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Pressemitteilung

Kundenwirkung: Aussehen ist auch Kommunikation

Die beste Werbung und Argumentation hat ihr Ziel verfehlt, die besten Unternehmen, Produkte und Services werden nicht als solche erkannt, wenn der entsprechende Mitarbeiter das Umworbene nicht adäquat repräsentiert.
(PM) Solingen, 11.06.2014 - Die richtige oder falsche Anwendung psychologischer und kommunikativer Regelwerke entscheidet nicht nur ber unseren persnlichen und beruflichen Erfolg, sondern auch ber das Kaufverhalten der Kunden. Bei der Auswahl und Entwicklung von Mitarbeitern wird dies manchmal vergessen, manchmal sogar vernachlssigt.

Erfolge und Misserfolge basieren auf Verhalten sowie auf entsprechender Wahrnehmung und Wirkung. Aussehen gehrt auch dazu. Aussehen ist auch Kommunikation, zudem psychologisch relevant: Fr unser eigenes Verhalten und fr die Wirkung auf andere, die uns einschtzen und beurteilen.

Hinsichtlich der Einschtzung, Meinungsbildung und Beurteilung von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen durch Kunden spielt das Aussehen der Mitarbeiter, die dies alles reprsentieren, eine bedeutende Rolle. Dies gilt ebenso in Bezug auf die Einschtzung des entsprechenden Preis-/Leistungsverhltnisses und das Kauf- und Entscheidungsverhalten.

Die auf entsprechenden uerlichkeiten entsprechenden subjektiven Eindrcke wirken enorm stark auf unser Bewusstsein und unser Unterbewusstsein. Zustzlich wirken die Eindrcke stark nach und fhren zu einer nachhaltigen Festlegung, die sich nur schwer revidieren lsst. Bereits der erste Eindruck, der im persnlichen Kundenkontakt zumeist auf uerlichkeiten und der Begrung basiert, festigt sich automatisch zu einem bleibenden Eindruck, ob wir das nun wollen oder nicht.

Der erste Eindruck stellt somit die Weichen fr alles Nachfolgende. Bereits hier entscheidet sich auch die ganz wichtige Sympathie- und Kompetenz-Wirkung. Bereits eine Brille oder ein bestimmtes Paar Schuhe machen einen Mitarbeiter in den Augen des Kunden zu einer ganz bestimmten Persnlichkeit, die stellvertretend fr das Unternehmen und seine Produkte und Dienste steht, ebenso fr Qualitt, Zuverlssigkeit und alle weiteren Aspekte, die mit Hilfe von Werbung, PR, Marketing und Vertrieb mehr oder weniger mhsam umworben und argumentiert werden.

Die beste Werbung hat ihr Ziel verfehlt, wenn der entsprechende Mitarbeiter das Umworbene nicht adquat und mglichst positiv zielfhrend reprsentiert. Die beste Argumentation ist nicht glaubwrdig wenn sie nicht durch entsprechendes krpersprachliches Verhalten gesttzt und mglichst untersttzt wird. Zur Sprache des Krpers gehrt auch das Aussehen. Durch unser Aussehen drcken wir aus, wie gut unsere Arbeit ist und was wir von uns selbst, unserem Unternehmen, unseren Produkten und Diensten halten. Zugleich zeigen wir durch unser Aussehen, was wir von unserem Kunden halten und wie wichtig uns dieser Kunde ist.

Sich zu kleiden, zu frisieren, zu stylen, seinen Krper zu pflegen und zu schmcken ist auch „Verhalten“ und zugleich eine ganz bedeutsame Form der Kommunikation. Warum gelingt dieses Verhalten einigen besser als anderen? Die Antwort auf diese Frage ist nicht kurz zu erklren und lsst sich erst recht nicht auf angebliche "Schnheit" oder "Hsslichkeit", den persnlichen Geschmack oder auf entsprechendes Modebewusstsein reduzieren. Tatschlich hat es viel mit Intelligenz und insbesondere mit Sozialkompetenz zu tun.

Unternehmen, die auf umkmpften Mrkten nicht nur bestehen, sondern sich erfolgreich entwickeln wollen, sollten sich mehr diesem Thema zuwenden. Herausfinden, wie Mitarbeiter im reprsentativen Kundenkontakt auf potentielle Kunden wirken und diese Wirkung weiter optimieren, ist ebenso relevant wie vorausgegangene Werbe-, PR- und Marketingmanahmen. Wer die Wirkung seines Empfangs- und Verkaufspersonals, seiner Vertriebsmitarbeiter im Auendienst oder auch des technischen Service-Personals im Kundenkontakt ganz einfach dem Zufall berlsst, muss letztendlich krftig draufzahlen.

Den Spruch “Kleider machen Leute” kennen wir alle. “Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen” ist eine ebenso alte Weisheit, die an psychologischem Realittsgehalt nicht verloren hat. Fakt ist: Wenn wir uns adquat und dazu mglichst positiv verhalten und unser Aussehen entsprechend mitspielen lassen, erhalten wir Besttigung und Anerkennung, verschaffen uns Respekt oder Vertrauen, ganz wie es im konkreten Fall gewnscht oder erforderlich ist. Im Umkehrschluss knnen wir die besten Qualifikationen und Kompetenzen oder die allerbesten Produkte und Services haben - sie werden nicht mehr wirklich als solche erkannt und erst recht nicht in dieser Gte wahrgenommen.
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