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Fachartikel, 12.09.2017
Wirksamkeit, Haptik und Individualität
Printwerbung ist „In“
Printwerbung ist äußerst beliebt: Eine Studie der Gruppe Nymphenburg fand heraus, dass Print-Prospekte zur Einkaufsentscheidungen in allen Altersklassen als Hauptinformationsquelle verwendet werden. Das gilt vor allem für die junge Generation der 16- bis 24-Jährigen. Hier verwenden 86 % der Befragten regelmäßig Prospekte, um sich über Waren zu informieren.

Print liegt im Trend - und das gilt nicht nur fr Werbeprospekte: Laut einer Umfrage des Instituts Allensbach vertrauen 88 % der Befragten Print-Medien, whrend dies bei Online-Medien nur bei 38 % der Fall ist. Auch bezglich der Bekanntheit liegen Print-Medien weit vor ihren Online-Pendants. Doch was spricht fr die gedruckten Produkte? Warum vertrauen auch heute im digitalen Zeitalter gerade junge Leute auf sie? Und warum sollten Unternehmen ihre Marketing- und Werbematerialien auch weiterhin in Print-Formaten erstellen?

Mit Print-Produkten dem digitalen Abstumpfen entgegenwirken

Ein Grund, warum Printwerbung und gedruckte Marketingmaterialien bei Unternehmen nach wie vor hoch im Kurs liegen, ist ihre Wirksamkeit. Sie erreichen die Zielgruppen und sprechen sie an. Bei digitaler Werbung hingegen hat sich im Laufe der Zeit ein immer strkeres Abstumpfen eingestellt. E-Mails zum Beispiel gehen oft in der Flut der Nachrichten unter oder werden von Spam-Programmen abgefangen. Werbebanner und Pop-up-Fenster werden mithilfe von Adblocker-Programmen ausgeblendet oder vom Betrachter ignoriert und von Werbung, die von selbst Ton abspielt, fhlen sich viele User eher genervt als angesprochen. Schrill, bunt und auffllig kann mittlerweile jeder – und gerade deswegen ist es schwer, sich in der digitalen Werbewelt abzuheben.

Gedruckte Prospekte hingegen bieten ein haptisches Erlebnis. Die Werbung kann in die Hand genommen und erlebt werden. Auch bleiben die Botschaften durch die Anregung mehrerer Sinne besser in Erinnerung, denn bedrucktes Papier kann man nicht nur anschauen, sondern auch fhlen und riechen. Printwerbung hat zudem bei vielen Konsumenten einen Vertrauensbonus. Angebote und Informationen die einmal gedruckt wurden, sind fix und beweissicher – sie knnen also nicht nachtrglich gendert werden.

Individualisierung als Trumpf auch bei Print-Marketingmanahmen

Nicht nur Online Werbung kann durch ein hohes Ma an Individualisierung punkten. Auch gedruckte Marketingmaterialien knnen Unternehmen mittlerweile individuell anpassen. Viele Online-Druckereien bieten bereits kleine Mengen an, sodass Werbeprospekte oder Gutscheinaktionen auch mit regionalen Besonderheiten und Bezgen gedruckt und vor Ort verteilt werden knnen. Solche lokalen Werbemanahmen helfen, die Kundenbindung zu strken. Flyer und Werbemanahmen, die auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind, lassen sich so ebenfalls leicht herstellen - etwa eine Broschre, die auf besonders gnstige Einkaufsbedingungen fr Familien hinweist. Kleine Stckzahlen bieten auch den Vorteil, dass Unternehmen so neue Marketingstrategien auf Herz und Nieren testen knnen: Eine Rabattaktion etwa kann mithilfe einiger Flyer auf ihre Sinnhaftigkeit und Kundenakzeptanz berprft oder die Wirkung einer Produktbroschre in kleinem Rahmen vor der eigentlichen Markteinfhrung getestet werden.

In die Hnde der Entscheider fallen

Auf dem Schreibtisch vieler Manager, die ber die Anschaffung eines bestimmten Produktes fr ihre Firma entscheiden, liegen nach wie vor Printmaterialien, wie z.B. Produktkataloge, Imagebroschren und klassische Flyer. Diese bieten nicht nur eine optische und haptische Gedankensttze zum Angebot, sondern lassen auch einen schnellen Vergleich verschiedener Anbieter zu. Dies verdeutlicht gleichzeitig auch die Mglichkeit, die aus einer engen Verzahnung von Online- und Print-Marketing erfolgen kann. Denn um ihren Produktflyer auf den Tisch des Entscheiders zu bekommen, nutzen viele Unternehmen Online-Marketing-Tools. Dieses Cross-Channel-Marketing ermglicht es Unternehmen, die Vorteile beider Medienformen optimal zu nutzen. Online-Marketing-Tools wie Google AdWords erlauben es Unternehmen, zielgruppengenaue Werbung ohne groe Kostenaufwnde zu betreiben. Allerdings sind hier „Zufallstreffer“ unwahrscheinlich. Dabei handelt es sich um Kufer, die eigentlich nicht zur vorher definierten Zielgruppe gehren, aber trotzdem an dem Produkt interessiert sind.

Printwerbung hingegen kann diese Zufallstreffer produzieren, hat jedoch im Gegensatz zur gezielten Onlinewerbung mit groen Streuverlusten zu kmpfen. Durch die Kombination der beiden Manahmen werden die Nachteile negiert. Dies geschieht zum Beispiel durch Kommunikationsmaterialien, die einen Verweis auf die Webseite oder die Social-Media-Kanle der Firma haben. QR-Codes machen in diesem Kontext allerdings nur Sinn, wenn die Website mobil optimiert ist. Ein weiterer Vorteil der zweigleisigen Strategie: Im Idealfall wird ein potentieller Kunde mehrfach mit einem Produkt konfrontiert, sowohl beim Surfen im Internet als auch bei Umblttern eines Mediums, wie zum Beispiel einer Broschre. Dadurch bleibt die Werbewirkung prsenter und der potentielle Kunde wird sich im Bedarfsfall an das Produkt erinnern.

Entgegen einiger Prognosen ist Printwerbung weiterhin sehr lebendig und ein Garant fr Marketingeffizienz und zwar auch (oder gerade) bei jungen Leuten. Ein Grund ist mit Sicherheit das haptische Gefhl von Print-Produkten: Benutzer knnen Broschren, Flyer und Co. erleben, fhlen, hren und riechen. Online Werbung hingegen so verbreitet, dass sie viele User nur noch nervt. Doch auch dank einer gezielten Kundenansprache in geringen Auflagen und einem hohen Vertrauensbonus wird uns die Printwerbung noch lange begleiten. Unternehmen mssen sich zudem auch nicht fr eine Werbeform entscheiden - im Gegenteil: Eine Kombination aus Online- und Print-Marketing empfiehlt sich fr die meisten Unternehmen.

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ZUM AUTOR
ber Marie Mammen
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Marie Mammen ist Marketing Managerin bei CEWE-PRINT.de. Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.400 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und ...
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