VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 25.01.2006
Bildung und Beruf
Führung als Dienstleistung - 10 Tipps für den „perfekten“ Chef
Es ist eine offensichtliche Tatsache, dass es perfekte Menschen nicht gibt und somit auch keine perfekten Chefs. Manche Menschen mögen dies ignorieren und sich selbst für perfekt halten, was jedoch nur ihre Unvollkommenheit beweist.
Chefs sind Menschen, die in Unternehmen Verantwortung fr andere Menschen tragen. Sowohl Fhrungskrfte, als auch Unternehmer, werden von „ihren“ Mitarbeitern „Chef“ genannt. Und wie bei der Suche nach dem „perfekten“ Lebenspartner ist man auch auf der Suche nach dem „perfekten“ Chef. Mitarbeiter mchten einen solchen finden und Fhrungskrfte mchten ein solcher sein. Nachfolgende Tipps sind allen „perfekten“ Chefs und Chefinnen gewidmet und somit all denen, die jeden Tag groe Verantwortung tragen und danach streben, besser zu werden - Tag fr Tag. Sie verstehen Fhrung nicht als Privileg, sondern als Dienstleistung.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der „perfekte“ Chef...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. ...macht Fehler.

Jeder Mensch macht Fehler, denn Menschen sind nicht perfekt. Durch diese Eigenschaft werden Menschen berhaupt erst liebenswert. Wichtig ist jedoch, dass wir um unsere Fehler wissen und Wege finden, wie diese Fehler behoben werden knnen. Fehler, richtig verstanden, fhren zu einer Weiterentwicklung der eigenen Persnlichkeit und des Unternehmens.

2. ...wei, dass es keinen perfekten Chef gibt.

Es ist daher verwunderlich, warum immer noch so viele Chefs meinen, dass sie perfekt sind. Eine solch grobe Selbstberschtzung fhrt letztlich zu Arroganz und einem Stillstand an Wachstum (sowohl persnlich als auch unternehmerisch).

3. ...verbessert sich stndig.

Darin liegt die Gre eines wirklich „perfekten“ Chefs. Er verwendet die Kenntnis seiner Fehler fr die persnliche Weiterentwicklung. Gute Fhrungspersnlichkeiten meinen nicht, „jemand zu sein“, sondern verstehen sich als „jemand, der wird“ und zwar jeden Tag ein wenig mehr.

4. ...mag Menschen.

Eine wesentliche Eigenschaft von „perfekten“ Chefs ist, dass sie Menschen mgen. Viele so genannte Fhrungskrfte mgen aber nicht einmal sich selbst, geschweige denn andere Menschen. Unter solchen Umstnden wird Fhrung nur schwer mglich sein. Um exzellent zu sein, muss man das, was man tut, lieben. Und um exzellent zu fhren, muss man Menschen lieben.

5. ...steht fr eine gemeinsame Leistung.

Der „perfekte“ Chef sagt und meint „Wir!“ und nicht „Ich!“ .Er ist ein Teamspieler. Im 21. Jahrhundert werden nur Teams gewinnen und nicht Einzelspieler. Die Mondlandung beispielsweise war auch nicht das Werk eines einzelnen Menschen, sondern das mehrerer tausend Ingenieure, auch wenn die visionre Kraft eines Wernher von Brauns dahinter stand. Aber er htte es niemals alleine geschafft.

6. ...fordert Menschen.

Der „perfekte“ Chef fordert Menschen heraus. Er will Leistung erleben und regt Menschen an, sie zu erbringen. Dabei orientiert er sich nur ungern am Durchschnitt, sondern an Spitzenleistungen. Der „perfekte“ Chef gibt sich nicht mit dem zweitbesten Ergebnis nicht zufrieden.

7. ...ist fachlich selten der Beste.

Von dem Gedanken, stets der Beste in allen Bereichen sein zu wollen, mssen sich Fhrungspersnlichkeiten trennen. Der „perfekte“ Chef konzentriert sich auf seine Strken und seine Hauptaufgaben.

8. ...fhrt auf der Grundlage von Werten.

Grundvoraussetzung eines „perfekten“ Chefs sind gelebte Werte, die von allen Mitarbeitern als Fhrungsgrundstze empfunden werden. Nur so entsteht das viel geforderte Vertrauen.

9. ...ist wirksam.

Letztlich geht es um das wesentliche: Der „perfekte“ Chef be-wirkt, dass Menschen Ziele erreichen. Das Wesen guter Fhrung ist Wirksamkeit.

10. ...ist offen fr andere Wirklichkeiten.

Meistens halten wir unsere Meinung fr die Wahrheit, basierend auf der Wirklichkeit, wie wir sie empfinden. Hufig entspricht unsere Wirklichkeit jedoch nicht der Realitt. Der „perfekte“ Chef setzt sich auf den Stuhl des anderen. Wer durch die Augen anderer sieht, entdeckt eine Flle von Wirklichkeiten.

Bercksichtigen Sie diese 10 Gedanken bei Ihrer Fhrung, und Sie werden ein „perfekter“ Chef!

* Dr. Dr. Cay von Fournier ist aus berzeugung Arzt und Unter-nehmer. Zu seiner Vision gehren mglichst viele gesunde Menschen in gesunden Firmen. Der in Medizin und Wirtschaftswissenschaften promovierte Inhaber des vor 20 Jahren gegrndeten SchmidtCollegs ist bekannt durch seine lebhaften und praxisrelevanten Vortrge und Seminare. SchmidtColleg ist unter seiner Leitung zu einer Unternehmensgruppe geworden, die sich der Vermittlung und Umsetzung einer menschlichen und den-noch (oder gerade trotzdem) erfolgreichen Unternehmensfhrung widmet.
ZUM AUTOR
ber SchmidtColleg GmbH & Co. KG
SchmidtColleg GmbH & Co. KG
Bückower Damm 114
12349 Berlin

+49-30-8478810
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Der Weg zu mehr Zufriedenheit im Leben
Die meisten Menschen trachten nach Erfolg und Glück, aber fast jeder versteht darunter etwas ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG