VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 01.06.2016
Modern im Unternehmen kommunizieren
Tipps für eine effektive interne Kommunikation
Wie eine Nachricht kommuniziert wird, ist genauso wichtig wie die Nachricht an sich. Dies gilt besonders, wenn es um interne Kommunikation geht. War interne Kommunikation bisher durch Intranets, interne E-Mail-Newsletter oder die klassische Mitarbeiterzeitschrift geprägt, hat sich das durch die neuen digitalen Technologien und den Einsatz von Displays gewandelt.
Interne Kommunikation bezeichnet die Art und Weise wie mit dem Team kommuniziert wird und kann richtig ausgefhrt ein echter Knigs-Vorteil sein. Gemessen in Zahlen kann laut einer Studie von McKinsey gute interne Kommunikation zu 25 Prozent hherer Produktivitt und Engagement der Mitarbeiter fhren. Den interne Kommunikation heute stellt mehr als vorher den Community-Gedanken in den Vordergrund und ermglicht Mitarbeitern das Mitdenken, Mitsprechen und Mitentscheiden.

Der Gedanke dahinter ist der Gleiche geblieben. Werte der Unternehmenskultur und unternehmensrelevante Neuigkeiten werden an die Mitarbeiter kommuniziert. Dabei ist es wichtiger wie die Nachricht kommuniziert wird, als was kommuniziert wird.

Bevor die interne Kommunikation gestartet wird, sollte sich das Unternehmen Fragen stellen, wie unter anderem:
  • Was ist das Ziel der internen Kommunikation fr das Unternehmen und die Mitarbeiter?
  • Wer ist dafr zustndig?
  • Bis wann sollen diese Ziele erreicht sein?
Die Antworten auf diese Fragen helfen einen Plan zu entwickeln und bilden den Ausgangspunkt, um die Kommunikation zu starten.

Dank der digitalen Revolution gibt es mittlerweile eine Auswahl von Softwareprogrammen, die die interne Kommunikation auf einfachste Art und Weise untersttzen.
  • Chat-Software zur Bildung von Teamchannels wie Slack oder Yammer
  • Einsatz von cloud Technologien wie GoogleDrive immer wenn mglich
  • Bereitstellung eines Displays mit passender Software zum Upload von Bildern und Videos
„I’m a great believer that any tool that enhances communication has profound effects in terms of how people can learn from each other.“ (Bill Gates)

Eine hufig zitierte Statistik sagt, dass 65 % aller Menschen visuelle Lerner sind, also ist die Chance gro, dass viele von diesen Teil Ihres Unternehmens sind. Sogar fr die restlichen 35 %, lsst es sich nicht leugnen, dass Visualisierung ein mchtiges Tool sind. Bewegte Bilder auf Displays ziehen Blicke magisch an.

Deshalb finden Displays nicht nur zur Unternehmenskommunikation auf Messen und Events immer grere Verbreitung, sie knnen als Mitarbeiter-Informationssysteme das Intranet oder das schwarze Brett ergnzen oder ersetzen. In Kombination mit der entsprechenden Software ist es mglich auf Displays sehr einfach und mit einer kurzen Reaktionszeit zu kommunizieren und so gezielte Informationen sofort allen zugnglich zu machen. Gibt es zum Beispiel eine neue Erfolgsmeldung, die fr alle Unternehmensstandorte interessant ist, muss diese Informationen nur einmal in der Display-Software hochgeladen werden, um danach zeitgleich und deutschlandweit verfgbar zu sein.

Anwendungsbeispiele fr Interne Kommunikation auf Displays
  • Aktuelle Veranstaltungen und Raumbelegungen
  • Weitergabe von Unternehmensinformationen wie Bekanntgabe von offenen Stellen, Sales und Marketing-Metriken oder relevanten Informationen die umgebende Industrie betreffend
  • Zur Teaminspiration durch Verffentlichung von erreichten Zielen oder motivierenden Zitaten
  • Zur Unterhaltung durch Integration von Social Media News, live Hashtags oder Fotos des letzten Teamevents

Kommunikation unterhaltsam gestalten

Wir leben nicht um zu arbeiten, wir arbeiten um zu leben. Dieses Zitat gilt heute mehr den je, da sich das Empfinden fr die Qualitt der Arbeit gendert hat. Arbeit kann Spa machen und gleichzeitig produktiv sein, ganz besonders, wenn es um interne Kommunikation geht. Integriert man beispielsweise in der Chat-Software Slack den Channel „Zuflliges“ oder „Feierabendgetrnk“ knnen Mitarbeiter hier amsantes posten, sich verabreden und es verstrkt sich so das Gemeinschaftsgefhl.

Feedback ermglichen

What is the shortest word in the English language that contains the letters abcdef?

Answer: feedback.  Don’t forget that feedback is one of the essential elements of good communication - Hailey Cavill

Feedback ist lebenswichtig fr den Unternehmenserfolg, sei es von Kunden- oder von Mitarbeiterseite. Wird interne Kommunikation betrieben, sollte sichergestellt sein, dass ein Channel integriert ist, in dem es mglich ist Feedback zu geben und Ideen zu teilen: zu dem Arbeitsplatz, dem neuesten Produkt oder dem Unternehmen als ganzes.

Weniger ist mehr  

Der Zugang zum Internet und einer Flle von Informationen ist Fluch und Segen zugleich. Gerade bezogen auf interne Kommunikation ist weniger mehr. Es lohnt sich zu berlegen, ob der interne Newsletter weniger hufig versendet werden kann oder wie hufig die Verkaufsstatistik eingeblendet werden soll. Trotzdem ist es wichtig Komponenten der Unternehmensvision oder -mission einige Male zu wiederholen, damit sie sich einprgen. Displaysoftware mit Zeitsteuerung bernimmt diese Aufgabe automatisch.

Die Person, die fr die interne Kommunikation verantwortlich ist, sollte bei dieser Aufgabe als leuchtendes Beispiel vorangehen und in beide Richtungen eine direkte und barrierefreie Kommunikation ermglichen. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die eine groe Wirkung zeigen. Die interne Kommunikation eignet sich z.B. ideal, um bei passender Gelegenheit ein Danke an die entsprechenden Mitarbeiter zu kommunizieren. Den Mitarbeiter, die sich wertgeschtzt fhlen, empfinden ein hheres Level von Zufriedenheit und Motivation.

QUERVERWEIS
Kostenloses Testangebot
Informationen, Produkte und Services mobil perfekt in Szene setzen
Wer die Blicke seiner Kunden oder Mitarbeiter magisch anziehen möchte, sollte Wert auf eine digitale Vermittlung seiner Inhalte legen. Mit exponito - pitch perfect ist es möglich auf dem iPad und auf Displays Fotos, Filme, Angebote sowie Services digital zu präsentieren. 14 Tage kostenlos testen.
weitere Informationen
ZUM AUTOR
ber Kristina Böing
Ambient Innovation: GmbH
Digitale Technik soll einfach sein, Spaß machen und begeistern. Kristina Böing ist als PR-Fachwirtin seit über sieben Jahren im digitalen Business unterwegs und seit über einem Jahr für Ambient Innovation: GmbH tätig. ...
Ambient Innovation: GmbH
Genter Straße 7
50672 Köln

+49-221-16533421
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG