VOLLTEXTSUCHE
Kolumne
Textmarker, 13.08.2009
Mogeltexten
Neuwortschöpfungen – der neue Trend in Sachen Werbung
Pflanzenfett statt Kuhmilch, gepresstes Eiweiß statt Surimigarnelen, wer weiß, was einem sonst noch alles unter den Gaumen geschoben wird? Dabei munden die Kunstprodukte textlich gesehen ausgesprochen gut. Nicht zuletzt dank der Wortschöpfer des Analogkäses, des Formfleisches und anderer Wortimitate.
In Zeiten knapper werdender Werbeideen knnte man diesen Worttrend doch auch fr andere Branchen adaptieren! Nehmen wir zum Beispiel die derzeit so krisengeschttelte Autobranche. Hier wre doch bestimmt ein gnstiges „Analog-Auto“ ein willkommener neuer Umsatztrger (mit 70 % autohnlichen Anteilen).

Oder greifen wir mal wieder zu einem guten Buch! 29,80 fr den neuen Bestseller? Das Analog-Buch (mit 10 %igen Originalanteilen vom Bestsellerautor) knnte doch bestimmt fr 7,95 ber den Ladentisch gehen.

Erfindungsreich waren die Werber ja schon immer. Doch dumm sind auch die Verbraucher nicht. Und immer mehr merken, dass nicht nur in den Supermarktregalen Mogelpackungen lauern (Schokotafeln im 100 g-Look, aber mit nur 90 g ser Versuchung). Nein, sie merken auch, dass den Werbetextern so langsam „die Pferde durchgehen“.

Wortgeklingel in der Werbung, sicher, das gehrt zum Konzept. Und dass bei einem lrmenden Urlaubshotel im Prospekt auf „internationales Publikum“ hingewiesen wird oder bei einem 1-Euro-Handy unter dem Jahresstrich doch ein dreistelliger Betrag zustande kommt, okay, auch das hat man inzwischen gelernt.

Dass aber Analog-Kse gar kein Kse ist, das erffnet ganz neue Textinterpretationen. Warum dann keinen Eierkocher als iPott vermarkten (von mir aus auch mit Handyvertrag)? Oder einen Brotacker als Reise-Nhmaschine? Passen Sie auf ... ich habe Sie gewarnt.
ZUM KOLUMNIST
ber Detlef Krause
Detlef Krause hat sein Texthandwerk in großen Frankfurter und Hamburger Werbeagenturen erlernt. Dort betreute er als Werbetexter, Konzeptioner und Creative Supervisor namhafte Marken – von Autos über Technik und Kosmetik bis zu Food, Pharma und ... mehr
WEITERE KOLUMNEN
Detlef Krause
Psychotricks
Was sagt dem normalen nichtsahnenden Verbraucher 10 Uhr 10? Wahrscheinlich nicht viel. Höchstens vielleicht, Zeit für eine kleine Frühstückspause. Oder um ... mehr
Mit Texten führen: Wenn Geldautomaten zu denken geben Mini-Preise mit Maxi-Texten: Wenn TV-Werbung zum Sehtest wird Exklusivität ist out: Snob-Marketing in der Bredouille
alle Beitrge dieses Autors
KOLUMNIST
Kolumnist
Detlef
Krause
zur Kolumne
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
NEWS/ARTIKEL/INTERVIEWS
Die Vision vom Assistenzarzt Dr. KI
Wie Knstliche Intelligenz (KI) das Gesundheitswesen revolutioniert
ARTIKEL +++ Knstliche Intelligenz (KI) rckt auch in der Gesundheitsbranche immer strker in Blickpunkt. Im ... mehr
Industrie-4.0-Index gibt leicht nach
Transformation zur Industrie 4.0 im Mittelstand stockt
NEWS +++ Nach einer Studie luft der industrielle Mittelstand in Deutschland Gefahr, die sogenannte 4. ... mehr
Intuition
Der Geistesblitz im richtigen Moment
INTERVIEW +++ Intuition ist fr viele Menschen schwer greifbar und doch im Business ein unverzichtbarer Impuls, ... mehr
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst fr Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefchern fr integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG