VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 30.11.2017
Erfolgsfaktor Werbepsychologie
Werbung muss auf den Kopf abzielen
Werbung ist ein essentieller Bestandteil jeder Markenstrategie. Unternehmen versuchen, durch die Anwendung von Erkenntnissen der Werbepsychologie, Konsumenten dazu zu verleiten, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben und so eine Markenbindung aufzubauen.
Wie schon der Schriftsteller Mark Twain festhielt: „Viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung grogemacht.“ Schon bei der Gestaltung ihrer Marketingmaterialien knnen Unternehmen dabei die Weichen stellen, um in den Kpfen der Konsumenten zu bleiben.

Werbung soll kurz, knackig und berraschend sein


Erfolgreiche Werbekampagnen erregen die Aufmerksamkeit der Betrachter, berraschen sie und wecken ihre Neugier. Entscheidend ist, dass ein dem Konsumenten wohlbekanntes Muster durchbrochen wird, zum Beispiel durch das Aufwerfen von Fragen oder Wissenslcken. Diese sollten jedoch auch innerhalb der Werbemanahme beantwortet bzw. geschlossen werden, da sonst die Neugier der Betrachter unbefriedigt bleibt. Nicht nur die Neugier, auch die Blickrichtung eines Konsumenten kann gezielt gesteuert werden. Etwa durch ein Testimonial, das in Richtung des Produktes blickt. Das menschliche Gehirn folgt automatisch der Blickrichtung unseres Gegenbers - in diesem Fall dem des Werbetestimonials - und schon fllt auch der Blick des Konsumenten auf das Produkt. Das wichtigste Element einer Werbung sollte sich immer oben rechts befinden, da dies die Stelle ist, auf die der Blick eines Lesers automatisch zuerst fllt.

Wichtig ist es fr Unternehmen, auf kurze Stze und Slogans zu achten. Diese bleiben lnger im Gedchtnis der Kunden als lange Texte mit vielen, verschiedenen Informationen. Das bedeutet, dass nicht alle Vorteile eines Produktes in smtlichen Einzelheiten auf einem Werbemittel abgebildet werden knnen. Stattdessen mssen sich Gestalter auf das Wesentliche beschrnken und sollten nur ein bis maximal zwei Vorzge hervorheben.

Emotionen wecken Kaufinteresse


Emotionen spielen bei Kaufentscheidungen eine nicht zu vernachlssigende Rolle. So stellte schon der amerikanische Marketingexperte Leo Burnett fest: „Sagt den Leuten nicht, wie gut ihr die Gter macht, sagt ihnen, wie gut eure Gter sie machen“. Da Emotionen jedoch nicht einfach so hervorgerufen werden knnen, lohnt es fr Unternehmen, sich bereits bestehender Emotionen zu bedienen, zum Beispiel indem Assoziationen verwendet werden. Zudem ist es wichtig, dass Werbung immer den Mehrwert fr den Verbraucher hervorhebt. Hierbei spielt die Glaubwrdigkeit der Werbeaussage eine entscheidende Rolle. Je glaubwrdiger die Werbung, desto wirksamer ist sie auch. Eine Werbung, die dem Verbraucher verspricht, dass durch den Kauf des Produktes alle Geldsorgen beseitigt werden und er gleichzeitig noch 20 Kilo abnimmt, wird die Kufer aufgrund der starken bertreibung wenig ansprechen. Glaubwrdigkeit kann durch Testimonials oder Fakten erzeugt werden. Als Werbegesichter eignen sich sowohl Prominente als auch Vertreter der Zielgruppe. Dabei sollten die Testimonials allerdings zum Produkt passen, sodass die Betrachter sich mit ihnen identifizieren knnen. Auch Statistiken erhhen die Glaubwrdigkeit eines Produkts und sind zudem meist gnstiger als Testimonials. Jedoch sollten sie immer in einen passenden Bezug gesetzt werden, da reine Zahlenwsten Betrachter langweilen.  

Je konkreter, desto einprgsamer

Genau beschriebene Dinge knnen Menschen sich besser vorstellen. So simpel dieser Satz auch klingen mag, in der Werbepsychologie ist er enorm wichtig. Denn je konkreter die Beschreibung eines Produktes, umso strker ist das Bild, das im Kopf eines Konsumenten entsteht. Daher lohnt es sich fr Unternehmen hier Zeit zu investieren, um eine perfekte Beschreibung zu finden. Betrachter knnen sich beispielsweise unter der Beschreibung „Plschspielzeug in Hasenform“ weniger vorstellen, als unter einem „sen Hasen aus flauschigem Plsch mit runden, braunen Knopfaugen, hellbraunen Ohren und einem weien Fleck am Bauch, der eine Mhre in der linken Pfote hlt“. Passende Bilder sollten all diese Details widerspiegeln und so das Bild des Betrachters vervollstndigen.

Eine Information oder Botschaft, die in eine Geschichte eingebunden ist, wird greifbar. Der Konsument versetzt sich in die Rolle der Protagonisten und empfindet sie unwillkrlich nach. Die Botschaft wird mit eigenen Emotionen verbunden und bleibt besser im Gedchtnis. Geschichten knnen unterschiedlich erzhlt werden, zum Beispiel ber Bewegbilder oder ber ein einzelnes Bild. Wichtig ist, dass der Konsument sich in die Szene hineinversetzen kann und emotional “erlebt“.

Werbepsychologie ist fr Marketingexperten mittlerweile ein fester Bestandteil ihrer Kampagnenplanung. Denn sie liefert wertvolle Erkenntnisse auf die Frage, wie Konsumenten Werbung erleben und in Erinnerung behalten, trotz der riesigen Werbeflut, die tglich auf sie einprasselt. Sie muss dazu eine Verbindung zum Betrachter aufbauen, ihn emotional ansprechen und durch geschicktes Storytelling davon berzeugen, dass das Produkt ihm persnlich ntzt. Um dies zu erreichen, knnen Unternehmen ein Bild ber verschiedene Werbeformen hinweg aufbauen und so die Werbeaussage verstrken.
QUERVERWEIS
Service-Tipp der Redaktion
Kostenfreies Druckmusterbuch - hochwertige Papierqualitten zum Ausprobieren
Sichern Sie sich ein kostenfreies Druckmusterbuch und wählen Sie hiermit jederzeit die geeigneten Papierqualitäten für Druckprojekte aus. So erkennen Sie schnell und einfach, welche Vorteile ein Papier oder eine exklusive Veredelung für Sie bietet.
Druckmusterbuch kostenlos bestellen
ZUM AUTOR
ber Marie Mammen
CEWE-PRINT.de
Marie Mammen ist Marketing Managerin bei CEWE-PRINT.de. Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.400 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und ...
CEWE-PRINT.de
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg

+49-441-404188
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Wirksamkeit, Haptik und Individualität
Printwerbung ist äußerst beliebt: Eine Studie der Gruppe Nymphenburg fand heraus, dass ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG