VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
co2online gemeinnützige GmbH
Pressemitteilung

ecoGator-App von co2online gewinnt europäischen Umweltpreis

In Brüssel ist die Verbraucher-App gestern mit dem European Sustainable Energy Award in der Kategorie Energieeffizienz ausgezeichnet worden. Überzeugt hat die Jury unter anderem der europaweit einmalige Energielabel-Scanner.
(PM) Berlin, 17.06.2015 - Der European Sustainable Energy Award 2015 geht an die gemeinnützige co2online GmbH. Der wichtigste europäische Umweltpreis wurde gestern in Brüssel für die Smartphone-App ecoGator verliehen. Dabei setzte sich die App gegen 370 weitere Bewerber durch. „Viele Verbraucher möchten heute wissen, was sie kaufen, woher das Produkt kommt, woraus es gemacht ist und ob es gut für sie und den Planeten ist. Wir müssen sie dabei unterstützen, um nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen", sagte Miguel Arias Cañete, EU-Kommissar für Klimaschutz und Energie, bei der Preisverleihung.

Der European Sustainable Energy Award wurde bereits zum zehnten Mal vergeben. Er prämiert jährlich innovative Projekte aus dem Energiebereich. Die App ecoGator ist kostenlos für Android- und iOS-Geräte erhältlich. Sie berät Verbraucher beim Kauf von stromsparenden Haushaltsgeräten (www.ecogator.de).

Energielabel-Scanner begeistert Jury und Verbraucher

Seit Veröffentlichung im Oktober 2014 überzeugt ecoGator Experten und Verbraucher. Mehr als 15.000 Smartphone-Nutzer haben die App bereits heruntergeladen. Im vergangenen Jahr gewann ecoGator bereits den Publikumspreis Futurezone Award 2014 als beste und innovativste App.

Beim Einkauf im Geschäft ist vor allem die europaweit einmalige Scanner-Funktion hilfreich. Mit der Kamera des Smartphones werden die Daten des Energielabels auf dem Wunschgerät eingelesen. So können Infos zur Energieeffizienzklasse abgerufen und die jährlichen Stromkosten berechnet werden. Verbraucher können damit die Geräte im Laden nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach persönlichen Kriterien wie Stromverbrauch oder Geräuschemission vergleichen und auswählen. Regelmäßig aktualisierte Listen bieten zudem eine Übersicht über die derzeit energieeffizientesten Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, TV-Geräte und Lampen.
PRESSEKONTAKT
co2online gemeinnützige GmbH
Herr Boris Demrovski
Zuständigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Trenntwende
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
+49-30-780 96 65-25
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MYECONAVIGATOR UND ECOGATOR

Das Projekt „myEcoNavigator“ ist eine Verbraucherkampagne zu energieeffizienten Haushaltsgeräten. Herzstück ist die Smartphone-App „ecoGator“ (Android und iOS, www.ecogator.de), die Verbraucher zu Hause oder direkt im Geschäft beim ...
PRESSEFACH
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 29
10829 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG