VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 22.10.2007
Online-Werbung und Texte im Internet
Wie sage ich’s den (potenziellen) Kunden?
­Werbebroschüren, Video-Spots, Fax-Mailings, sie alle präsentieren Ihre Werbung meist nur linear. So wie es der Werbetreibende vorgesehen hat. Im Internet hingegen herrscht das Chaos. Hier haben Sie keinen Einfluss darauf, welche Ihrer Internetseiten Ihr Besucher in welcher Reihenfolge durchstöbern wird, und auch nicht darauf, ob er Sie als potenzieller Kunde kontaktiert. Keinen? Nun, das stimmt nicht ganz.
Wann immer ich im Internet auf Streifzug bin, wundere ich mich, wie viele Homepage-Besitzer ihre Besucher im Unklaren darüber lassen, was sie auf der Website eigentlich tun sollen. Dabei ist diese Handlungsaufforderung, der „call to action" wie wir Werber sagen, nirgendwo wichtiger als im Internet. Dennoch scheinen viele Website-Betreiber immer noch der Überzeugung nachzuhängen, dass der Besucher ihrer Website, nur weil da „Kontakt“ steht, das Unternehmen auch automatisch kontaktieren wird. Ein folgenschwerer Irrtum: Die Website dümpelt meist nur vor sich hin und bringt dem Unternehmen keinen Nutzen, und neue Kunden schon gleich gar nicht. Kein anderes Medium lässt Interessenten so viele Möglichkeiten, selbst den Kommunikationsfluss zu steuern, wie das Internet. Dennoch kann man mit gut gestalteten Onlinetexten den Besucher sehr wohl lenken. Nachfolgend vier Möglichkeiten, wie Sie das anstellen.

Machen Sie die Besucher Ihrer Website neugierig

Legen Sie in ihren Online-Texten eine heiße Fährte durch einen Neugier schaffenden Textlink, dem die Besucher Ihre Homepage mit hoher Wahrscheinlichkeit folgen werden. Zum Beispiel: "Warum haben Ihre Werbebriefe keinen Erfolg?“ Wer bisher mit seinen Werbebriefen keine große Resonanz erzielt hat, wird einen solchen Link wahrscheinlich anklicken. Schließlich weckt der Textlink seine Neugier, zu erfahren, was er falsch gemacht hat und verbessern könnte. Überlegen Sie deshalb, wie Sie welche Themen Ihrer Website redaktionell anders verpacken können, um Ihre Besucher (noch) neugierig(er) zu machen. Hierzu ein kleines Beispiel:

  • Standard-Version: „Die 7 Schritte zur Existenzgründung“
  • Besser: „Wie Sie sich in 7 einfachen Schritten selbstständig machen!“

Der zweite Link ist zwar deutlich länger, aber er weckt auch deutlich mehr die Neugier.

Erleichtern Sie ihren Online-Besuchern die Vorauswahl

Wenn Ihre Website aus mehr als 50 Seiten besteht, macht es wenig Sinn, alle Themenfelder, Angebote und Links auf Ihrer Startseite gleichwertig zu präsentieren. Statt ihren Besuchern zu helfen, würden Sie diese damit, ob der Fülle der Informationen, restlos überfordern. Vor allem, da sie nicht wissen, wie viel „Substanz“ sich hinter den einzelnen Links verbirgt. Die Lösung liegt in der „Struktur“: Selektieren Sie die Hauptthemen vor und legen die Links, die zum jeweiligen Hauptthema passen, auf eine darunter liegende Seite. Dann

  • haben Sie erstens mehr Platz, um Ihre Links zugkräftiger auszutexten (siehe Punkt 1)
  • und zweitens bekommt Ihr Internetbesucher das gute Gefühl, bei Ihnen auf der richtigen Spur zu sein. (Ein wichtiger Punkt, denn Internetbesucher sind extrem ungeduldig. Wenn’s nicht sofort das gewünschte Thema ist, sind sie weg.)

Fordern Sie Ihre Besucher zur Aktion auf

Da Sie aus Ihrer Website ja (wahrscheinlich) unternehmerischen Nutzen ziehen möchten, das heißt vor allem neue Kunden gewinnen und mit diesen hierfür in Kontakt treten möchten, sollten sie Ihre Besucher dahingehend auch unterstützen. Sagen Sie deshalb Ihrem (potenziellen) Kunden auch ganz genau, was er zu tun hat, sie von ihm wünschen. Formulierungen, in denen dies ganz klar zum Ausdruck kommt, sind beispielsweise:

  • Fordern Sie unseren unverbindlichen Kostenvoranschlag an ...
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  • Senden Sie uns Ihren Wunschzettel ...
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Formulieren Sie Ihre Links im gleichen Stil

Wenn die Themen Ihres Onlinetexts – wie beispielsweise bei einer Anleitung - inhaltlich oder chronologische aufeinander aufbauen, sollten Sie die jeweiligen Links immer in einem einheitlichen Textstil formulieren. Das erleichtert Schnelllesern die Orientierung und lässt sie auf Anhieb das gewünschte Thema anklicken. Hierzu ein Beispiel vor und nach der Linkttext-Optimierung:

:::::::::::::::::::::::
Uneinheitliche Linkttext-Formulierung
:::::::::::::::::::::::

Überschrift: Wie Sie die richtige Katze finden

  • Alle Menschen lieben Katzen
  • Vorüberlegungen
  • Welche Katze passt zu Ihrem Wesen?
  • Katzenpflege leicht gemacht
  • So gewöhnen Sie sich aneinander

:::::::::::::::::::::::
Einheitliche Linkttext-Formulierung (optimiert)
:::::::::::::::::::::::

Überschrift: Wie Sie die richtige Katze finden

  • Erstes Kennenlernen
  • Wichtig Vorüberlegungen
  • Passende Katzentypen
  • Richtige Pflege
  • Wohliges Einleben

Von daher mein Rat: Nehmen Sie einmal die Zeit und überprüfen Sie die derzeitigen Texte auf Ihre Website darauf, ob Sie mit diesen Ihre Leser genügend aktivieren, das heißt zu einer Handlung (Actio) auffordern. Streichen Sie den Gedanken aus Ihrem Kopf, klar formulierte Aussagen und Texte könnten eventuell zu aufdringlich sein. Keine Sorge: Sie helfen Ihren Besuchern dadurch lediglich, die richtigen Klicks zu machen.

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