Die Fähigkeit, in einem Verkaufsjob gleichermaßen hervorragend und glücklich zu sein, hat wenig mit der Volkswirtschaft zu tun, ebenso wenig wie mit dem Produkt und noch weniger mit dem Preis. Entscheidend für den Verkaufserfolg sind vielmehr
Zugegeben: In manchen Fällen ist der Verkaufserfolg auch abhängig vom Preis (aber nur in ganz wenigen Fällen). Dabei verfolgen alle Unternehmen, Verkäufer und Dienstleister im Allgemeinen doch gemeinsam nur ein Ziel: die Kasse klingeln zu lassen! Die Instrumente, die dabei helfen, dieses Ziel auch wirklich zu erreichen, sind den meisten wohl bekannt:
Egal jedoch wie viel Erfolg, Gehalt und Provisionen man als Verkäufer hat: Meist will man immer mehr. Bekommt man heute 40 Riesen, will man morgen 50 und übermorgen 70 haben. Das hat mit Verkaufsgesetzen nichts zu tun, sondern liegt in der menschlichen Natur. Je weniger man hat, um so mehr will man haben – und mehr man hat, umso mehr will man mehr haben.
Worum es letztenendes aber geht, ist nicht, die nächste Verkaufs-, Umsatz- oder auch Einkommensebene zu erreichen, sondern vielmehr die EIGENE nächste Ebene zu erreichen – die Ebene, die einem voll und ganz entspricht und deshalb gleichermaßen glücklich und erfolgreich macht.
Das Problem: Viele Menschen sehen nicht die nächste Ebene, weil sie nur auf das konzentriert sind, was sie nicht haben. Anstelle sich darauf zu konzentrieren, was sie alles haben könnten. Und dann konzentrieren sie sich noch auf materielle Dinge, anstatt sich darauf zu konzentrieren, persönlich weiter zu wachsen.
Deshalb sollte man sich als Verkäufer immer wieder fragen, wo man steht und wo man hin will. Auch muss man an sich selbst und die Erreichbarkeit der eigenen Ziele glauben. Vor allem aber sollte man sich einer Sache stets bewusst sein: Erfolgreich zu verkaufen geht nicht ohne harte Arbeit – insbesondere an sich selbst.
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Buchtipp der Redaktion
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