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Fachartikel, 12.06.2017
Unique ist in
Marketingtrend Individualisierung
Immer mehr Unternehmen setzen bei ihrer Unternehmenskommunikation auf eine individuelle Kundenansprache. Aus gutem Grund, bietet individualisiertes Marketing doch viele Vorteile.

Jeden Tag erhalten wir Werbung, Marketingbotschaften und Firmennews. Gerade fr kleine und mittelgroe Unternehmen (KMU) ist es schwierig, sich hier aus der Masse an Anbietern abzuheben und potentielle Kunden zielgerichtet anzusprechen. Eine Mglichkeit, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden ist individualisiertes Marketing. Anbieter setzen auf personalisierte Marketingprodukte und -geschenke, um im Gedchtnis potentieller Kunden zu bleiben. So knnen zum Beispiel spezifische Varianten eines Flyers oder Prospektes gedruckt werden, um individuell auf Anforderungen und Bedrfnisse verschiedener Zielgruppen einzugehen. Auch regionale Marketingkampagnen sind so einfach und preisgnstig mglich. KMU sprechen damit Interessenten gezielt auf einer persnlichen Ebene an und zeigen, dass sie regionale Unterschiede verstehen.

Gebrauchsgegenstnde individualisieren

Eine starke Kundenbindung und Wiedererkennung bieten auch individualisierte Bromaterialien. Diese eigenen sich als Werbegeschenke oder Give-Aways auf Messen oder Veranstaltungen. Mit Gebrauchsgegenstnden wie Ringbchern, Prsentationsmappen, Ordnern oder Haftnotizen beschftigen sich Empfnger im tglichen Arbeitsumfeld intensiv und nehmen dabei die Werbebotschaft des entsprechenden Unternehmens unbewusst auf. Viele Brohelfer lassen sich online mit dem Logo, Corporate Design oder Slogan eines Unternehmens versehen. Online Druckereien wie CEWE-PRINT.de bieten mittlerweile Programme an, damit Unternehmer diese Werbegeschenke schnell, unkompliziert und ohne spezielle Vorkenntnisse selber gestalten knnen.

Auch die Haptik spielt eine wichtige Rolle: Gebrauchsgegenstnde sind greifbar, sprechen all Sinne gleichzeitig an und wirken ber sensorische Signale, die unbewusst und emotional die gewnschte Botschaft kommunizieren. Zustzlich lsen die Brohelfer beim Empfnger die Empfindung aus, beschenkt worden zu sein. Dies erweitert den Werbeartikel noch um eine weitere Wirkungsdimension. Geschenke lsen unbewusst das Bedrfnis aus, etwas zurckzugeben. Dieses „Zurckgeben“ ist das Ziel jeder Werbemanahme – Aufmerksamkeit fr das jeweilige Produkt und das Unternehmen. Je qualitativ hochwertiger ein Kundengeschenk ist, desto positiver wirkt sich dies auf das Unternehmen aus, da sich die gute Qualitt des Geschenks in der Wahrnehmung des Gegenbers auf die Leistung und die Produkte des Unternehmens bertrgt.

Vom bloen Werbemittel zum persnlichem Geschenk

Personalisierte Werbegeschenke, zum Beispiel mit dem Namen des Kunden, erhhen die Wertigkeit des Gegenstandes vom alltglichen Helfer zum persnlichen Geschenk. So bietet es sich etwa an, Stammkunden durch kleine Aufmerksamkeiten – wie einen Schreibblock mit dem Namen des Kunden und dem Logo der eigenen Firma – fr ihre Treue zu belohnen. Auch potentielle Neukunden behalten ein Unternehmen, das ein personalisiertes Werbegeschenk konzipiert hat, lnger und positiver in Erinnerung. Da sie in kleinen Auflagen erhltlich sind, eignen sie sich auch fr KMU, die kein groes Marketingbudget zur Verfgung haben.

Ein optimaler Budgeteinsatz im Marketing ist gerade fr kleine und mittelstndische Unternehmen relevant. Hier knnen individuelle Werbegeschenke punkten. Denn dank moderner Techniken und Online Druckereien ist auch fr kleines Geld eine Vielzahl an verschiedenen Printprodukten erhltlich. Zudem wandern individualisierte Werbegeschenke oftmals auf den Schreibtisch und bieten so die Mglichkeit nachhaltiger Marketingeffizienz.

Durch Einzigartigkeit die Masse hinter sich lassen


Von individueller Kundenansprache knnen Vertrieb und Marketingabteilung gleich in zweifacher Hinsicht profitieren: So setzen sie ein Zeichen persnlicher Wertschtzung fr ihr Gegenber und schaffen gleichzeitig ein wirtschaftliches Kommunikationsmittel, das tglich die eigenen Unternehmenswerte und -leistungen nach auen trgt. Je individueller und personalisierter Marketingbotschaften und Werbegeschenke sind, desto besser helfen sie Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzusetzen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

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ZUM AUTOR
ber Linda Schlüter-Mierke
CEWE-PRINT.de
Linda Schlüter-Mierke ist Marketing Manager bei CEWE-PRINT.de. Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.400 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als ...
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