VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Wenn die Uhr zu ticken beginnt

Die männlichen Wechseljahre
(PM) Leipzig, 05.10.2009 - Sie scheinen zu einer fremdartigen Spezies zu mutieren: gefärbte Haare, Sportwagen, junge Frauen im Arm, sogar Schönheits-OPs lassen sie über sich ergehen. Der Name dieses Phänomens? Männer in den Wechseljahren! Wie das Nachrichtenportal www.news.de berichtet, scheint an dem Mythos „männliche Menopause“ durchaus etwas dran zu sein.

Die Symptome sind allgemein bekannt. Männer über 50 verspüren plötzlich den Drang, wieder jung sein zu wollen und leben dieses Gefühl oft in vollen Zügen aus. Prominente Bespiele gibt es dafür weit mehr als genug. Ob Thomas Gottschalk, Jürgen Drews, Tom Jones oder Mickey Rourke, sie alle haben das Streben nach Jugend gemeinsam.

Doch welche Ursachen hat dieses Verhalten? Wie die Gesundheitsredaktion von news.de (www.news.de/gesundheit.html) berichtet, liegen die Gründe dafür in den männlichen Wechseljahren, medizinisch Andropause oder Klimakterium virile genannt. Der Testosteron-Spiegel im Blut beginnt bei Männern ab Mitte 40 allmählich abzusinken. Begleitet wird dies oft von Hitzewallungen, Haarausfall, Depressionen und einem Nachlassen von Libido und Potenz. Hormonpräparate können dabei für Abhilfe sorgen.

Einige Wissenschaftler vertreten jedoch die Meinung, die männliche Andropause sei nichts weiter, als eine bloße Erfindung der Pharmaindustrie. Das Beispiel Viagra allein habe gezeigt, wie lukrativ das Geschäft mit der männlichen Midlife Crisis sein kann. Sie vertreten außerdem den Standpunkt, dass der alternde Mann nicht auf einen sinkenden Testosternspiegel reduzieren werden sollte. Altersbeschwerden können für sie durchaus andere Ursachen haben.

Weitere Informationen:
www.news.de/gesundheit/855025599/das-alter-ist-die-groesste-kraenkung/1/
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER NEWS.DE

News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,16 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juni 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG