Fachartikel, 30.08.2012
Erfolgsfaktoren im Verkauf
Was gute Verkäufer von Spitzenverkäufern unterscheidet
Oft sind es Kleinigkeiten, an denen sich Erfolg und Misserfolg entscheiden. Vor allem in der Summe machen sie den Unterschied zwischen Top-Verdienern und dem Rest. Das gilt auch im Verkauf. Hier ein 12-Punktekatalog, was Top-Verkäufer so erfolgreich macht.
Die Differenz zwischen gut und sehr gut kann sehr klein sein. Ein gutes Beispiel hierfür sind manche Pferderennen, bei denen der Sieger nur eine Nüsternlänge weiter vorne liegt als das Rennpferd auf Position zwei. Gleiches gilt bei Formel 1-Rennen, in denen der Sieger nicht selten nur wenige hundertstel Sekunden die Nase vorn hat.
Das Gewinnen macht jedoch den großen Unterschied –auch im Verkauf. Nachfolgend 12 Besonderheiten, die die wahren Top-10%-Verkäufer auszeichnet.
  1. Großartige Verkäufer verfügen über eine JA!-Einstellung und lächeln viel. Damit sorgen für einen positiven Ersteindruck und eine Atmosphäre, die Vertrauen schafft. Wohl wissend darum, dass erste Eindruck zählt und sich dieser in der Regel nicht mehr korrigieren lässt.
  2. Spitzenverkäufer haben die „Ich-schaffe-das“ Einstellung! Sie vermeiden die Wörter „geht nicht“ und „unmöglich.“ Sie finden immer wieder neue Lösungen und beziehen ihre Gesprächspartner aktiv ein. Sie jammern niemals.
  3. 1a-Verkäufer sind gute und aktive Zuhörer. Sie konzentrieren sich auf das Gespräch mit den Interessenten und Kunden und hinterfragen die einzelnen Punkte. Sie halten Blickkontakt und schauen nicht in der Gegend rum, wenn sie mit dem Kunden sprechen. Sie stellen gute und bevorzugt offene Fragen und halten damit das Gespräch am Laufen.
  4. Bei großartigen Verkäufern steht nicht der Abschluss im Vordergrund, sondern immer die Lösung. Denn sie wissen: Je mehr Probleme sie für Kunden und Interessenten lösen, umso mehr Aufträge und höhere Umsätze werden sie erzielen.
  5. Top 10%-Verkäufer reden wenig, damit ihr Gesprächspartner Gelegenheit hat, von sich und seinem Unternehmen zu berichten.
  6. Spitzenverkäufer können jeden der Gesprächspunkte später im Büro  noch nachverfolgen, weil sie sich zu allem, was wichtig ist, Notizen machen.
  7. Großartige Verkäufer halten sich mit voreiligen Zusagen zurück. Denn wird zu viel Versprochen und nicht eingehalten, führt das zu Enttäuschungen.
  8. Top-Verkäufer kommen immer etwas eher zu Terminen. Genau auf den Zeitpunkt bedeutet, zu spät zu sein. Deswegen immer einige Minuten früher eintreffen.
  9. Spitzenverkäufer begeistern, weil sie das Beraten und Verkaufen lieben.  Sie glauben an sich, an die Produkte und an das Unternehmen. Sie füllen einen Raum mit positiver Energie, sobald sie den Raum betreten. Sie handeln nach dem Leitmotiv von Aurelius Augustinus(Rom, Kirchenlehrer und Rhetoriker 354 bis 430):„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.”
  10. Großartige Verkäufer arbeiten ziel- und ergebnisorientiert. Sie haben für jedes Verkaufsgespräch eine komplette Einwandbehandlung parat. Sie führen keine unqualifizierten Telefonate, weil sie wissen, dass das reine Zeitverschwendung ist.
  11. Top-Verkäufer verlassen sich nicht auf Aufnahmen, sondern versuchen die Fakten zu ermitteln. Sie sind den Markt, den Kunden und das Produkt betreffend immer bestens informiert und richten ihre Verkaufsgespräche und Strategie an den Realitäten aus.
  12. Und vor allem: Spitzenverkäufer behandeln Kunden und Interessenten so, wie sie selbst von anderen behandelt werden möchten. Sie folgen immer der Goldenen Regel von Immanuel Kant besagt: „Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“
Der Unterschied zwischen guten und 1a-Verkäufern ist zwar häufig nur gering, insbesondere in der Summe letztlich aber ein erfolgsentscheidender.
QUERVERWEIS
Publikationshinweis
Werners schwarze Verkäuferkladde: 88 typische Verkäuferfehler
88 Verkäuferfehler stellt kein Verkaufshandbuch dar. Es ist eine direkt wirksame Erfolgsmethode, die Profiverkäufer heute bereits täglich anwenden.
Über Werner F. Hahn
Werner F. Hahn GmbH
Werner F. Hahn ist Akquisitions- und Verkaufstrainer, Coach und Fachbuchautor. Ein Mann aus der Praxis mit über 20 Jahren Berufserfahrung, der zum exklusiven Kreis der wenigen Trainer gehört, die das Verkaufen von der Pike auf erlernt haben.
Werner F. Hahn GmbH
Willy-Brandt-Platz 6