VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Würzige Gesundheitshelfer - Adventsgewürze wirken gegen viele Beschwerden

(PM) Leipzig, 29.11.2010 - Was wäre die Weihnachtszeit ohne ihre typischen Gewürze? Vanille, Nelken, Kardamom und viele andere wohlriechende Zutaten sorgen in der kalten Jahreszeit erst für den richtigen Geschmack in vielen Gerichten. Allerdings verbreiten sie nicht nur wohliges Adventsgefühl, sondern tragen auch heilende Kräfte in sich. Das Nachrichtenportal news.de berichtet über gesunde Gewürze zur Adventszeit.

Keine heimische Weihnachtsbäckerei kommt in diesen Tagen ohne die traditionellen Gewürze aus. Von Anis bis Zimt strömen die verschiedensten Gerüche durch Küchen und über Weihnachtsmärkte. Was die wenigsten wissen: Vor allem für die Gesundheit (www.news.de/gesundheit/364371216/) sind Sternanis und Co. ein wahrer Segen. Der Klassiker Zimt hat eine besonders appetitanregende und antibakterielle Wirkung. Als Tee aufgegossen hilft er gut gegen Darmbeschwerden und Übelkeit. Eines der teuersten Gewürze weltweit, der Kardamom, mildert ebenso Unwohlsein und Völlegefühl. Um an die wirkungsvollen Inhaltsstoffe zu gelangen, können die frischen Samen aus der Kapsel entfernt, geröstet und gemahlen werden.

Bei Erkältungen empfiehlt sich dagegen Anis, da er eine schleimlösende Wirkung besitzt. Er lässt sich einfach in Punsch und als Sirup einnehmen. Wer zudem noch starke Halsschmerzen oder Zahnbeschwerden hat, kann auf das Hausmittel Nelken zurückgreifen. Weil Gewürznelken ein sehr starkes Eigenaroma besitzen wird empfohlen, das daraus gewonnene Öl stets nur verdünnt anzuwenden. Nur bei starken Zahnschmerzen ist der Biss auf eine ganze Nelke hilfreich, weil dadurch eine betäubende Wirkung einsetzt.

Weitere Informationen:
www.news.de/gesundheit/855085379/fest-der-gewuerze/1/
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER NEWS.DE

News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,16 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juni 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG