Younect auf der Messe für Berufe und Medien

(PM) , 07.07.2009 - Berlin, 07.07.2009. In der letzten Woche war die Younect GmbH zu Gast auf der Messe für Berufe und Medien (mb+m). Ein voller Erfolg: Nicht nur Kooperationspartner und Kunden sind von Younect überzeugt. Eltern sehen in der Online-Plattform für Berufsorientierung und Personalvermittlung ebenso eine Chance, ihre Kinder besser auf das Berufsleben vorzubereiten. „Younect ist eine tolle Sache“, so eine Besucherin der Messe. „Denn meine Tochter ist ja ohnehin schon jeden Tag im Internet.“

Den Hintergrund der mb+m, die 2007 zum ersten Mal stattfand, bildet der rasante Wandel der Industriegesellschaft zur Informations- und Wissensgesellschaft. Erklärtes Ziel der berufsorientierten Informationsmesse ist es, den jugendlichen Besuchern zwischen 15 und 25 Jahren Medienkompetenz zu vermitteln und persönlich sowie informativ Berufsbilder mit Medienbezug zu vermitteln.

Der Personal-Recruiter Younect bringt Schülern und Berufseinsteigern Berufsbilder in ihrem Medium – dem Internet – nahe. 97 % der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren nutzen das Internet, zwei Drittel davon sogar täglich. Auf www.younect.de können sie sich über Berufe informieren und austauschen, unter anderem über die Younect JobBoxen, die Berufe beschreiben und deren Vor- und Nachteile beleuchten. „Das Leben eines Schülers findet heute im Internet statt. Deswegen nutzen wir eine Web 2.0-Plattform, um ihnen Berufe vorzustellen“, sagt Younect-Geschäftsführer Martin Gaedt. „Die Fachleute sprechen bei Jugendlichen von den so genannten Digital Natives. Die Personalverantwortlichen, die in den Unternehmen die Bewerbungen entgegennehmen, sind in der Regel noch keine Digital Natives. Doch in Zeiten von demografischem Wandel und Nachwuchskräftemangel sehen wir Arbeitgeber klar in der Pflicht, den Berufseinsteigern auf ihrem Terrain zu begegnen und Anreize für sie zu schaffen.“
Martin Gaedt
Kärntener Str. 8