News, 24.08.2007
E-Mail-Kommunikation beeinträchtigt Produktivität
Einem Bericht der britischen Wochenzeitung "The Observer" zufolge führen E-Mails zu einer ständigen Unterbrechung der Arbeitsprozesse und gehen damit zu Lasten der Produktivität. Auch beeinträchtige eine fortlaufende E-Mail-Kommunikation die Konzentrationsfähigkeit, wie der Observer Bezug nehmend auf eine aktuelle Studie berichtet.
Wie jetzt eine Studie britischer Wissenschaftler feststellt, kann eine intensive Beschftigung der Arbeitnehmer mit E-Mails laut einem Bericht der Tageszeitung The Observer negativen Auswirkungen auf die Leistungsfhigkeit von Mitarbeitern haben. Demnach leiden immer mehr Angestellte unter dem auf die Bezeichnung E-Mail-Stress getauften Phnomen, das sich durch gesteigerte Mdigkeit, Frustration und verringerte Produktivitt bemerkbar macht. Die Studie wurde von Wissenschaftlern verschiedener britischer Hochschulen durchgefhrt und untersuchte die Verhaltensweisen von 177 Versuchspersonen, die hauptschlich im wissenschaftlichen und kreativen Umfeld arbeiteten.

Bereits die hohe Zahl an tglichen E-Mails versetzte viele der Testpersonen in einen Stresszustand, da sie meinten, die E-Mails mglichst unverzglich beantworten zu mssen. Lediglich 38 Prozent gingen die Beantwortung der E-Mails wesentlich gelassener an. Eine berraschung erlebten die Wissenschaftler bei der Auswertung der Protokolle, die erbrachten, dass die Studien-Teilnehmer pro Stunde ihren Posteingang teilweise mehr als 30 Mal kontrollierten. Die eigene Einschtzung der Probanden hatte deutlich geringere Werte erwarten lassen.

Durch die Hufigkeit der Postfach-berprfung sehen die Wissenschaftler negative Einflsse auf Konzentrationsfhigkeit und Produktivitt. Allein der durchschnittliche Zeitbedarf fr die Verwaltung der E-Mails liegt bei 49 Minuten. Um so rgerlicher ist dann noch, dass der grte Teil der E-Mail-Nachrichten unerwnschter Spam ist. Besonders negative Auswirkungen hat die permanente Beschftigung mit den E-Mails der Studie zufolge auf Angestellte im kreativen Bereich bzw. in solchen Ttigkeitsfeldern, bei denen sich die Beschftigten ber eine lngere Zeit auf ein Projekt konzentrieren mssen.

Quelle:
Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG