VOLLTEXTSUCHE
Kolumne
Textmarker, 11.03.2010
Psychotricks
Geheime Zeitabsprachen in der Werbung
Was sagt dem normalen nichtsahnenden Verbraucher 10 Uhr 10? Wahrscheinlich nicht viel. Höchstens vielleicht, Zeit für eine kleine Frühstückspause. Oder um einmal kurz den E-Mail-Eingang zu kontrollieren. Für eine ganze Industrie ist 10 Uhr 10 jedoch DER magische Verkaufszeitpunkt.
Es gibt Zeiten, die zhlen zu den besonders verkaufsstarken Momenten. 10 Uhr 10 ist zum Beispiel so eine Zeit. Wie durch Geisterhand scheinen alle Uhren der Welt um 10 Uhr 10 stehen geblieben sein. Zumindest in der Uhren-Werbung.

Schauen Sie beim nchsten Prospekt oder der Werbeanzeige nchste Woche einmal genauer hin: 10 Uhr 10. Und ganz gleich, welche Hersteller-Website Sie besuchen: Auch dort wurde die Zeit pnktlich um 10 Uhr 10 angehalten. Merkwrdigerweise aber nur bei den Analoguhren. Bei digitalen Zeitmessern scheint es zwei besonders verkaufsfrdernde Werbezeiten zu geben: 10 Uhr 58 und 12 Uhr 38.

Eine geheime Zeitabsprache der Uhrenindustrie? Oder steckt gar versteckte Werbepsychologie dahinter? Ganz so weit hergeholt ist der Gedanke nicht. Stellen Sie einfach mal die Zeiger Ihres Chronographen auf 10 Uhr 10. Was passiert? Ihr geschtztes Zeiteisen lacht Sie an! Die beiden aufmunternd nach oben gerichteten Zeiger bilden ein Lachmund. Gegenprobe: Drehen Sie die Zeit zurck (wer von uns wrde das nicht gerne mal?!) auf 8 Uhr 20. Und? Absolut miesepetrig sieht diese Zeit aus. Ein echter Downturner.

Kein Wunder, dass solche frhen Stunden bei Verkufern unbeliebt sind. Also, sollte man Sie nach dem optimalen Zeitpunkt fr (Kauf-)Entscheidungen fragen: Sagen Sie 10 Uhr 10. Und wenn Sie das noch toppen wollen: Dieses Jahr bietet dazu einen in jeder Hinsicht magischen Moment: den 10.10.10 um 10 Uhr 10!
ZUM KOLUMNIST
ber Detlef Krause
Detlef Krause hat sein Texthandwerk in großen Frankfurter und Hamburger Werbeagenturen erlernt. Dort betreute er als Werbetexter, Konzeptioner und Creative Supervisor namhafte Marken – von Autos über Technik und Kosmetik bis zu Food, Pharma und ... mehr
WEITERE KOLUMNEN
Detlef Krause
Mit Texten führen
Kürzlich wurde in meiner Bank ein neuer Geldautomat installiert. Ein alugebürstetes High-Tech-Gerät, das nur darauf wartete, mit meiner EC-Karte gefüttert ... mehr
Mini-Preise mit Maxi-Texten: Wenn TV-Werbung zum Sehtest wird Exklusivität ist out: Snob-Marketing in der Bredouille Mogeltexten: Neuwortschöpfungen – der neue Trend in Sachen Werbung
alle Beitrge dieses Autors
KOLUMNIST
Kolumnist
Detlef
Krause
zur Kolumne
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
NEWS/ARTIKEL/INTERVIEWS
Die Vision vom Assistenzarzt Dr. KI
Wie Knstliche Intelligenz (KI) das Gesundheitswesen revolutioniert
ARTIKEL +++ Knstliche Intelligenz (KI) rckt auch in der Gesundheitsbranche immer strker in Blickpunkt. Im ... mehr
Industrie-4.0-Index gibt leicht nach
Transformation zur Industrie 4.0 im Mittelstand stockt
NEWS +++ Nach einer Studie luft der industrielle Mittelstand in Deutschland Gefahr, die sogenannte 4. ... mehr
Intuition
Der Geistesblitz im richtigen Moment
INTERVIEW +++ Intuition ist fr viele Menschen schwer greifbar und doch im Business ein unverzichtbarer Impuls, ... mehr
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst fr Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefchern fr integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG