Fachartikel, 29.12.2012
Perspektive Mittelstand
Trauriges Zeitungssterben
Nachruf auf die Financial Times Deutschland
2012 erfasste das Zeitungssterben drei Schwergewichte der deutschen Presselandschaft. Stellt sich die Frage: Was ist uns Qualitätsjournalismus wert?
2012 war ein trauriges Jahr für die Medien: Nach der Frankfurter Rundschau und dem Nachrichtendienst dapd verkündete auch die Financial Times Deutschland das Ende ihrer zwölfjährigen Geschichte.

Damals ist die lachsfarbene Zeitung mit dem ambitionierten Ziel, den Wirtschaftsjournalismus zu verändern, angetreten. Schön, es ist gelungen. Dem geübten Leser werden die präzise abgemessenen Kommentare, ausführlichen Hintergrundberichte, komplexen Zusammenhänge und kritische Leitartikel fehlen. Eine meinungsstarke Zeitung, die es gewusst hat, kritisch und selbstkritisch, unvoreingenommen zum Sachverhalt aber nie böse zum Menschen zu sein, hinterlässt in der Medienlandschaft eine Lücke. Und diese wird bei der aktuellen Finanzierungslage der Printmedien nicht mit einem Ersatz gefüllt - so viel ist sicher.

Die Frage, der man sich nun stellen muss, ist einfach: Wie viel ist uns als Gesellschaft eine ausgeprägte Medienlandschaft wert? Begreifen wir die Medien als Teil der demokratischen Gesellschaft oder als eine Ergänzung zur RTL II-Unterhaltungsindustrie? Nach all den würdigenden und trauernden Worten von Politikern und Chefredakteuren hat sich nun – ja nicht zu spät – der Medienausschuss dieser Frage angenommen. Die Frage wäre: Wenn selbst die Kanzlerin den Stellenwert der Printmedien so hoch schätzt, wenn sie ein so hohes demokratisches Gut darstellen, warum nicht ein Teil der GEZ-Gebühren statt in die Fußballübertragungen in Qualitätspresse investieren?
ZUM AUTOR
Über Elena Jochmann
Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH
Als ausgewiesene Expertin in Gesundheitskommunikation und Neuen Medien arbeitet Elena Jochmann als Seniorberaterin für mittelständische Unternehmen bei Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft. Die international tätige Kommunikationsberatung mit Sitz in Berlin berät seit 15 Jahren Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, Energie, Immobilien und Health Care in allen Fragen der öffentlichkeitswirksamen, strategischen Positionierung, in der integrierten Marketingkommunikation und der Vernetzung mit wichtigen Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Medien.
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