VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 14.10.2013
Mit guten Inhalten Kunden gewinnen
Die wichtigsten Dos & Don’ts im Content Marketing
Mit Content Marketing können Unternehmen nicht nur ihr Google-Ranking verbessern, sondern auch die Markenbekanntheit steigern und neue Kunden gewinnen. Allerdings gilt es beim Content Marketing für Unternehmen einige Erfolgsfaktoren zu beachten.
Content Marketing ist eines der spannendsten Themen im strategischen Online Marketing. Richtig eingesetzt, kann es absatzfördernd wirken. Der Haken: Es gibt keine allgemein gültigen Regeln für erfolgreiches Content Marketing. Nachfolgend fünf Grundbausteine für erfolgreiches Content Marketing sowie fünf Stolperfallen, die den Erfolg gefährden.

Top 5 Dos im Content Marketing

1. Beraten statt verkaufen

Es ist wichtig, sich im Netz die Reputation als Experte aufzubauen. Denken Sie beim Content nicht wie ein Verkäufer, sondern wie ein Berater. Stellen Sie auf Ihre Unternehmenswebsite oder Ihr Social Media-Profil Ratgebertexte oder Anleitungs- und Erklärungsvideos, die den Besuchern Mehrwert bieten. Ein User, der das Gefühl bekommt, bei einem Experten gelandet zu sein und gut bedient zu werden, wird eher zum Kunden konvertieren als ein Internetnutzer, der nur mit Werbefloskeln konfrontiert wird.

2. Mit Storytelling Inhalte zum Leben erwecken

Wer über sein Unternehmen und seine Produkte faszinierend erzählen kann, hat verstanden, worum es beim Content Marketing geht. Erzählen Sie aber wahre Geschichten, keine Märchen. Originelle, interessante Inhalte bilden und unterhalten zugleich – zudem verankern sie sich besser in der Erinnerung der User.

3. Content gratis bieten


Unternehmen, die abwechslungsreichen Content kostenlos publizieren und verbreiten, stechen aus der Masse hervor und erhöhen dadurch ihre Chance, von den Usern wahrgenommen zu werden. Ob Texte, Infografiken, Bilder, E-Books oder Streams – es gibt viele Wege, Inhalte passend und ansprechend aufzubereiten und zu präsentieren. Insbesondere visuell erfasster Content steigert die Aufmerksamkeit der User, was sich wiederum in der Verweildauer widerspiegelt.

4. Die richtigen Kanäle nutzen


Es geht nicht nur darum was, sondern auch wie und wo man Inhalte verbreitet. Es gibt im Internet zahlreiche Plattformen, auf denen sich Unternehmen präsentieren können – von der offiziellen Unternehmenswebsite über ein Corporate Blog bis hin zu den verschiedenen sozialen Netzwerken. Verlieren Sie dabei aber nie ihre Zielgruppe aus den Augen. Wählen Sie durchdacht die richtigen Kanäle, um Ihren Content zu streuen.

5. Zielgruppe im Fokus haben


Nur wer seine Zielgruppe kennt, wird Erfolg mit Content Marketing haben. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe, schreiben Sie über Themen, die Ihre Kunden faszinieren, versetzen Sie sich in sie hinein. Durch exklusive Inhalte oder Gewinnspiele, spannende Diskussionen und Kundenevents können Target Groups in die Markenkommunikation eingebunden und zusätzlich zur Interaktion mobilisiert werden.

Top 5 Don’ts im Content Marketing

1. Content Marketing auf SEO beschränken


Es steht außer Frage, dass Content Marketing SEO befruchten kann, denn mehr guter Content bedeutet mehr User und mehr Verlinkungen. Das primäre Ziel des Content Marketings ist aber die Steigerung der Markenbekanntheit im Netz. Wenn Sie Content-Marketing auf die SEO begrenzen, verschenken Sie Potenzial zur Kundenbindung.

2. Quantität vor Qualität stellen


Beim Content Marketing geht es um originelle und hochwertige Inhalte, die das Zielpublikum begeistern. Eine gewisse Regelmäßigkeit, mit der die Inhalte publiziert werden, ist wichtig, um die User langfristig an die Seite zu binden. Regelmäßige Aktualisierungen des Contents haben zudem einen positiven Einfluss auf SEO und das Google-Ranking. Wer aber beim Content Marketing auf Quantität statt Qualität setzt, läuft Gefahr, schnell seine User zu vergraulen.

3. Content duplizieren

Ein perfektes Eigentor: Wer eigene oder – noch schlimmer – fremde Inhalte kopiert, wird früher oder später von den Usern und Google abgestraft. Achten Sie darauf, dass ihre Facebook-Angebote nicht Ihre offizielle Unternehmenswebseite kannibalisieren. Bereiten Sie die Themen unterschiedlich auf und betrachten Sie es aus verschiedenen Winkeln.

4. Keywords Stuffing betreiben


Keyword Stuffing ist eine immer noch häufig eingesetzte SEO-Technik, bei der Suchbegriffe in den Meta-Daten, in Website- oder Link-Texten häufig wiederholt werden. Keyword Stuffing ist im Content-Marketing ein sicherer Weg, die User zu verprellen. Denn lediglich auf Keywords optimierte Texte bieten selten den Mehrwert, der Website-Besucher fesselt und begeistert.

5. Das Ziel aus den Augen verlieren

Viele Unternehmen setzen Content Marketing-Maßnahmen um, ohne sich vorher gefragt zu haben, welche Ziele damit erreicht werden sollen: Geht es um langfristige Bindung bestehender Kunden oder um Bildung neuer Märkte? Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann mit der Umsetzung einer geeigneten Content-Strategie begonnen werden.
QUERVERWEIS
Online-Marketing in der Praxis
Referenz-Projekte Suchmaschinenoptimierung
Wie Unternehmen mit professioneller Unterstützung ihr Ranking in Google & Co. verbessern können - Überblick über Projekte im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
Referenz-Site aufrufen
ZUM AUTOR
Über Stephanie Höfer
Internetagentur Löwenstark GmbH
Stephanie Höfer ist Online-Marketing-Expertin bei der Internetagentur Löwenstark GmbH. Löwenstark gehört heute zu den führenden Fullservice Agenturen für Online-Marketing und Internetlösungen. Das Leistungsspektrum ...
Internetagentur Löwenstark GmbH
Mansfelder Str. 56
06108 Halle

+49-345-96396605
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
SEO-Hebel Linkbuilding
Der Linkaufbau gehört zu den wichtigsten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung („Search Engine ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG