VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 05.12.2007
Bildung und Beruf
13 Tipps, wie Sie erfolgreich Ziele formulieren und erreichen
Menschen, die ein klares Ziel vor Augen haben, Durchhaltevermögen zeigen und ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, sind ebenso im privaten als auch im beruflich-unternehmerischen Kontext selbst dann erfolgreich, wenn es in ihrem Umfeld kriselt oder kracht. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie wissen wo sie hinwollen, weil sie die eigenen Ziele deutlich formulieren.
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger", hat der römische Philosoph Seneca treffend auf den Punkt gebracht, woran sich der Erfolg bemisst: Nur wer sich seines Ziels bewusst ist, kann dieses auch erreichen. Konkrete Ziele ermöglichen eine detaillierte Planung, eine fokussierte Umsetzung und eine wirkungsvolle Kontrolle. Sie bringen Klarheit, geben Sicherheit und schaffen Vorfreude auf das Ergebnis. Die folgenden 13 Tipps geben Ihnen Hilfestellung, wie Sie erfolgreich Ziele formulieren:

Tipp 1: Optimistisch sein

Gehen Sie optimistisch an Ihren Zielfindungsprozess heran. Die Zukunft ist voller Erfolgschancen! Ein Ziel soll begehrenswert sein, damit es lohnend ist, sich dafür ins Zeug zu legen. ‚Think big‘ sagen dazu die Amerikaner.

Tipp 2: Schriftlich notieren

Schreiben fordert das Denken heraus. Formulieren Sie also Ihre Ziele immer schriftlich. Diese bekommen damit etwas Fassbares, so als wollten sie zum Leben erweckt werden. Deponieren Sie das Schriftstück an einem wichtigen Ort - wenn Sie mögen, verbunden mit einem kleinen 'Viel-Glück-Ritual'. Lesen Sie Ihr Ziele-Papier immer wieder, am besten laut.

Tipp 3: Als Zielfoto formulieren

Formulieren Sie Ihre Ziele als Zielfoto, also als bereits realisierten Zustand, zum Beispiel so: "Am 31. 12. 2008 haben wir x verlorene profitable Kunden zurück gewonnen." Quantitative, also mit konkreten Zahlen verbundene Ziele (Ergebnisse/Termine) machen diese messbar und damit steuerfähig.

Tipp 4: Auf die Wortwahl achten

Formulieren Sie Ihre Ziele verständlich, konkret und präzise in der Ich- oder Wir-Form. Wählen Sie Ihre Worte sorgfältig. Verwenden Sie nur positive Begriffe. Meiden Sie Worte wie: keine, nicht mehr, nur, usw. Begriffe prägen Denkweisen – und damit Verhalten! Hüten Sie sich vor Konjunktiven wie ‚könnte’ oder ‚sollte’ sowie vor 'Weichmachern' wie: möglichst, teilweise, eigentlich, ungefähr usw. Solche Worte behindern den Glauben an das Machbare.

Tipp 5: Realistisch bleiben

Setzen Sie Ihre Ziele ambitiös, aber erreichbar. Ein Hochspringer, der zwei Meter packt, für den sind zwei Meter fünf eine Herausforderung, zwei Meter fünfzig dagegen Utopie. Andererseits: Bequeme Ziele motivieren nicht - sie machen nur faul.

Tipp 6: Weniger ist mehr

Wenige große Ziele sind besser zu packen als viele kleine. Setzen Sie Prioritäten. Und wählen Sie mindestens ein Ziel, das schnelle Erfolge verspricht. ‚Quick-Wins’ setzen das Glückshormon Dopamin frei und spornen zu größeren Taten an!

Tipp 7: Hürden berücksichtigen

Überlegen Sie, was Sie daran hindern könnte, Ihre Ziele zu erreichen. Hindernisse von außen, die später als 'Sündenböcke' herhalten müssen, sind unakzeptabel. Halten Sie einen Plan B (= Besser-als-erwartet-Szenario) und einen Plan S (= Schlechter-als-erwartet-Szenario) parat, damit Sie im Fall des Falles schnell reagieren können.

Tipp 8: Mitarbeiter involvieren

Wenn es um unternehmerische Ziele geht, beziehen Sie Ihre Mitarbeiter in die Zielfindung und vor allem in die anschließende Maßnahmenplanung mit ein. Nur, woran sie selbst Anteil hatten, werden Mitarbeiter unternehmerisch mittragen und aktiv unterstützen. Die bloße Kommunikation bereits festgelegter Ziele reicht nicht. Wer arbeitet schon gern nach fremden Vorgaben?

Tipp 9: Die Umsetzung planen

Planen Sie die Umsetzung Schritt für Schritt in konkreten Zeitabschnitten. Beginnen Sie zügig und mit großer Entschlossenheit. Der erste Schritt ist bekanntlich der schwerste, denn hierbei muss die Komfortzone verlassen werden. "Der Anfang ist schon die Hälfte des Wegs", sagte dazu der chinesische Religionsstifter Konfuzius.

Tipp 10: Über Ziele reden

Sprechen Sie immer wieder mit anderen Menschen wie beispielsweise Familienangehörigen, Freunden und Arbeitskollegen über Ihre Ziele. Dadurch schaffen Sie sich selbst etwas Druck und erreichen ihre Ziele in aller Regel schneller als Sie erwarten.

Tipp 11: Ziele visualisieren

Lassen Sie vor Ihrem inneren Auge einen Film ablaufen. Der Titel lautet beispielsweise: Heute in einem Jahr. Malen Sie diesen Film groß, spannend und bunt. Sehen Sie sich Ihre Zukunft im Geiste regelmäßig an! Teilen Sie diese 'Vision' mit Ihren Mitarbeitern und Freunden.

Tipp 12: Lob aussprechen

Sprechen Sie allen, die zum Erreichen Ihres Zieles beitragen, Wertschätzung und Anerkennung aus, sobald die ersten Zwischenziele erreicht wurden. Verknüpfen Sie das Zwischenlob immer mit dem Ausblick auf das Endziel.

Tipp 13: Erfolge feiern

Legen Sie eine Belohnung bei Zielerreichung fest und vor allem: Gönnen Sie sich diese dann auch! Unser Gehirn liebt Belohnungen und verknüpft sie mit der Motivation, immer höhere Ziele meistern zu wollen. Feiern Sie deshalb Ihre Fortschritte. Unser Hirn liebt das Happy End. Und wenn Sie diese 13 Tipps beachten, dann steht dem Happy End auch nichts im Wege.

::::::::::::::::::::::::::::::
Buchtipp
::::::::::::::::::::::::::::::


­
ZUM AUTOR
Über Anne M. Schüller Marketing Consulting
Anne M. Schüller Marketing Consulting
Harthauser Str. 54
81545 München

+49-89-6423208
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Virales Marketing 2.0
Einer Erhebung des Wirtschaftsmagazins Inc. zufolge war Mundpropaganda und somit Virales Marketing ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG