VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ib die image berater - coaching & consulting
Pressemitteilung

Kommunikation: Wer rhetorisch fit ist, ist deutlich im Vorteil

Rhetorik gilt als Kunst der Beredsamkeit. Wer Rhetorik jedoch nur als "hohe Kunst" sieht, verpasst im Leben einiges: Nicht nur im Beruf, sondern auch im Beziehungsleben.
(PM) Solingen, 12.08.2015 - Kommunikationssituationen sind vielfltig und alltglich. Ob Small Talk oder Verhandlung: berall und stndig sind wir in Gesprche verwickelt. Im Beruf oder im Privatleben: Wir verstndigen uns - oder werden eben nicht verstanden. Wir behaupten uns, setzen uns durch - oder eben nicht. Wir lenken oder werden gelenkt. Wir verkaufen oder werden "gekauft". Wir hinterlassen einen positiven Eindruck - oder eben weniger.

Kommunikation ist mchtiger als man denkt – und darber hinaus ein scharfes Schwert. Ob im persnlichen Kontakt oder schriftlich, ob Ausdruck oder Krpersprache: Wer rhetorisch fit ist, ist deutlich im Vorteil. Es ist wie beim Sport: Wer rastet, der rostet. Zwischen zielfhrender Kommunikation und Erfolg gibt es einen deutlichen Zusammenhang. Unser Ansehen und das, was wir im zwischenmenschlichen Miteinander - und damit im Leben - erreichen, hngt sehr stark von unseren kommunikativen Fhigkeiten in allen Lebenslagen ab. Als Rhetoriker wird man nicht geboren. Rhetorische Fhigkeiten kann man aber lernen und trainieren.

Vom alltglichen Miteinander bis hin zur Verhandlung. Vom Vorstellungsgesprch bis hin zur Konfliktsituation. Man kann lernen, sich souvern durchzusetzen, Menschen zu begeistern und zu berzeugen. Es ist nie zu spt, zu lernen, eine angenehme Ausstrahlung zu vermitteln und seine Zuhrer mit Leichtigkeit zu fesseln. Es lohnt sich: Gute Kommunikation und zielfhrende Rhetorik bereichern das Dasein und das eigene Wirken in allen Lebenslagen.

Einen aufgesetzten oder unsicheren Redner erkennt man sofort, ebenso einen steifen Stiesel. Wer kommunikativ eher schwach ist, hat weniger Erfolg und mehr Probleme: Nicht nur, weil es mehr Missverstndnisse gibt, sondern auch, weil Mobber sich auf Menschen strzen, die kommunikativ eher schwach sind und sich rhetorisch nur wenig zu Wehr setzen knnen.

Wer sich kommunikativ und rhetorisch verbessern will, muss wissen, dass es nicht nur um Regeln und Techniken geht, sondern auch um die sichere Anwendung in der Praxis. Im Fachbereich Kommunikationsoptimierung von ib -die image berater- wird direkt beides vermittelt und trainiert. Die Solinger Agentur fr angewandte Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie macht nicht nur Fhrungskrfte von Unternehmen fit: Sie trainiert auch Politiker und Knstler sowie Menschen im Bewerbungsprozess.

Das Besondere: Das Coaching und Training ist stets individuell, ziel- oder problembezogen und sehr praxisorientiert. Rollenspiele, Videokontrolle und professionelle situationsbezogenes Feedback gehren ebenso dazu wie vorausgehende Tests zur Feststellung des konkreten Lern- und bungsbedarfs. Zudem steigt der ib Chef selbst in den Ring - das sogar oft bis in die spten Abendstunden und am Wochenende.

Warum „in den Ring“? Fr Kommunikations-Profi Andreas Khler ist Rhetorik wie eine Mischung aus Boxen, Schach und Liebkosung. Khler: „Kommunikation ist berlebenswichtig und Rhetorik die Kunst, sich zu behaupten und zu berzeugen.“ Das gilt nicht nur im Berufsleben, sondern auch im Beziehungsleben. „Wenn Beziehungen scheitern, dann liegt das zumeist am kommunikativen Miteinander.“, so Khler. Er ergnzt: „Missverstndnisse und Emotionen spielen hier eine herausragende Rolle. Menschen hren aus dem Gesagten oft Informationen heraus, die gar nicht da sind. Nicht selten fehlt die Wrme in der Sprache.“

Wer sprachlich und krpersprachlich nicht verfhren kann, ist im Verkauf, im Vertrieb und im Beziehungsleben weniger erfolgreich. Das sollte man beizeiten ndern. Nicht etwa, indem man lediglich ein Buch liest oder ein Seminar besucht, sondern durch Training konkreter Situationen, bei denen man blicherweise eher "vor die Pumpe" luft, oft ohne es berhaupt zu merken. In der ib Kommunikationsberatung wird herausgefunden, in welchen Punkten es konkreten Bedarf gibt. Die eigene Kommunikation wird bersetzt - so wie sie bei anderen eventuell ankommt. Missverstndnisse und Fehlgewohnheiten werden bewusst gemacht, kommunikative Regeln und Techniken sowie rhetorische Kniffe erklrt. Nachfolgend geht es in die Praxis: bungen und Rollenspiele, Reaktionsvermgen und Schlagfertigkeit.

Man darf sich nicht wundern, wenn sich danach im Leben einiges zum Positiven ndert. Es wird einem aber auch vieles bewusst, was man vorher leider verpasst hat.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Frau Claudia Schiefer
Isarweg 6
42697 Solingen
+49-212-2242212
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER IB -DIE IMAGE BERATER-

Agentur für angewandte Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie Strategien und Zielführung für den persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Erfolg Image - Werbung - Kommunikation - PR
PRESSEFACH
ib die image berater - coaching & consulting
Isarweg 6
42697 Solingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG