Fachartikel, 10.04.2006
erfolgreich Wirtschaften im Mittelstand
Studie zeigt zentrale Erfolgsstrategien von mittelständischen Unternehmen und belegt die Bedeutung der Innovationskraft.
Eine neue Studie von Ernst & Young und dem FAZ – Institut für Management-, Markt- und Medieninformation belegt, dass mittelständische Unternehmen, die auf ihre Innovationskraft setzen, stark wachsen und somit auch neue Arbeitsplätze schaffen. Dabei haben sich fünf zentrale Erfolgsstrategien heraus kristallisiert.

Analysiert wurden die Strategien von 80 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gewachsen sind, und sich für den Wettbewerb „Entrepreneuer des Jahres 2005“ qualifiziert haben. Im Schnitt sind bei diesen Betrieben Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter um 30 bzw. 25% pro Jahr gewachsen.

Die Studie hat gezeigt, dass es fünf verschiedene Strategien gibt, die diese Unternehmen überproportional erfolgreich werden ließ: Selbstverantwortliche Mitarbeiter, starke Kundennähe und höhere Preise, Fokussierung auf lukrative Nischen, Erschließung von Auslandsmärkten und neuen Finanzierungswegen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quelle/ Urheber dieses Beitrages:

UnternehmensOffice
Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co KG zur Studie