Fachartikel, 03.03.2010
Ohne Profil kein Profit
Die Positionierung als Schlüssel zum Erfolg
Eine erfolgreiche Unternehmensstrategie erfordert einen klaren USP (Unique Selling Proposition, deutsch: ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal). Nur mit einem einzigartigen und somit unverwechselbaren Profil gelingt es Unternehmen, sich von den Mitbewerbern abzuheben. Erfolgreiche Positionierung indes heißt hier vor allem eines: dem Kunden einen Nutzen bieten, den er nirgends anderswo erhält.
Viele Unternehmen und neugegründete Firmen versuchen, eine möglichst breite Palette an Leistungen zu offerieren. Damit wird versucht, mehr Umsatz durch ein breites Leistungsangebot zu erlangen. Die klassische Betriebswirtschaftslehre vermittelt auch nach wie vor: Risiko durch Diversifikation zu verringern. Dieses kommt aber oft dem bekannten Bauchladen sehr nahe und der Kunde nimmt dieses breite Angebot nicht an. Oft begibt sich der Kunde lieber zu einem Unternehmen, wo nur eine bestimmte Dienstleistung oder Ware angeboten wird. Hier hat der Kunde einem Experten als Ansprechpartner und ist auch bereit, einen höheren Preis dafür zu bezahlen.

Erkennen sie die Stärken ihres Unternehmens

Eine Nischenstrategie lässt sich für jedes Unternehmen finden - ob Dienstleistungs-, Hand-werks- oder Industriebetrieb-, egal ob es einen, einhundert oder eintausend Mitarbeiter hat. Zunächst wird ermittelt, wo die Stärken des Unternehmens liegen. Fähigkeiten und Interessen spielen hier eine große Rolle. Dabei werden sowohl die persönlichen Stärken des Unternehmers als auch die besondere Leistungsfähigkeit des Unternehmens unter die Lupe genommen. Haben sie Mitarbeiter, sollten auch deren Stärken in dieses Leistungsprofil eingebracht werden.

Ermitteln sie ihr Spezialgebiet und lösen sie die Probleme der Zielgruppe

Finden sie anschließend ein Spezialgebiet für ihr Unternehmen. Ihr Spezialgebiet muss natürlich auch zu ihren Stärken passen. Fragen sie sich, welche Verwendungszwecke es für ihre Stärken gibt. Ihre größte Stärke ist nichts wert, wenn niemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Bitte beachten sie: Es ist besser erst auf einem kleinen Spezialgebiet zu starten, als auf einem großen Gebiet nur Mittelmaß zu sein. Das waren sie ja schon vorher und das wollen sie ja jetzt ändern.

Ermitteln sie eine passende Zielgruppe

Wer ist bereit für ihr Angebot zu zahlen? Gibt es genug Interessenten? Können sie mehr über deren Bedürfnisse herausfinden? Wird es ihnen gelingen, diese Zielgruppe zu erreichen?

Als Unternehmer müssen sie der Problemlöser für ihre Zielgruppe, also ihre Kunden werden. Doch was ist das Problem ihrer Kunden und wie können sie es lösen? Im Dialog mit ihren Kunden können sie diese Antworten finden. Es macht keinen Sinn am "grünen Tisch" die Zielgruppenbestimmung vorzunehmen, hier werden sie ihre Zielgruppe nicht finden.

Je genauer sie ihre Zielgruppe bestimmen, desto genauer können sie ihr Leistungsangebot auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe ausrichten. Werden sie der führende "Problemlöser" für ihre Kunden.

Kooperation - Bleiben sie bei ihren Kernkompetenzen

Alle Engpässe, die nicht innerhalb ihrer Kernkompetenzen liegen, können sie mit Hilfe von Kooperationen überbrücken. Suchen sie Anbieter, die genau in dem Bereich ihre Kernkompetenzen haben. Sie können nur gewinnen: Ihre Kunden erhalten die bestmögliche Leistung und sie konzentrieren sich auf ihre speziellen Stärken.

Gibt es Engpässe in den unternehmerischen Kernkompetenzen, ist die Unterstützung durch geeignete Unternehmensberater unumgänglich.

Erweitern Sie Ihre Kernkompetenzen

Last but not least: Sollten sie ihre Kernkompetenzen erweitern. Haben sie ihre Zielgruppe erreicht und ihren Erfolg gefestigt, können sie ihr Leistungsangebot erweitern und ausbauen. Bleiben Sie aber ihrer neuen Ausrichtung treu und konzentrieren sie sich auf ihre Stärken. Verfallen sie nicht wieder in die "Bauchladen-Strategie".

Wenn sie diese Empfehlungen umsetzen, gewinnen Sie ein scharfes, unverwechselbares Profil: Sie werden zum Spezialisten in ihrem Segment und können schnell auf geänderte Bedürfnisse reagieren. Sie sind ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus. Ihre Kostensituation wird sich durch die Spezialisierung verbessern. Sie vermeiden teure und meistens nutzlose Marketingaktionen und bei Preiserhöhungen werden ihre Kunden bereit sein, diese auch zu tragen.

Dieses klingt sicherlich für sie wie ein Traum, ist aber auch in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
QUERVERWEIS
Business-Analyse
Unternehmenscheck
Analysieren mithilfe eines Unternehmenschecks Erfolgs- und Optimierungspotentiale sowie mögliche Gefahren in Ihrem Unternehmen
Über Dietmar Fuleda
Fuleda KG
Seit über einem Jahrzehnt berät Dietmar Fuleda mit seiner Firma Fuleda KG erfolgreich Unternehmer auf dem Gebiet des Krisenmanagements und der strategischen Ausrichtung. In dieser Zeit konnten viele Unternehmen ihre Marktposition verbessern, ausbauen und auch Marktführer werden.
Fuleda KG
Hohefeldstraße 3