VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 29.12.2012
Trauriges Zeitungssterben
Nachruf auf die Financial Times Deutschland
2012 erfasste das Zeitungssterben drei Schwergewichte der deutschen Presselandschaft. Stellt sich die Frage: Was ist uns Qualitätsjournalismus wert?
2012 war ein trauriges Jahr für die Medien: Nach der Frankfurter Rundschau und dem Nachrichtendienst dapd verkündete auch die Financial Times Deutschland das Ende ihrer zwölfjährigen Geschichte.

Damals ist die lachsfarbene Zeitung mit dem ambitionierten Ziel, den Wirtschaftsjournalismus zu verändern, angetreten. Schön, es ist gelungen. Dem geübten Leser werden die präzise abgemessenen Kommentare, ausführlichen Hintergrundberichte, komplexen Zusammenhänge und kritische Leitartikel fehlen. Eine meinungsstarke Zeitung, die es gewusst hat, kritisch und selbstkritisch, unvoreingenommen zum Sachverhalt aber nie böse zum Menschen zu sein, hinterlässt in der Medienlandschaft eine Lücke. Und diese wird bei der aktuellen Finanzierungslage der Printmedien nicht mit einem Ersatz gefüllt - so viel ist sicher.

Die Frage, der man sich nun stellen muss, ist einfach: Wie viel ist uns als Gesellschaft eine ausgeprägte Medienlandschaft wert? Begreifen wir die Medien als Teil der demokratischen Gesellschaft oder als eine Ergänzung zur RTL II-Unterhaltungsindustrie? Nach all den würdigenden und trauernden Worten von Politikern und Chefredakteuren hat sich nun – ja nicht zu spät – der Medienausschuss dieser Frage angenommen. Die Frage wäre: Wenn selbst die Kanzlerin den Stellenwert der Printmedien so hoch schätzt, wenn sie ein so hohes demokratisches Gut darstellen, warum nicht ein Teil der GEZ-Gebühren statt in die Fußballübertragungen in Qualitätspresse investieren?
ZUM AUTOR
Über Elena Jochmann
Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
Als ausgewiesene Expertin in Gesundheitskommunikation und Neuen Medien arbeitet Elena Jochmann als Seniorberaterin für mittelständische Unternehmen bei Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft. Die international tätige ...
Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
Fasanenstraße 47
10719 Berlin

+49-30-8146460-00
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Seniorenmarketing
Nachdem sich die Werbewirtschaft noch bis vor kurzer Zeit eher dem Jugendwahn verschrieben hatte, ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG