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Pressemitteilung

Emotionale Intelligenz im Personalwesen

Emotionale Intelligenz ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für den persönlichen und beruflichen Erfolg. Sie bildet das Fundament für die Kooperation mit anderen Menschen, für erfolgreiches Arbeiten und für funktionierende Gemeinschaften.
(PM) Solingen, 05.08.2015 - Whrend Gefhle frher lange als strend galten und stattdessen sachliche Fassaden bevorzugt wurden, wei man heute, dass Emotionalitt ein wichtiger Faktor fr Erfolg und Misserfolg ist. Genau das haben Studien in den USA und Deutschland bewiesen. Sie weisen nach, dass es Menschen, die ihre eigenen Gefhle und die Gefhle anderer gut erkennen und deuten knnen, eher gelingt, komplexe Probleme zu lsen. Sie sind stressresistenter, kommen mit anderen Menschen besser klar und berwinden Hindernisse wesentlich leichter. Sie leiden weniger an ngsten. Schizophrenie und andere psychische Strungen kommen ebenso seltener vor wie Persnlichkeitsstrungen.

Viele Unternehmen, die genau das erkannt haben, schicken ihre Fhrungskrfte zu Seminaren, in denen ihnen beigebracht wird, ihre Mitarbeiter zu loben und zu motivieren. Das ist gut und besser als nichts. Dennoch: Fhrungskrfte knnen fr Emotionalitt zwar sensibilisiert werden - emotionale Intelligenz bildet sich jedoch nicht an einem Tag, sondern im Verlaufe der langjhrigen Persnlichkeitsentwicklung. Die beginnt bereits in der frhesten Kindheit.

Fr die Wettbewerbsfhigkeit in der modernen Gesellschaft ist es folglich entscheidend, die Talente von morgen bereits in der Kindheit entsprechend zu erziehen – und genau hier hapert es scheinbar – sowohl in der familiren Erziehung als auch im Schulwesen. Der steigende Mangel an emotionaler Intelligenz spiegelt sich in vielen beunruhigenden Statistiken wider. US-amerikanische Studien zeigen auf, dass die Zahl der Menschen mit niedriger emotionaler Intelligenz drastisch steigt. Die Studien belegen zudem, dass die Zahl der psychischen Strungen allein bei Jugendlichen heute fnfmal so hoch ist wie vor 75 Jahren.

Diese Tendenz zeigt sich auch in der professionellen beruflichen Eignungsdiagnostik: Die zum Zwecke der Personalauswahl fr Unternehmen durchgefhrten Testungen im Rahmen des ib reality view & proof concepts zeigen deutlich auf, dass viele Bewerber auf Fhrungspositionen erhebliche Defizite in Bezug auf ihre Persnlichkeit, ihre Emotionalitt und ihr Sozialverhalten zeigen. Gleichzeitig zeigt sich eine sinkende Auffassungsgabe. Auch wurden immer mehr Persnlichkeitsstrungen festgestellt. Dabei handelt es sich teilweise um derart schwerwiegende Strungen, die in Unternehmen groen Schaden anrichten knnen.

Sensibilisierungs-Seminare knnen vieles bewirken. Trotzdem: Nach Auffassung von Andreas Khler von ib kann eine Persnlichkeit nicht in krzester Zeit "umgepolt" bzw. "umgelernt" werden. Laut Andreas Khler muss hinsichtlich emotional intelligenter Menschen, die fr Unternehmen sehr frderlich sind, daher bereits bei der Personalauswahl angesetzt werden. Im Gegensatz zu herkmmlichen Auswahlverfahren stellt das ib reality view & proof concept hier eine wertvolle Hilfe dar. Das Konzept, das auf psychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, macht nicht nur sichtbar wie Menschen arbeiten und denken - es zeigt auch intellektuelle Fhigkeiten einschlielich Empathie und emotionaler Intelligenz auf und gibt eine realistische Prognose.

Es hngt jedoch vom Intellekt der Personalentscheider selbst ab, ob sie nach beruflichen Abschlssen und beruflichen Stationen auf dem Papier entscheiden und sich dabei allein auf ihre Menschenkenntnis verlassen oder sie stattdessen lieber professionelle Verfahren nutzen. Es hngt von ihrer Persnlichkeit ab, ob sie nach positiven, klugen und emotional intelligenten Mitarbeitern Ausschau halten oder unbewusst gegenteilige Kandidaten bevorzugen. Wer sich allein auf seine Menschenkenntnis verlsst, verlsst sich auf etwas, das in der wissenschaftlichen Psychologie als Fehlerquelle und Gefahr gilt.

Immer mehr Unternehmen verstehen, dass man Mitarbeiter nicht allein anhand von Unterlagen und Gesprchen einschtzen kann. Sie wissen, wie wichtig die Erkenntnisse der Psychologie und der Gehirnforschung sind und nutzen die Eignungsdiagnostik nach dem ib reality view & proof concept. Die entsprechenden Tests und Simulationen zeigen auf, wer fr das betreffende Unternehmen einen Gewinn - und wer eine Gefahr darstellt. Bereits einige wenige Tests, die der Getestete selbst gar nicht bewusst mitbekommt, bringen Klarheit.

Unternehmen, die das ib reality view & proof concept nutzen oder Profis damit beauftragen, erlangen damit nicht nur viel effizientere Mitarbeiter, sondern auch ein besseres Betriebsklima und einen besseren Umgang mit Kunden. Langzeituntersuchungen haben gezeigt, dass Mitarbeiter, die unter Bercksichtigung des ib reality view & proof concepts bei Unternehmen eingestellt wurden, viel besser mit anderen interagieren, sich respektvoller verhalten und bessere Konfliktstrategien entwickeln. Sie haben mehr Spa an der Arbeit, erweisen sich als engagierter, sind erfolgreicher im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden, bleiben lnger im Unternehmen und klettern die Karriereleiter schneller empor.
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