Fachartikel, 30.11.2007
E-Commerce und E-Business
Cleveres Online-Marketing - die „Danke-Seiten“ gehören dazu!
Viele Website-Betreiber stellen sich immer wieder die Frage: Was können wir im Online-Marketing verbessern, wie unseren Erfolg im Internet erhöhen? Auf der Suche nach Antworten schweifen die Gedanken dann häufig in die Ferne – wo doch das Gute oft so nah liegt: Schnöde und minimalistisch als ein mehr oder weniger „lästiges Muss“ und Standard ausstaffiert, werden die „Danke-Seiten“ auf der eigenen Website meist vergessen. Dabei bieten gerade diese interessante Potenziale – von Werbung bis hin zum Linktausch.
Sie sollten immer Danke sagen. Nein, nicht mir. Sondern Ihren Internetbesuchern! Wenn sie zum Beispiel Ihr Kontaktformular ausfüllen und abschicken. Oder etwas bei Ihnen anfordern. Sie haben dafür doch hoffentlich bereits eine eigene Danke-Seite? Auf vielen Websites führen diese Seiten jedoch ein graues Schattendasein: „Vielen Dank für Ihre Nachricht!“ Mehr steht da selten. Dabei bietet Ihnen gerade Ihre Danke-Seite tolle Möglichkeiten, den Kontakt mit Ihrem Internetbesucher sofort weiter zu intensivieren. Oder ihm sogar zusätzlich noch etwas zu verkaufen oder anzubieten.

Spielen wir das Ganze einmal kurz durch: Angenommen, jemand füllt Ihr Kontaktformular aus. Er klickt auf den Absendeknopf und eine kleine Programmierung innerhalb Ihres Kontaktformulars, ein sogenannter Redirect-Befehl, leitet den Besucher zu der von Ihnen bereits vorformulierten danke.htm-Seite. Dort bedanken Sie sich natürlich für die Kontaktaufnahme. Doch - und das ist der Trick: Zugleich bieten Sie Ihrem Internetbesucher auf dieser Danke-Seite noch etwas Zusätzliches an. Zum Beispiel Ihren kostenlosen Newsletter ... mit direktem Link zur Anmeldeseite.

Sie werden damit erfolgreicher sein, als auf Ihren "normalen" Seiten. Warum? Wer bereits das Vertrauen zu Ihnen gefasst hat, Ihnen zuvor seine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zum Kontaktieren mitgeteilt hat, dessen Widerstand ist wesentlich geringer, auch Ihr Zusatzangebot wahrzunehmen. Seine Kontaktdaten haben Sie ja sowieso schon. Drei weitere Möglichkeiten, Ihre Danke-Seite geschickt und verkaufsfördernd einzusetzen, sind:

1. Bieten Sie auf Ihrer Danke-Seite Links zu weiterführenden Themen Ihrer Homepage. So halten Sie den Internetbesucher länger auf Ihren Seiten.

2. Stellen Sie auf Ihrer Danke-Seite einen tagesaktuellen Tipp ins Netz (Dies können Sie von einem Skript automatisch erledigen lassen). Oder:

3. Vereinbaren Sie mit einem anderen Anbieter, der Ihren Service ergänzt, einen Linktausch und bewerben Sie seine Website auf Ihrer Danke-Seite. Beispiel: „Weitere interessante Informationen zum Thema XY finden Sie auf dieser Seite: xxxxxx“ und setzen Sie hier dann den Link zu Ihrem Partner. Das Gleiche macht Ihr Partner dann auf seiner Danke-Seite.

Solche Verflechtung bieten Ihnen reizvolle Werbemöglichkeiten. Vor allem, da diese Seiten für „normale“ Internetbesucher versteckt sind. Sie also nicht schnöde Werbung für andere machen. Oder den Besucher womöglich von Ihrem eigentlichen Angebot ablenken. Zuerst soll der Besucher das tun, was Sie von ihm wollen. Zum Beispiel, Sie kontaktieren. Erst danach schicken Sie ihn fort zu Ihrem Partner.

Sie sehen, Ihre Danke-Seite bietet Ihnen im Internet reizvolle, oft noch völlig ungenutzte Werbemöglichkeiten. Und damit ein dickes Dankeschön an Sie, dass Sie diese Zeilen bis zum Schluss gelesen haben.

Über BusinessText
BusinessText