Fachartikel, 23.04.2010
Work-Life-Balance
Schluss mit falschem Leistungsdenken – hin zum Flow
Ideen speisen sich aus Kreativität und setzen ebenso wie nachhaltige Entscheidungen eine innere Gelassenheit und Souveränität voraus. Deshalb sollten wir zuweilen ganz bewusst entschleunigen.

Haben Sie schon einmal versucht, im größten Stress kreativ zu sein? Trotz ständigem Telefonklingeln und einer Bürotür, die sich nicht so schnell schließen kann, wie der Nächste sie wieder öffnet, einen klaren Gedanken zu fassen? Das gelingt nur den wenigsten Menschen, vielleicht denjenigen, die es durch jahrelange Meditation geschafft haben, alles Störende binnen Sekunden auszublenden und sich ganz auf ihr Innerstes zu konzentrieren. Glücklich, wer dazu fähig ist. Denn nur so lassen sich tatsächlich wertvolle Entscheidungen treffen.

„Der Erste im Vogelschwarm bestimmt die Richtung, der letzte Vogel muss kämpfen, damit er den Anschluss nicht verliert. Souveräne Persönlichkeiten schaffen es immer wieder, kreativ vorauszublicken statt den Ideen anderer mühsam hinterherzulaufen.“

Souveränität bedeutet, den Überblick zu haben, zu beobachten und wahrzunehmen. Manchmal vielleicht, wie der Vogelschwarm, eine Richtung vorzugeben oder einfach nur dahinzugleiten. Souveränität heißt aber auch, Energie zu spenden für andere und Kraft aufzunehmen, um auftauchende Hindernisse gemeinsam oder jeder für sich elegant zu überwinden. Die Quelle speist auch hier den Fluss. Ohne Atmosphäre als Basis für den geistigen Flow ist es schwierig, den Blick nach vorne zu richten und die Richtung zu bestimmen. Die Reise zur eigenen Souveränität kann nur dann starten, wenn Sie sich auch einmal Zeit für sich selbst nehmen.

Termin für mich – ein Systemfehler im Leistungsprogramm?

Im Wirtschaftsleben geht es immer darum, möglichst beschäftigt (oder besser: geschäftig) zu sein. Wer nicht rund um die Uhr irgendwelche Termine hat, kann es gar nicht so weit gebracht haben. Stress ist in und der Mensch somit vermeintlich wichtig. Für die Atmosphäre und den geistigen Flow sind das keine guten Voraussetzungen. Wir haben Geschäftstermine, einen Termin beim Friseur und kennen die Sporttermine unserer Kinder. Viele Menschen, die auf die so genannte Work-Life-Balance achten, haben vielleicht noch regelmäßig Termine mit Ihrem Lebenspartner – zum Essen oder Theaterbesuch. Doch haben wir auch manchmal einen Termin mit uns selbst?

Wir Menschen leiden hier wahrscheinlich unter einer Fehlprogrammierung. Unsere Software zeigt uns an: Vorsicht! Ein Termin mit mir selbst verursacht einen Systemfehler im Leistungsprogramm. Ist es nicht tatsächlich so, dass wir es als Minderleistung erachten, wenn wir einfach mal einen halben Tag, ja vielleicht nur eine Stunde nichts tun, unsere Gedanken schweifen lassen? Viele können das gar nicht mehr und haben ein schlechtes Gewissen, wenn Sie jemandem sagen müssten, ich habe nichts getan. Wenn wir uns Zeit für uns selbst nehmen, um eine Atmosphäre für den geistigen Flow zu schaffen, müssen wir vorher mit diesem Vorurteil der Minderleistung aufräumen – in uns selbst und auch in unserem Umfeld. Ansonsten ist die Auszeit eher kontraproduktiv und zerstört unbewusst unsere beste Absicht, in eine gute und geistig anregende Stimmung zu kommen.

QUERVERWEIS
Publikationshinweis
Karrierefaktor Souveränität: WertVoll entscheiden in Beruf und Alltag
Wer souverän ist, trifft wertVolle Entscheidungen, gezielt und punktgenau. Dieses Verhalten ist Grundstein für jede Art von Erfolg in Beruf und Privatleben. Kann ich das lernen? Ja - weiß Theo Bergauer nach 20 erfolgreichen Jahren als Coach und Trainer.
Über Theo Bergauer
b.wirkt!
Der Souveränitäts-Experte Theo Bergauer ist seit 20 Jahren als Trainer und Coach für persönliche Entwicklung und unternehmerische Prozesse aktiv. Namhafte Stars aus dem Sport sowie große deutsche und international ...
b.wirkt!