49-421-620298-0
�BER ENGRAM GMBH