VOLLTEXTSUCHE
Kolumne
Textmarker, 09.02.2009
Werbung
Wenn nichts hilft, vielleicht hilft ein Promi?
Die Hochglanzmagazine werden immer dünner. Die sonst so prestigeträchtigen Anzeigenstrecken der Werbeagenturen kleiner. Und so manch einer fragt sich: Wo soll das alles enden? Natürlich soll die Konsumlust gesteigert werden. Doch was einst wunderbar klappte: glückliche Familien auf grüner Wiese (vorzugsweise für Versicherungen) oder Bierglas mit Schaumkrone; es funktioniert nicht mehr.
Die Kunden wollen mehr! Vor allen Dingen wollen sie Grnde, warum sie sich fr das eine und gegen das andere Produkt entscheiden sollen. Ein klassischer Kunstgriff ist es, wenn einem sonst nichts einfllt, Prominente vor seinen Werbekarren zu spannen. Menschen mit Leitbildfunktion. berkufer, denen man blind folgen kann.

Wenn Superpromi X sagt, das ist „Sein Home-Trainer“, dann drfte dieses Gert fr mich kleines Licht wohl erst recht gut sein. Auch radfahrende Wurstesser in roten Pullovern (alle anderen im Werbespot mssen natrlich weie Pullover tragen, damit sich der Prominente auch wirklich aus der Masse abhebt), mgen den ein oder anderen dazu verleiten, in der Wursttheke ebenfalls zu dem beworbenen Produkt zu greifen.

Das Werberezept dahinter ist ganz einfach: Man schaut nach, was man in seiner Werbekasse hat, welchen Prominenten man dafr bekommen kann, lsst ihn das Produkt mglichst anwenden, zumindest aber in der Hand halten (meist mit bergroer Tte und sauber aufgeschnittener Packung – bekommt man zuhause nie so hin) und dazu schreibt man einfach einen kernigen Satz. Der wurde natrlich zuvor (kontrovers und nicht ohne Rcksprache mit der Marktforschung) in stundenlangen Meetings heftig diskutiert. Heraus kommt dann so etwas Merkfhiges wie „Mein After Shave“ oder „Meine Lieblingsnudel“.

Dass man mit Prominenten auch ganz anders werben kann, und zwar so, dass das Produkt im Vordergrund steht und nicht der Promi, zeigt TUI mit seinem Jogi Lw Spot: Der Bundestrainer wird in seinem Urlaub von allen Seiten verwhnt, glaubt aber, dies allein seiner Prominenz zu verdanken. Er bittet deshalb die Dame an der Hotelrezeption auf diese „Extrawrste“ zu verzichten. Worauf ihn die Hotelbedienstete erstaunt fragt, „Welche Extrawrste, Herr ..?.“ und ihr noch nicht einmal der Name ihres berhmten Gastes einfllt. Exzellent gemacht - Hut ab! Vor allem wenn ich mir vorstelle, wie der Spot auch htte aussehen knnen: Herr Lw liegt an einem traumhaften weien Sandstrand, in der Hand einen Fruchtcocktail mit buntem Schirmchen, im Hintergrund schmeichelt eine sanfte Melodei und darber steht „Mein Traumurlaub“. Gut, dass uns dieser Spot erspart geblieben ist.

ZUM KOLUMNIST
ber Detlef Krause
Detlef Krause hat sein Texthandwerk in großen Frankfurter und Hamburger Werbeagenturen erlernt. Dort betreute er als Werbetexter, Konzeptioner und Creative Supervisor namhafte Marken – von Autos über Technik und Kosmetik bis zu Food, Pharma und ... mehr
WEITERE KOLUMNEN
Detlef Krause
Psychotricks
Was sagt dem normalen nichtsahnenden Verbraucher 10 Uhr 10? Wahrscheinlich nicht viel. Höchstens vielleicht, Zeit für eine kleine Frühstückspause. Oder um ... mehr
Mit Texten führen: Wenn Geldautomaten zu denken geben Mini-Preise mit Maxi-Texten: Wenn TV-Werbung zum Sehtest wird Exklusivität ist out: Snob-Marketing in der Bredouille
alle Beitrge dieses Autors
KOLUMNIST
Kolumnist
Detlef
Krause
zur Kolumne
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
NEWS/ARTIKEL/INTERVIEWS
Die Vision vom Assistenzarzt Dr. KI
Wie Knstliche Intelligenz (KI) das Gesundheitswesen revolutioniert
ARTIKEL +++ Knstliche Intelligenz (KI) rckt auch in der Gesundheitsbranche immer strker in Blickpunkt. Im ... mehr
Industrie-4.0-Index gibt leicht nach
Transformation zur Industrie 4.0 im Mittelstand stockt
NEWS +++ Nach einer Studie luft der industrielle Mittelstand in Deutschland Gefahr, die sogenannte 4. ... mehr
Intuition
Der Geistesblitz im richtigen Moment
INTERVIEW +++ Intuition ist fr viele Menschen schwer greifbar und doch im Business ein unverzichtbarer Impuls, ... mehr
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst fr Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefchern fr integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG