Fachartikel, 17.09.2008
Online-Marketing
Wie Sie im Internet mehr Kunden gewinnen – Teil 1
Egal ob Einzelunternehmer oder Großkonzern –  die Gewinnung neuer Kunden ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Das Problem: Die Kundengewinnung ist einer der unbeliebtesten Aufgaben, vor denen Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler heutzutage stehen. Entsprechend ungern gehen sie das Thema an. Was viele scheinbar noch nicht wissen: Mit klugem Online-Marketing und pfiffigen Ideen kommen Kunden ganz von selbst.

Kontinuierlich neue Kunden zu gewinnen, ist die Grundvoraussetzung für ein wachsendes Geschäft. Trotzdem jedoch die meisten Unternehmer, Selbstständigen und Freiberufler darum wissen, packen die wenigsten das Thema „Kundengewinnung“ gerne an. Der häufigste Grund, warum sich so viele davor drücken: die Angst vor Ablehnung. Dabei lässt sich dies leicht vermeiden und dafür sorgen, dass die Kunden wie von selbst zu Ihnen kommen. Und zwar genau in dem Moment, wenn sie tatsächlich Bedarf an Ihren Leistungen haben. Ihre Internetseiten bieten Ihnen dazu die perfekte Plattform. Sie müssen dort nur den richtigen „Köder“ auslegen.

Mit klugem Online-Marketing zu neuen Kunden

Laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW e. V.) ist heute jeder zweite Deutsche bereits im Internet. Dem stehen derzeit über 8.000.000 Webseiten mit .de-Domain gegenüber. Tendenz stark steigend. Die Herausforderung, vor der Sie mit Ihrer Webseite nun stehen: Wie können Sie aus diesen Nutzern neue, zahlende Kunden machen?

Das Problem dabei: Ihre Konkurrenz ist nur einen Klick weit entfernt. Hinzu kommt: Vielen Webseiten gelingt es einfach nicht, die Kontakte zu Erstbesuchern zu intensivieren. Sprich, sie als Neukunden für das Unternehmen zu gewinnen. Daher verpuffen auch so viele der On- und Offline-Werbemaßnahmen in der Luft. Die Aktionen schaffen es nicht, den (vielfach teuer erkauften) Besucherstrom in klingende Münze zu verwandeln.

Wachstumshemmend kommt hinzu, dass viele Unternehmer glauben, allein durch Nennung einer Kontaktadresse, das Anbieten eines Kontaktformulars oder einer herunterladbaren Firmenbroschüre bieten sie schon genügend Anreize, um Internetbesucher zu Kunden zu machen.Das traurige Ergebnis: Obwohl zahlreiche Interessenten die Firmenwebseite besuchen, entstehen darüber zu wenig „heiße“ Kundenkontakte.

Dies scheint überhaupt eines der größten Probleme kommerzieller Firmenpräsenzen zu sein: Es fehlt vielfach der „Köder“, damit prospektive Kunden überhaupt den ersten Schritt in Richtung Unternehmen wagen.

Gratis-Beratungsgespräche wirken zu verpflichtend

Ein kostenlos angebotenes Beratungsgespräch ist für viele Interessenten schon zu verpflichtend. Man befürchtet: „Hilfe, bei diesem Gespräch will mir bestimmt wieder jemand etwas verkaufen!“. Womit sie in den meisten Fällen ja auch nicht unrecht haben. Und eine schnell heruntergeladene Firmenbroschüre schmort meist ungeöffnet auf der Festplatte. Man weiß ja sowieso, was darin steht: „Wir sind die Besten, engagiertes Team, exzellenter Service, ...“ Wie also gelingt es Ihnen, über Ihre Website heiße Kundenkontakte (Leads) zu gewinnen?

Der Schlüssel dazu: Machen Sie den Erstbesuchern Ihrer Internetseiten ein auf Anhieb wirklich verlockendes Angebot. Etwas, für das man gerne bereit ist, Ihnen seine Kontaktadresse mitzuteilen, und sei es nur die E-Mail-Adresse. Dabei darf Ihr „Köder“ Ihren Interessenten zu nichts verpflichten. Also keine Test-Bestellungen oder Sonderrabatt-Aktionen. Insbesondere Erstbesucher Ihrer Internetseiten würden darauf kaum anspringen. Es ist wie in einem normalen Ladengeschäft: Man will sich erst einmal nur umsehen.

Wie kann ein solcher Köder aussehen?

Ihr Köder muss für Ihren Erstbesucher einen interessanten Mehrwert bieten. Etwas, das er in dieser Art nur bei Ihnen findet. Und er muss Ihren Köder schnell und einfach erhalten können. Zugleich sollte Ihr Köder den Interessenten auf Ihr Unternehmen und Ihr Angebot „einnorden“. Kurz zusammengefasst:

• Ihr Köder muss Ihren Erstbesucher brennend interessieren. Sonst wird er kaum bereit sein, Ihnen dafür im Gegenzug seine E-Mail-Adresse mitzuteilen.
  • Ihr Köder muss Ihren Expertenstatus untermauern. Er muss Sie als führenden Kenner der Materie profilieren.
  • Ihr Köder muss schnell und einfach zu versenden sein. Ohne dass damit Mehrarbeit oder hohe Versandkosten verbunden sind. Und:
  • Ihr Köder muss beim Anforderer einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Er muss ihn aufbewahren oder sogar von sich aus an andere weiterleiten.

Lesen Sie im zweiten Teil dieser dreiteiligen Artikelserie über ein Beispiel für einen „Köder“, mit dem Sie potenzielle Kunden locken und ohne Werbung für Ihr Unternehmen werben. Um zu den anderen Beiträgen zu gelangen, klicken Sie bitte einen der nachfolgenden Links:

Teil 2: Der Gratisreport als perfekte Kundenköder
Teil 3: Wie Sie einen Gratisreport perfekt vermarkten

:::::::::::::::::::::::

E-Book
Der perfekte Akquise-Köder: Wie Sie ständig neue heiße Kundenkontakte gewinnen

Erfahren Sie auf über 100 Seiten, wie Sie Ihr Praxiswissen in bare Münze umwandeln, um einen unwiderstehlichen Köder für Ihre Kundengewinnung zu bekommen, sich selbst und Ihr Unternehmen erfolgreich als Experte positionieren und wie es Ihnen bei Kundenakquise gelingt, das hoch sensible Kundenradar "Vorsicht Werbung!" zu unterfliegen.

Über BusinessText
BusinessText