Was hilft gegen Wespen?

Durch das aktuell warme Wetter sind viele Schädlinge und Lästlinge wie Wespen unterwegs. Für viele Menschen gelten sie als solche, obwohl es eigentlich Nützlinge sind.
(PM) Nachrodt-Wiblingwerde, 11.04.2017 - Denn die Wespen fressen eine Vielzahl an Insekten, die sonst uns Menschen belästigen würden. Des Weiteren leisten sie eine wichtige Arbeit bei der Bestäubung von Blumen und Pflanzen. Entgegen der weitläufigen Meinung, sind Wespen von Natur aus auch nicht aggressiv. Es besteht daher kein Grund zur Panik, wenn sich eine Wespe nähert. Schlägt oder pustet man hingegen nach den Tieren, stechen sie oftmals zu. Eine generelle Gefahr geht von ihnen aber nicht aus. Die meisten Wespenarten kommen uns Menschen ohnehin nicht in die Quere. In der Regel sind es lediglich die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe, von denen man sich belästigt fühlt.

Dennoch sollte man Wespen nicht unterschätzen. Von einzelnen Tieren geht noch keine Gefahr aus und ist auch kein Grund für einen professionellen Schädlingsbekämpfer. Treten die sogenannten Hautflügler jedoch vermehrt und in kurzen Abständen auf, ist das ein erstes Zeichen für ein Wespennest in der Nähe. In diesem Fall sollte die nähere Umgebung genauer unter die Lupe genommen werden. Hat sich tatsächlich eine Wespenkolonie an bzw. im Haus oder im Garten angesiedelt, sollte man mit Vorsicht vorgehen. Eine selbstständige Bekämpfung sollte in jedem Fall unterlassen werden. Einzelne Wespenstiche sind für Nicht-Allergiker zwar keine Gefahr, versucht man ein Nest aber ohne entsprechende Schutzkleidung und angebrachtes Werkzeug zu beseitigen, wird es mit Sicherheit nicht bei einzelnen Stichen bleiben. Auch von frei erhältlichem Wespenspray ist abzuraten. Nicht nur weil die Wirkung ungewiss ist, sondern in erster Linie, weil nur die Wespen außerhalb des Nestes außer Gefecht gesetzt werden können. Da sich die Mehrzahl der Wespen im Inneren befindet und nur bei Gefahr ausschwärmt, ist von diesem Spray deutlich abzuraten.

Zur Entfernung eines Wespennestes sollte daher stets ein professioneller Schädlingsbekämpfer hinzugezogen werden. Hohe Kosten für die Entfernung eines Wespennestes muss man in der Regel nicht befürchten. Die Bekämpfung läuft immer nach einem bestimmten Muster ab, sodass die Kosten gut kalkulierbar sind. Ausgenommen sind dabei Einsätze an schwer erreichbaren Orten. Über die kostenlose, telefonische Beratung unter 08000-333455 oder über www.ace-zydek.de/schaedlinge/wespen informiert die Firma ACE Zydek Schädlingsbekämpfung persönlich und umfangreich.
Herr Robert Zydek
Falkenweg, 15
58769 Nachrodt-Wiblingwerde
+49-2352-31085
�BER ACE ZYDEK SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG GMBH

Die Zydek GmbH in Nachrodt-Wiblingwerde bei Iserlohn ist Ihr etablierter Partner und Experte im Bereich Schädlingsbekämpfung. Unser Fachbetrieb bietet Ihnen diskrete, kompetente und effiziente Strategien, um lästige Schädlinge nachhaltig zu beseitigen.
Falkenweg, 15
58769 Nachrodt-Wiblingwerde