Zertifikatsseminar für Biogasanlagen-Betreiber mit Praxistipps

Die seit März 2015 geltenden gesetzlichen Auflagen für Betreiber von Biogasanlagen sehen Betreiberschulungen zur Betriebssicherheit nach TRGS 529 vor.
(PM) Hamburg, 11.10.2016 - Betreiber und ihre Mitarbeiter erhalten in diesem Zertifikatsseminar mit Prüfung die geforderte Fachkunde und können diese gegenüber Behörden auch mit dem ausgestellten Zertifikat nachweisen.

Veranstalter dieses Betreiberseminares sind die Biogasingenieurbüro-Kirchhoff GmbH , die Interessengemeinschaft Biogasmotoren e.V. und die BST Biogas Service Tarmstedt GmbH. Referenten sind Dr. Burkhard Kirchhoff und Dipl.-Ing. Michael Wentzke, die mit ihrer Erfahrung in der Betreuung von Biogasanlagen und Biogas-Blockheizkraftwerken auch viele praktische Tipps zum sicheren Betrieb vermitteln.

Das zweitägige Seminar wird im Hotel Heidejäger in Rotenburg (Wümme), Ortsteil Mulmshorn durchgeführt.

Den beiden Referenten ist es wichtig, nicht nur die Anforderungen des Gesetzgebers an einen sicheren Betrieb der Biogasanlage zu vermitteln, sondern auch Umsetzungshilfen für den Alltag zu geben. Viele Betrieb sehen sich derzeit mit Prüfungen von Behörden zu den verschiedenen Themen der Betriebssicherheit konfrontiert. Auf dem Zertifikatsseminar gibt es Hinweise, wie sich Betreiber hierauf gut vorbereiten können.

Darüberhinaus wird auch auf die Anlagendokumentation der Hersteller hingewiesen, die oft wertvolle Informationen zu prüfungs- und überwachungsbedürftigen Anlagenteilen enthalten. Servicepartner können auf der Basis der Anlagendaten dann die notwendigen Prüfungen von sicherheitsrelevanten Komponenten und Überwachungseinrichtungen durchführen, die der Betreiber nachweisen muss.

Weitere Details zur Veranstaltung finden sich im Seminarflyer und zur Seminar-Anmeldung geht mit diesem Link goo.gl/SuqmaE .
Herr Dipl.-Ing. Michael Wentzke
Osterstr. 58
20259 Hamburg
+49-40-60847746
�BER IG BIOGASMOTOREN E.V.

IG Biogasmotoren e.V. ist eine Interessengemeinschaft von Biogasmotoren- Betreibern, die die Verfügbarkeit ihrer Anlagen erhöhen und deren Betriebskosten senken wollen. Dazu wird ein datenbankgestützter Schadensdatenvergleich und ein ...
Osterstr. 58
20259 Hamburg