Fachartikel, 05.11.2010
Unternehmenskultur
Die „Dos“ & „Don'ts“ der Wachstums-Champions
Der Erfolg von wachstumsstarken Unternehmen basiert auf ihrer Unternehmenskultur. Die ungeschriebenen Gesetze der Unternehmen, die schneller wachsen als die Konkurrenz, und was sie so extrem erfolgreich macht.

Es gibt Unternehmen, die wachsen über Jahre, teilweise Jahrzehnte hinweg schneller als der Durchschnitt der Branche: Die Wachstums-Champions. Die Autoren des gleichnamigen Buches untersuchten, was diese Unternehmen auszeichnet, wann sie anders handeln als andere und inwieweit es einen gemeinsamen Schlüssel für das Wachstum dieser Unternehmen gibt.  In den Gesprächen mit dem Management 22 ausgewählter Wachstums-Champions gelang es, die ungeschriebenen Gesetze zu entschlüsseln, die sich die Wachstums-Champions zu eigen gemacht haben, um ihrer Konkurrenz den berühmten Schritt voraus zu sein. Die nachfolgenden „Dos“ und „Don‘ts“ zeigen die wesentliche Elemente, die die Unternehmenskultur der Wachstums-Champions prägen.

Die Dos

Vertrauen

Das Vertrauen in die Fähigkeiten und Absichten der eigenen Mitarbeiter ist der Nährboden, auf dem sich die Wachstums-Champions entwickeln können. Ohne dieses Vertrauen wäre die Delegation von Aufgaben und Verantwortung nicht möglich, die für das Wachstum der Unternehmen unabdingbar ist. Die anstehenden Aufgaben könnten anders nicht bewältigt werden.

Führen

Wachstums-Champions sind hervorragende Führungskräfte. Ihre Unternehmenslenker führen die Unternehmen sehr reflektiert und legen großen Wert auf die qualitativ hochwertige Führungsarbeit ihrer Mitarbeiter.

Ganzheitlichkeit

Gewinn, Kundennutzen, Mitarbeiterbegeisterung, Nutzen für die Region als Arbeitgeber, Ökologie und Umweltschutz, Sicherheit der Arbeitsplätze usw. Wachstums-Champions haben den Nutzen für die direkt und auch indirekt mit dem Unternehmen in Verbindung stehenden Menschen im Blickpunkt ihres Tuns. Sie agieren ganzheitlich.

Markenbewusstsein

Das Unternehmen wird inhaltlich wie eine eigene Marke geführt und gestaltet, ohne dies nach außen mit großem Werbebudget kundzutun und zu forcieren. Doch die im und mit dem Unternehmen arbeitenden Personen und auch der Wettbewerb nehmen das Unternehmen als Marke wahr.

Wertebetont

Fair, authentisch, loyal, verbindlich, innovativ, der Umwelt und dem Gemeinwohl verpflichtet, zutiefst am Menschen interessiert. Was auch immer den einzelnen Wachstums-Champions besonders wichtig ist, sie zelebrieren und betonen es.

En vogue

Wachstums-Champions wissen, was läuft. Sie kennen die aktuellen Wünsche und Vorlieben ihrer Kunden und die aktuell zur Verfügung stehenden Technologien, um diese direkt in die Problemlösungen einzubauen oder damit die Prozesse in der Wertschöpfungskette zu vereinfachen. Sie folgen dabei nicht jedem Trend, sondern wählen sorgsam aus, um das Risiko eines Scheiterns möglichst klein zu halten.

Wettbewerb

Den Wettbewerb mindestens genauso gut zu kennen wie das eigene Unternehmen und ihm dann immer einen Schritt voraus zu sein, ist der Anspruch der Wachstums-Champions.

Leitend, nicht dominierend

Wachstums-Champions sind erfahren und feinfühlig. Sie wissen um die Nuancierung und den leisen Auftritt. Sie kultivieren es, als Vorbild zu gelten, doch sie wollen nicht dominieren. Denn Dominanz erzeugt bei anderen Unternehmen Druck und daraus kann unkalkulierbares Neues entstehen.

Hochleistungskultur

Sie suchen den Vergleich, sie wollen ständig mehr, sie reflektieren immerzu, wie sie noch besser werden können in einer Unternehmenskultur des Vertrauens und der Begeisterung. Wachstums-Champions sind Meister der Hochleistungskultur, in der kontinuierlich über lange Zeiträume hinweg Spitzenleistungen erzeugt werden.

Konsequenz

Da Wachstums-Champions eine genaue Vorstellung ihrer Ziele und ihrer Entwicklung in den nächsten Jahren haben, sind sie sich auch sehr klar darüber, in welchen Schritten sich dies vollziehen wird. Den eingeschlagenen Weg gehen sie nicht halbherzig, sondern in voller Überzeugung und unternehmen alles, was sinnvoll erscheint, um das Ziel zu erreichen. Dabei sind sie sowohl in der Umsetzung als auch in der zu treffenden Entscheidung sehr konsequent.

Die Don‘ts

Kurzfristige Erfolge

Wachstums-Champions sind langfristig ausgerichtet. Kurzfristig auftauchende Chancen und potenzielle Erfolge sind ihnen zunächst eher suspekt. Sie werden nur dann mitgenommen, wenn sie mit den langfristigen Erfolgen im Einklang stehen. Im Zweifel wird darauf verzichtet.

Mittelmaß

Wachstums-Champions sind ehrgeizig, zielorientiert und innovativ. Sie sind ständig auf der Suche nach Neuem und der besseren Lösung. Das Durchschnittliche und Mittelmäßige ist ihnen fremd und lehnen sie ab. Sie gehen aus Prinzip abseits der bekannten Trampelpfade.

Abhängigkeiten

Alle Wachstums-Champions haben eine Vergangenheit, sowohl das Unternehmen selbst als auch die dahinter stehenden Unternehmenspersönlichkeiten. Sie wissen im Geschäftsleben um die Gefahren einer zu engen, mitunter auch einseitigen Bindung, sei es zu Kunden, Kapitalgebern oder Lieferanten. Daher ist es ihr Bestreben, breit aufgestellt zu sein.

Rummel und Effekte

Wachstums-Champions bevorzugen den leisen Auftritt. Sie melden sich nur, wenn sie etwas zu sagen haben. Die lauten und grellen Töne in der Öffentlichkeit sind nicht ihre Sache.

Einzelkämpfertum

Wachstums-Champions fühlen sich prinzipiell immer auch ihrer Branche verpflichtet und wollen diese voranbringen. Sie pflegen Netzwerke innerhalb und außerhalb ihrer Branchen, um zu wissen, was läuft und rechtzeitig dabei zu sein, wenn sich etwas tut.

Gemächlichkeit

Wachstums-Champions agieren gelassen und souverän. Aufgrund ihrer Langfristigkeit jedoch Gemächlichkeit zu unterstellen, ist grundverkehrt. Sie sind pfeilschnell in der Umsetzung und haben ein dauerhaft hohes Umsetzungstempo.

Verschnaufspausen

Da das Wachstum der Wachstums-Champions weniger das Resultat von Einmalaktionen ist, sondern vielmehr auf einem dauerhaften Prozess beruht, bleibt für Konsolidierung wenig bis keine Zeit.

Lokales Wirken

Die Wachstums-Champions spüren, dass die Art ihrer Leistungserbringung nicht nur national über dem Durchschnitt liegt. Daher denken sie international und bauen kontinuierlich das Auslandsgeschäft auf und aus.

Marktführung

„Gute Idee – nicht unser Ziel“: Wachstums-Champions denken in Marktanteilen, nicht in Marktführung. Dies ist ein großer, qualitativer Unterschied in der Umsetzung und erspart, den Erwartungen eines Marktführers gerecht zu werden.

Fehler

Wachstums-Champions sind bestrebt, weniger Fehler zu machen als ihre Wettbewerber. Weil sie ihre Wettbewerber kennen, kennen sie auch deren Fehler.

Wer sich auf diese Weise den Wachstums-Champions nähert, erkennt, dass sie auf einem sehr hohen Niveau agieren. Doch alle Wachstums-Champions haben als kleine Unternehmen begonnen. Sie hatten eine gute Idee, aber keinen Markt. Schritt für Schritt mussten auch sie sich alles erarbeiten. Was sie auf diesem Weg besonders auszeichnet, ist das ständige daraus Lernen und sich Verbessern. Dieser Weg steht allen anderen Unternehmen ebenfalls offen.

QUERVERWEIS
Die Wachstums-Champions - Made in Germany: Besser als die Konkurrenz
Prof. Dr. Roland Alter und Christian Kalkbrenner zeigen in diesem Buch die Erfolgsmuster der Wachstums-Champions und liefern einen in der Praxis erprobten Maßnahmenkatalog mit zahlreichen konkreten Empfehlungen und Ideen für Unternehmen, die in der zunehmend globalisierten Welt erfolgreich bestehen wollen.
Über Christian Kalkbrenner
KALKBRENNER Unternehmensberatung
Christian Kalkbrenner ist Dipl.-Kfm. (univ.) und als Unternehmensberater, Manager auf Zeit, Berater und Coach sowie Buchautor tätig. Kalkbrenner studierte an der Universität Regensburg Marketing und Personalwesen und war anschließend ...
KALKBRENNER Unternehmensberatung