Fachartikel, 27.07.2007
Bildung und Beruf
Ein kurzer Mittagsschlaf gibt neue Power und reduziert den Stress
In den USA, in Asien, besonders in Japan und in einigen südeuropäischen Ländern gehört er längst zum Büroalltag: Der Mittagsschlaf. In deutschen Unternehmen wird ein solcher jedoch bei den Mitarbeitern im Allgemeinen gar nicht gern gesehen. Und das, obschon ein jeder Arbeitgeber davon profitieren würde. Und das, obschon die Arbeitgeber davon profitieren könnten: Ein kurzer Mittagsschlaf fördert die Leistungskraft und hilft den Stress abbauen.
In Deutschland ist ein kurzer Mittagsschlaf im Unternehmen meist noch ein Tabu. Daran ändert auch der Umstand wenig, dass viele Mitarbeiter sich ein Mittagsschläfchen mehr oder weniger heimlich dennoch gönnen. Dabei ist es wissenschaftlich längst erwiesen, dass ein kurzer Büroschlaf die Reaktionsfähigkeit, die Aufmerksamkeit, die Produktivität, die geistige Leistungsfähigkeit und die Laune hebt. Studien haben ein vermindertes Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung festgestellt und eine Leistungssteigerung um 35 %. Doch nur wenige Unternehmen in Deutschland haben bislang eine Unternehmenskultur und die notwendige Infrastruktur geschaffen, in der ein Schläfchen möglich ist.

Extremformen eines kurzen Mittagsschlafes oder Powernapping sind der Uberman und der Everyman. Der Uberman ist ein Schlafmuster im Rhythmus alle 4 Stunden 20 Minuten Schlaf. Damit reduziert sich die tägliche Schlafdauer auf 2 Stunden. Der Everyman zeichnet sich durch 3 bis 4 Stunden Nachtschlaf mit kurzen Schlafpausen im 4-Stunden-Rhythmus aus.

Tipps - so tanken Sie neue Power

• Gönnen Sie sich einen so genannten Power Nap von 15 bis 30 Minuten. Mehr sollte es nicht sein, da Sie sonst in einen Tiefschlaf fallen und sich damit praktisch "müde" schlafen.
  • Halten Sie möglichst regelmäßig Ihren Mittagsschlaf. Das hilft am besten gegen Stress.
  • Nutzen Sie die Chance zu einem Mittagsschlaf, wenn Sie über ein Einzelzimmer verfügen oder sonst die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen. Auch ein kurzes Dösen kann bereits erholsam sein. Das ist allemal besser, als sich zum arbeiten zu zwingen und dabei Fehler zu machen .
  • Vermeiden Sie Termine direkt nach dem Mittagessen.
  • Als Selbständiger können Sie die besten Arbeitszeiten von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr nutzen, wobei die Leistungsgipfel zwischen 10 und 11 Uhr und dann zwischen 16 und 17 Uhr liegen. Bei extremen Morgen- oder Abendtypen verschieben sich diese Zeiten.
  • Gehen Sie für den Mittagsschlaf nicht ins Bett, sondern nutzen Sie eine Liege oder einen Ruhesessel.
  • Verdunkeln Sie den Raum nicht, dann wachen Sie leichter wieder auf.
  • Seien Sie sich der Bedeutung und Notwendigkeit des Schlafes bewusst.
  • Das Schlafbedürfnis ist sehr individuell. Deshalb darf es auch keine Pflicht zu einer Ruhepause geben

Über ArbeitsRatgeber.com
ArbeitsRatgeber.com