Fachartikel, 01.06.2016
Perspektive Mittelstand
Modern im Unternehmen kommunizieren
Tipps für eine effektive interne Kommunikation
Wie eine Nachricht kommuniziert wird, ist genauso wichtig wie die Nachricht an sich. Dies gilt besonders, wenn es um interne Kommunikation geht. War interne Kommunikation bisher durch Intranets, interne E-Mail-Newsletter oder die klassische Mitarbeiterzeitschrift geprägt, hat sich das durch die neuen digitalen Technologien und den Einsatz von Displays gewandelt.
Interne Kommunikation bezeichnet die Art und Weise wie mit dem Team kommuniziert wird und kann richtig ausgeführt ein echter Königs-Vorteil sein. Gemessen in Zahlen kann laut einer Studie von McKinsey gute interne Kommunikation zu 25 Prozent höherer Produktivität und Engagement der Mitarbeiter führen. Den interne Kommunikation heute stellt mehr als vorher den Community-Gedanken in den Vordergrund und ermöglicht Mitarbeitern das Mitdenken, Mitsprechen und Mitentscheiden.

Der Gedanke dahinter ist der Gleiche geblieben. Werte der Unternehmenskultur und unternehmensrelevante Neuigkeiten werden an die Mitarbeiter kommuniziert. Dabei ist es wichtiger wie die Nachricht kommuniziert wird, als was kommuniziert wird.

Bevor die interne Kommunikation gestartet wird, sollte sich das Unternehmen Fragen stellen, wie unter anderem:
  • Was ist das Ziel der internen Kommunikation für das Unternehmen und die Mitarbeiter?
  • Wer ist dafür zuständig?
  • Bis wann sollen diese Ziele erreicht sein?
Die Antworten auf diese Fragen helfen einen Plan zu entwickeln und bilden den Ausgangspunkt, um die Kommunikation zu starten.

Dank der digitalen Revolution gibt es mittlerweile eine Auswahl von Softwareprogrammen, die die interne Kommunikation auf einfachste Art und Weise unterstützen.
  • Chat-Software zur Bildung von Teamchannels wie Slack oder Yammer
  • Einsatz von cloud Technologien wie GoogleDrive immer wenn möglich
  • Bereitstellung eines Displays mit passender Software zum Upload von Bildern und Videos
„I’m a great believer that any tool that enhances communication has profound effects in terms of how people can learn from each other.“ (Bill Gates)

Eine häufig zitierte Statistik sagt, dass 65 % aller Menschen visuelle Lerner sind, also ist die Chance groß, dass viele von diesen Teil Ihres Unternehmens sind. Sogar für die restlichen 35 %, lässt es sich nicht leugnen, dass Visualisierung ein mächtiges Tool sind. Bewegte Bilder auf Displays ziehen Blicke magisch an.

Deshalb finden Displays nicht nur zur Unternehmenskommunikation auf Messen und Events immer größere Verbreitung, sie können als Mitarbeiter-Informationssysteme das Intranet oder das schwarze Brett ergänzen oder ersetzen. In Kombination mit der entsprechenden Software ist es möglich auf Displays sehr einfach und mit einer kurzen Reaktionszeit zu kommunizieren und so gezielte Informationen sofort allen zugänglich zu machen. Gibt es zum Beispiel eine neue Erfolgsmeldung, die für alle Unternehmensstandorte interessant ist, muss diese Informationen nur einmal in der Display-Software hochgeladen werden, um danach zeitgleich und deutschlandweit verfügbar zu sein.

Anwendungsbeispiele für Interne Kommunikation auf Displays
  • Aktuelle Veranstaltungen und Raumbelegungen
  • Weitergabe von Unternehmensinformationen wie Bekanntgabe von offenen Stellen, Sales und Marketing-Metriken oder relevanten Informationen die umgebende Industrie betreffend
  • Zur Teaminspiration durch Veröffentlichung von erreichten Zielen oder motivierenden Zitaten
  • Zur Unterhaltung durch Integration von Social Media News, live Hashtags oder Fotos des letzten Teamevents

Kommunikation unterhaltsam gestalten

Wir leben nicht um zu arbeiten, wir arbeiten um zu leben. Dieses Zitat gilt heute mehr den je, da sich das Empfinden für die Qualität der Arbeit geändert hat. Arbeit kann Spaß machen und gleichzeitig produktiv sein, ganz besonders, wenn es um interne Kommunikation geht. Integriert man beispielsweise in der Chat-Software Slack den Channel „Zufälliges“ oder „Feierabendgetränk“ können Mitarbeiter hier amüsantes posten, sich verabreden und es verstärkt sich so das Gemeinschaftsgefühl.

Feedback ermöglichen

What is the shortest word in the English language that contains the letters abcdef?

Answer: feedback.  Don’t forget that feedback is one of the essential elements of good communication - Hailey Cavill

Feedback ist lebenswichtig für den Unternehmenserfolg, sei es von Kunden- oder von Mitarbeiterseite. Wird interne Kommunikation betrieben, sollte sichergestellt sein, dass ein Channel integriert ist, in dem es möglich ist Feedback zu geben und Ideen zu teilen: zu dem Arbeitsplatz, dem neuesten Produkt oder dem Unternehmen als ganzes.

Weniger ist mehr  

Der Zugang zum Internet und einer Fülle von Informationen ist Fluch und Segen zugleich. Gerade bezogen auf interne Kommunikation ist weniger mehr. Es lohnt sich zu überlegen, ob der interne Newsletter weniger häufig versendet werden kann oder wie häufig die Verkaufsstatistik eingeblendet werden soll. Trotzdem ist es wichtig Komponenten der Unternehmensvision oder -mission einige Male zu wiederholen, damit sie sich einprägen. Displaysoftware mit Zeitsteuerung übernimmt diese Aufgabe automatisch.

Die Person, die für die interne Kommunikation verantwortlich ist, sollte bei dieser Aufgabe als leuchtendes Beispiel vorangehen und in beide Richtungen eine direkte und barrierefreie Kommunikation ermöglichen. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die eine große Wirkung zeigen. Die interne Kommunikation eignet sich z.B. ideal, um bei passender Gelegenheit ein Danke an die entsprechenden Mitarbeiter zu kommunizieren. Den Mitarbeiter, die sich wertgeschätzt fühlen, empfinden ein höheres Level von Zufriedenheit und Motivation.

QUERVERWEIS
Kostenloses Testangebot
Informationen, Produkte und Services mobil perfekt in Szene setzen
Wer die Blicke seiner Kunden oder Mitarbeiter magisch anziehen möchte, sollte Wert auf eine digitale Vermittlung seiner Inhalte legen. Mit exponito - pitch perfect ist es möglich auf dem iPad und auf Displays Fotos, Filme, Angebote sowie Services digital zu präsentieren. 14 Tage kostenlos testen.
weitere Informationen http://www.exponito.com/messe-app-digital-praesentieren
ZUM AUTOR
Über Kristina Böing
Ambient Innovation: GmbH
Digitale Technik soll einfach sein, Spaß machen und begeistern. Kristina Böing ist als PR-Fachwirtin seit über sieben Jahren im digitalen Business unterwegs und seit über einem Jahr für Ambient Innovation: GmbH tätig. Ambient Innovation:, die Agentur für IT-, Web- und App-Entwicklung, hat die Display Software exponito - pitch perfect entwickelt, um es mittelständischen Unternehmen einfach wie nie zu machen, erfolgreich digital zu kommunizieren.
Ambient Innovation: GmbH
Genter Straße 7
50672 Köln

+49-221-16533421
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de