VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Autoki Ltd.
Pressemitteilung

Alternative Treibstoffe: Autofahrer geteilter Meinung

(PM) , 29.05.2008 - Umrüstung auf Autogas oder Erdgas beschäftigt Autofans / Mehrheit sieht Vorteile des Autogas-Betriebs

Berlin, 28. Mai 2008 – Die Frage, wie attraktiv eine Umrüstung des eigenen Autos auf Treibstoffe aus Flüssiggas ist, beschäftigt die Mitglieder der Online-Community autoki.de in regelmäßigen Abständen. Neben eindeutigen Verfechtern des LPG-Treibstoffes finden sich angesichts der konstant hohen Benzinpreise immer mehr Fahrer, die die Umstellung auf Autogas zumindest erwägen. Komprimiertes Erdgas scheint bislang eher weniger Anhänger zu haben.

Opel-Fahrer dennn53 schwört auf seinen durch Verbrennung von Flüssiggas angetriebenen Opel Zafira. Er bereut in keinster Weise, dass er sich beim Kauf gegen den vom Händler angepriesenen Diesel entschieden hatte. Die Vorteile liegen für ihn klar auf der Hand: Autogas ist günstiger als komprimiertes Erdgas, der Umbau ist ebenfalls billiger – und darüber hinaus sei der vergleichsweise geringe Druck, unter dem Autogas gespeichert wird ein Sicherheitsvorteil gegenüber Erdgas. Sein Fazit steht für viele, die meinen: „Bin froh, mich für den Wagen mit LPG-Umbau entschieden zu haben.“

Autoki-Mitglied madineg, Fan des LKW-Herstellers Robur aus der ehemaligen DDR, hält den Antrieb mit Erdgas dagegen für eine Variante, die gute Perspektiven hat. Denn nicht nur Kolbenmotoren ließen sich mit Erdgas betreiben, sondern auch Brennstoffzellen. Generell verspreche die Tatsache, dass sich Erdgas überdies aus Biomasse gewinnen lasse, günstige Produktionskosten.

Das Hauptargument gegen mit Erdgas betriebene Verbrennungsmotoren lieferte aber schon eine frühere Diskussion auf autoki.de: Neben den deutlich höheren Kosten für die Umrüstung gibt es schlicht zu wenige Bezugsmöglichkeiten für Erdgas. Ob die angestrebte Dichte von 1000 Tankstellen mehr Autofahrer zur Umstellung auf Erdgas-Antrieb bewegen wird, bleibt freilich abzuwarten. Besonders rosig sehen die Erdgas-Aussichten – in den Augen der meisten Autofans auf autoki.de – bislang nicht aus.

Die Diskussionen rund um Auto- und Erdgas finden sich z.B. unter:
www.autoki.de/questions/erdgas-offensive-helfen-mehr-tankstellen
www.autoki.de/questions/oekotrend-denkt-ihr-ueber-eine-umruestung-auf-biodiesel-oder-autogas-nach

Medienkontakt:
Katharina Toparkus, Tel. (0163) 297 3228 oder (030) 24 08 31 96, E-Mail: presse (at) autoki.com, autoki Ltd., Invalidenstr. 34, 10115 Berlin

Über autoki.de – autoki wurde im Herbst 2006 von drei autobegeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine markenübergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Anfang Mai 2007 begann der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test. autoki.de hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu. autoki.de wird von den erfahrenen Internet-Investoren Lukasz Gadowski (Spreadshirt, StudiVZ) und Christophe Maire (Nokia Gate 5) finanziert. autoki-Mitglieder sind Tuner, Liebhaber von Trucks, Porsche-Freunde, Cabrio-Fans und viele mehr.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Autoki Ltd.
Thulestr. 42
13189 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG