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Fachartikel, 03.12.2008
Soziale Kompetenz
Verkaufserfolg erfordert Arbeit an sich selbst
­Verkaufen ist Verkaufen. Denn egal ob man nun Investitionsgüter, Konsumgüter oder Dienstleistungen, an Endverbraucher oder Geschäftskunden, im Vertrieb bei einem Hersteller oder im Einzelhande­l verkauft: Entscheidend ist nicht, an wen oder was man verkauft, sondern in erster Linie, wie man sich selbst verkauft.
­­Egal auf welcher Ebene verkauft: wichtig ist, dass man auf seinen persönlichen Komfort-Ebene ist. Vielleicht liegt man auch darüber, oder auch vielleicht darunter. Aber bitte niemals außerhalb der Komfort-Ebene. Denn die individuelle Komfort-Ebene ist der Bereich, in dem man gute Geschäfte tätigen kann und man sich beim Verkaufen wirklich wohl fühlt. Oder man befindet sich auf einer Ebene, auf der man zwar weniger Geld verdient, dafür aber das machen kann, was einem ganz besonders liegt – sei es nun Eintrittskarten für Sportveranstaltungen zu verkaufen, weil man den Sport liebt, oder Musikinstrumente, weil einen die Musik begeistert, oder auch Bücher, weil man einfach viel und gerne liest.

Die Fähigkeit, in einem Verkaufsjob gleichermaßen hervorragend und glücklich zu sein, hat wenig mit der Volkswirtschaft zu tun, ebenso wenig wie mit dem Produkt und noch weniger mit dem Preis. Entscheidend für den Verkaufserfolg sind vielmehr

  • die Bereitschaft und Fähigkeit zu kommunizieren
  • der Glaube an sich selbst und das Produkt / die Leistung
  • die eigene Einstellung
  • die Fähigkeit andere wahrzunehmen und adäquat darauf zu reagieren
  • die eigene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft (Serviceorientierung)
  • und nicht zuletzt dem Nutzen, den man seinen Kunden bietet.

Zugegeben: In manchen Fällen ist der Verkaufserfolg auch abhängig vom Preis (aber nur in ganz wenigen Fällen). Dabei verfolgen alle Unternehmen, Verkäufer und Dienstleister im Allgemeinen doch gemeinsam nur ein Ziel: die Kasse klingeln zu lassen! Die Instrumente, die dabei helfen, dieses Ziel auch wirklich zu erreichen, sind den meisten wohl bekannt:

  • Sie alle bauen Freundschaften zu ihren Kunden.
  • Sie alle bringen Werte zu ihren Kunden.
  • Sie alle geben sich seriös und herzlich.
  • Sie alle tätigen die Geschäfte in einer freundlichen, sympathischen Atmosphäre.

Egal jedoch wie viel Erfolg, Gehalt und Provisionen man als Verkäufer hat: Meist will man immer mehr. Bekommt man heute 40 Riesen, will man morgen 50 und übermorgen 70 haben. Das hat mit Verkaufsgesetzen nichts zu tun, sondern liegt in der menschlichen Natur. Je weniger man hat, um so mehr will man haben – und mehr man hat, umso mehr will man mehr haben.

Worum es letztenendes aber geht, ist nicht, die nächste Verkaufs-, Umsatz- oder auch Einkommensebene zu erreichen, sondern vielmehr die EIGENE nächste Ebene zu erreichen – die Ebene, die einem voll und ganz entspricht und deshalb gleichermaßen glücklich und erfolgreich macht.

Das Problem: Viele Menschen sehen nicht die nächste Ebene, weil sie nur auf das konzentriert sind, was sie nicht haben. Anstelle sich darauf zu konzentrieren, was sie alles haben könnten. Und dann konzentrieren sie sich noch auf materielle Dinge, anstatt sich darauf zu konzentrieren,  persönlich weiter zu wachsen.

Deshalb sollte man sich als Verkäufer immer wieder fragen, wo man steht und wo man hin will. Auch muss man an sich selbst und die Erreichbarkeit der eigenen Ziele glauben. Vor allem aber sollte man sich einer Sache stets bewusst sein: Erfolgreich zu verkaufen geht nicht ohne harte Arbeit – insbesondere an sich selbst.

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Buchtipp der Redaktion
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QUERVERWEIS
Publikationshinweis
Werners schwarze Verkäuferkladde: 88 typische Verkäuferfehler
88 Verkäuferfehler stellt kein Verkaufshandbuch dar. Es ist eine direkt wirksame Erfolgsmethode, die Profiverkäufer heute bereits täglich anwenden.
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ZUM AUTOR
Über Werner F. Hahn
Werner F. Hahn GmbH
Werner F. Hahn ist Akquisitions- und Verkaufstrainer, Coach und Fachbuchautor. Ein Mann aus der Praxis mit über 20 Jahren Berufserfahrung, der zum exklusiven Kreis der wenigen Trainer gehört, die das Verkaufen von der Pike auf erlernt haben.
Werner F. Hahn GmbH
Willy-Brandt-Platz 6
55122 Mainz

+06131-995439
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