VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ib die image berater - coaching & consulting
Pressemitteilung

Die einen sind im Dunkeln, die anderen sind im Licht...

Persönliche, berufliche und geschäftliche Ziele und deren Erreichung. Wie professionelle Imageberatung dazu beiträgt, ins richtige Licht zu gelangen - und warum das so entscheidend wichtig ist
(PM) Solingen, 07.08.2015 - Bertolt Brechts bekannter Vers aus der Dreigroschenoper, die am 31.08.1928 uraufgefhrt wurde, ist heute immer noch aktuell, insbesondere wenn es darum geht, persnliche, berufliche und geschftliche Ziele zu erreichen und die dafr ntige Anerkennung zu finden. Die populre "Moritat von Mackie Messer", mit der die Oper beginnt, setzt sich wie folgt fort: "Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht."

Whrend Brecht seine Strophen schrieb, um soziale Ungerechtigkeit zu thematisieren, nutzt die professionelle Imageberatung sie als Erkenntnis der Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Werbepsychologie. Laut Andreas Khler ist es kein schlechtes Benehmen, sich perfekt inszeniert ins Rampenlicht zu stellen und auf ein bestimmtes Ansehen zu achten. Der Chef der Agentur ib -die image berater-, einer Agentur fr angewandte Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Wirtschaftspsychologie wei im Hinblick auf die Erreichung von Zielen und Erfolgen: "Alles steht und fllt mit Verhalten und der Wahrnehmung durch andere."

Nach dem Motto "Sprich - damit ich dich sehe!" ist es wichtig, berhaupt erst einmal wahrgenommen zu werden. Khler: "Alles, was Sie persnlich, beruflich oder geschftlich erreichen wollen, hngt davon ab, ob andere Sie sehen, wie andere Sie erleben und wie Sie wahrgenommen werden. Wissen Sie, wie Sie auf andere wirken? Wissen Sie, was andere hinter vorgehaltener Hand von Ihnen denken?" Viele Menschen wrden glatt mit "Ja" antworten, vergessen dabei allerdings die Tatsache, dass sie von anderen nur selten ein vollends ehrliches Feedback erhalten. Gesellschaftliche Konventionen verbieten derartig ehrliches Feedback ebenso wie der Wunsch nach Aufrechterhaltung zwischenmenschlicher Beziehungen.

Konkretes Verhalten, Selbstinszenierung und Persnlichkeitsdarstellung spielen eine ebenso groe Rolle wenn man "ins Licht" will und im richtigen Licht erscheinen will. Dabei werden viele Fehler gemacht. Vieles wird dem Zufall berlassen, schlielich hat nicht jeder einen persnlichen Imageberater oder Image-Coach. Nicht jeder hat jemanden, der Selbstbild und Fremdbild abgleicht und wieder gerade rckt. Nicht jeder hat jemanden, der einem sagt, wie man sich in bestimmten Situationen oder im Hinblick auf ein bestimmtes Ziel optimal bzw. zielfhrend verhalten kann. Es gibt zwar viele Medien, die hier als Ratgeber fungieren – was darin steht, ist jedoch zumeist sehr pauschal und fr Praxis-Profis eher zum Schmunzeln.

Andreas Khler: "Es muss sich nicht jeder perfekt in Szene setzen und erfolgreich sein. Es ist aber durchaus wichtig, sich seines Handelns und seiner Wirkung auf andere bewusst zu sein. Es ist gut zu wissen, wie man auf andere wirkt.“ Und genau das bekommt man bei ib -die image berater- gesagt, ob in den Rumen der Solinger Agentur oder am Telefon - auch das, was die meisten Menschen eben nicht aussprechen wrden. Genau das bringt einen aber weiter.

Was macht ib wenn die wahre Wirkung und eventuelle Fehler im Verhalten "raus" ist? Khler: "Nach einem Check oder einer Analyse setzen Beratung und Coaching ein. Wir zeigen unseren Kunden dann, wie sie sich im Hinblick auf ein bestimmtes Ziel zuknftig viel besser verhalten knnen." Wer ein neues oder anderes Image braucht, kann auch den Kreativ-Service von ib -die image berater- nutzen. Von Web-Auftritten bis Bewerbungsmappen: Im sogenannten Image-Engineering ist alles mglich. Hier geht es darum, ber entsprechende Daten, Bilder und Prsentationen bestimmte Gefhle, Stimmungen und Meinungen zu erzeugen, die andere (z.B. Entscheider) in die richtige Richtung lenken und sehr schnell berzeugen.

Khler: "Auch wenn viele das immer noch nicht wahrhaben wollen: Wie man aus den Neurowissenschaften mittlerweile lngst wei, basieren Entscheidungen im Wesentlichen auf unbewussten Prozessen. Unser Unterbewusstsein spielt hier eine entscheidende Rolle, ebenso unsere Emotionen." Um Entscheidungen zu lenken und zu beeinflussen, wird das Motiv- und Emotionssystem im Gehirn der Leser, Betrachter oder Gesprchspartner angeregt. Das geschieht durch entsprechende Kommunikation z.B. Rhetorik und NLP. Auch Bilder gehren dazu. Dabei geht es nicht nur darum, lediglich Sympathiepunkte zu gewinnen oder Kompetenz auszustrahlen. Andreas Khler: "Authentizitt ist sehr wichtig. Ebenso spielt Sozialkompetenz eine Rolle, insbesondere Empathie".
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Frau Claudia Schiefer
Isarweg 6
42697 Solingen
+49-212-2242212
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER IB -DIE IMAGE BERATER-

Agentur für angewandte Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie Strategien und Zielführung für den persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Erfolg Image - Werbung - Kommunikation - PR
PRESSEFACH
ib die image berater - coaching & consulting
Isarweg 6
42697 Solingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG