Was zeichnet einen Gratis-Report aus?
Worin liegt dann der Nutzen, wenn Sie in Ihrem Gratis-Report keine Werbung machen dürfen?
Ganz einfach: Sie schulen Ihren Leser mit dem Gratis-Report, dass Ihre Lösung die beste ist! Würden Sie das mit typischen Werbetexten versuchen, wäre die Glaubwürdigkeit Ihrer Informationen schnell dahin. Denn Ihr Werbeverzicht bringt Ihnen viele Pluspunkte:
Wie Sie selbst einen Gratis-Report schreiben, der Ihnen ständig neue Kundenkontakte bringt
Das Wichtigste: Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Leser sofort angesprochen fühlt. Überlegen Sie als Erstes: Wer ist Ihr Leser? Dies beeinflusst erheblich, wie Sie Ihre Informationen aufbereiten müssen. Sind Kaufleute Ihre Zielleserschaft, müssen Sie in Ihrem Gratis-Report wahrscheinlich die wirtschaftlichen Aspekte Ihres Themas hervorheben. Richtet sich Ihr Gratis-Report hingegen an Ingenieure, dürften es verstärkt die technischen Gesichtspunkte sein, die interessieren.
Konzentrieren Sie sich auf das Problem Ihres Lesers
Das Geheimnis wirklich erfolgreicher Gratis-Reports ist die Fokussierung auf ein eindeutiges, aktuelles Kundenproblem. Ihr Unternehmen spielt dabei zunächst eine völlige Nebenrolle. (Keine Sorge, ich verrate Ihnen gleich noch, wie Sie natürlich der rettende Held werden.) Bei Ihrem Gratis-Report ist die ausführliche Problembeschreibung fast noch wichtiger als die vorgeschlagene Lösung. Denn indem Sie die „Schmerzen“ des Kunden beim Namen nennen, seine aktuelle Problemlage schildern, erzeugen Sie auf Anhieb Glaubwürdigkeit: „Hier ist endlich jemand, der mein Problem versteht und mir nicht gleich irgendetwas verkaufen möchte!“ Deshalb ist es wichtig, Ihren Gratis-Report gänzlich werbefrei zu halten. Die Textbeispiele auf der nächsten Seite lassen Sie schnell erkennen, worin der Unterschied besteht.
Liefern Sie informative, überzeugende Inhalte
Ziel Ihres Gratis-Reports muss es sein, den Leser zu dem Schluss kommen zu lassen: Ihr Produkt oder Service ist für sein Problem die adäquate Lösung. Um dies zu erreichen, müssen Sie faktenreich Ihren Punkt machen. Einige mögliche Ansätze:
Nachfolgend zwei Beispiele, die veranschaulichen, was einen glaubwürdigen, inhaltlich überzeugenden und von daher werbewirksamem Text von einem plumpen Werbestatement unterscheidet.
Textbeispiel A ist eindeutig zu werblich und torpediert das Ziel des Gratis-Reports, den Leser von sich aus auf die beste Lösung (Ihre Lösung!) kommen zu lassen. Deutlich besser, weil neutraler und konkreter: Textbeispiel B. Außerdem macht dieser Text neugierig, nun endlich die Lösung zu erfahren, die bislang nur angedeutet wurde.
Wann ist der beste Zeitpunkt, Ihre Lösung zur Sprache zu bringen?
Hier ist besonders viel Fingerspitzengefühl gefragt. Denn Sie dürfen nicht zu früh mit der Tür ins Haus fallen. Der ideale Zeitpunkt ist, wenn Sie Ihren Leser ausreichend informiert und ihm Ihre neutrale Entscheidungshilfe/Checkliste präsentiert haben. Im nächsten Abschnitt können Sie dann näher auf Ihr Produkt oder Ihren Service eingehen und zeigen, wie Ihr Unternehmen in geradezu idealer Weise die Checklisten-Anforderungen erfüllt. (Kein Wunder, Sie haben diese Liste ja selbst zusammengestellt.) Der Trick bei der Sache: Durch Ihre neutrale Schreibweise und die vorher gelieferten Informationen wird Ihr Leser Ihre Einkaufsberatung als sehr hilfreich empfinden. Jeder Punkt Ihrer Checkliste wurde zuvor klar dargelegt.
Wie sollte Ihr Gratis-Report gestaltet sein?
Am besten so unwerblich wie möglich. Dies erhöht die Authentizität Ihres Berichtes und hebt ihn deutlich von der üblichen Werbung ab. Oft reicht zum Erstellen Ihres Reports bereits ein einfaches Textverarbeitungsprogramm. Dieser Gratis-Report wurde zum Beispiel mit Microsoft Word® geschrieben und gestaltet. Deshalb erfordern Gratis-Reports auch kein großes Budget. Sie sind mit Ihren Bordmitteln schnell und einfach erstellt.
Lesen Sie im dritten und letzten Teil dieser Artikelserie, wie Sie Ihren Gratis-Report perfekt vermarkten und mit diesem nicht nur Seitenbesucher, sondern konkrete Leads generieren. Um zu den anderen Beiträgen zu gelangen, klicken Sie bitte einen der nachfolgenden Links:
Teil 1: Worauf es bei der Kundenakquise ankommt
Teil 3: Wie Sie einen Gratisreport perfekt vermarkten
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