VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 19.08.2005
Allensbach
Top-Level – Freude am Luxus
Die gehobenen Schichten in Deutschland sind überdurchschnittlich qualitäts- und markenbewusst und haben noch jede Menge unerfüllte Wünsche.
Zu diesem Ergebnis kommt die erstmals erhobene Luxus-Studie "Top Level" vom Institut für Demoskopie Allensbach. Je nach individuellen Vorlieben der Befragten entwickelt die Erhebung Untergruppen wie die 2,23 Millionen mit "Affinität zu demonstrativem Luxus". Über ein Viertel der "Top 25" zählt zum qualitätsorientierten Personenkreis der "Best of the Best". Ein weiteres Segment sind jene mit Hang zu \'diskretem Luxus\'.

Als Informationsquellen schätzt der betrachtete Personenkreis vor allem Zeitschriften, aber auch Kataloge. Besonders groß ist die Affinität bei Magazinen zu Golf, Yachten und Tennis, daneben zu überregionalen Zeitungen, Wirtschaftsmagazinen, Wissenschafts- und Kulturmagazinen sowie Architektur- und Wohnzeitschriften. Insgesamt werden 100 Zeitschriften ausgewiesen. Unter den TV-Sendern erhält Bloomberg TV den größten Zuspruch.

Die Studie "Top Level – Freude am Luxus" befasst sich mit Konsum und Mediennutzung der gehobenen Schicht. Basis sind die "Top 25" der Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren, was nach der Allensbach-Definition 13,19 Millionen Männer und Frauen entspricht. Kriterien für die Auswahl sind Einkommen, der gesellschaftlich-wirtschaftliche Status oder Bildung. Befragt wurden 4174 Personen.
zur Studie
ZUM AUTOR
Über Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München

+49-89-21837999
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
E-Commerce und E-Business
Schrumpfende Mediabudgets und zunehmend fragmentierte Zielgruppen – Werbetreibende suchen nach ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG