VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 26.04.2007
Personalentwicklung
Coaching via SMS als Add-on der Fort- und Weiterbildung
Maßnahmen zur Fort- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter gehören zur betrieblichen Praxis vieler Unternehmen. Ihr Ergebnis ist jedoch für Unternehmen oft enttäuschend, weil das im Seminar Erlernte in der Praxis schnell verpufft. Eine Möglichkeit, diesem Abhilfe zu schaffen und den Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu steigern bietet das SMS-Coaching.
Viele Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter in Seminare und sind spter enttuscht, weil das Gelernte nicht sofort im gewnschten Mae im Geschftsalltag Anwendung findet. Grund fr die vermeintlich mangelnde Begeisterung ist hufig in der zu unterschiedlichen Situation von „behteten“ Seminar-Tagen und stressiger Arbeitszeit zu suchen. An dieser Schnittstelle bleibt das erworbene Wissen allzu oft hngen. Abhilfe schafft eine neue innovative Trainingsmethode – das SMS Coaching.

Was verbirgt sich hinter dem neuen Zauberwort? Kein Zauber! „Komplexes Know-How kann in der Regel nicht allein durch SMS vermittelt werden“, berichtet Jennifer Zacher, Expertin fr E-Business bei Deutschlands einziger Full-Service-Agentur fr Kundenbegeisterung, „Die Strke dieses Mediums liegt in der Vertiefung in kleinen Portionen. In den meisten Fllen schliet das SMS-Coaching an ein Seminar oder einen Workshop an. Die dort vermittelten Kenntnisse bilden die Basis fr die Praxisaufgaben, die nach Seminarende tglich per SMS bermittelt werden. Das Lernniveau steigt von Tag zu Tag, wobei das System automatisch an jeden Teilnehmer die Steigerung der Lernkurve anpasst.“

Und so funktioniert es: Die SMS mit der Aufgabe wird werktags morgens verschickt, der Teilnehmer hat sechs Stunden Zeit, die Aufgabe zu lsen, am Nachmittag kommt eine Erinnerung. Als Antwort-SMS bermittelt der Teilnehmer eine Zahl von 0 – 6, mit der er ehrlich bewertet, in welchem Grad die Aufgabe gelst wurde – von hundertprozentig bis heute gar nicht. Durch die individuelle Einstellung auf die Teilnehmer – Sende- und Antworttermine, Coaching-Pause wegen Urlaub, etc. – kann das SMS-Coaching ideal den persnlichen Bedrfnissen angepasst werden, was sich wiederum in der Akzeptanz ausdrckt.

Diese unkonventionelle Lernmethode spricht besonders jngere Mitarbeiter an, da ohnehin fast jeder mit einem Handy ausgestattet ist. Ein Vorteil ist auch die gute Erreichbarkeit in Filialen ohne PC. Durch die permanente Auseinandersetzung mit den Lerninhalten erfolgt eine nachhaltige Vertiefung der Kenntnisse, welche in der Motivation sprbar wird. „Tgliche kleine Erfolgserlebnisse bewegen das Begeisterungsbarometer stetig nach oben“, berichtet Ralf R. Strupat, Inhaber der Full-Service-Agentur fr Kundenbegeisterung, wo SMS-Coaching als Fortsetzung der Seminare vor Ort hchst effizient eingesetzt wird.
QUERVERWEIS
Buchtipp
Das bunte Ei. Mit Kundenbegeisterung gewinnen
Humorvoll und praxisnah zeigt Strupat anhand vieler Beispiele aus Handel und Industrie, Handwerk und Dienstleistung, wie Unternehmen zu bunten Eiern werden: anders, unverwechselbar, einzigartig.
Weitere Informationen
ZUM AUTOR
ber Ralf R. Strupat
STRUPAT.KundenBegeisterung!
Ralf R. Strupat Mr. Kundenbegeisterung begleitet mit seiner Full-Service-Agentur für Kundenbegeisterung Unternehmen aller Couleur auf dem Weg, schnell und dauerhaft eine neue Service-Kultur zu etablieren. Dabei sieht er die ...
STRUPAT.KundenBegeisterung!
Kreuzstrasse 9
33775 Versmold

+49-5423-474270
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG